Passen diese Felgen auf den W210 E270 CDI T-Modell?

  • Hallo!
    Ich habe eine dringende Frage an Euch ... Hätte die Gelegenheit auf folgende Felgen von Artec. Es handelt sich um das "DC Rad"


    F O T O


    Details:
    17 Zoll, 8J, Einpresstiefe 45, Lochzahl 5, Lochkreis 112


    Die Frage ist nun, passen diese Felgen auf meinen W210 270CDI T-Modell BJ 2000. Es geht speziell um die Einpresstiefe, da in meinem Typenschein folgendes zugelassen ist:


    Serienbereifung: 215/55R16 93 W auf 7,5J 16H2 ET41
    optional: 235/45R17 93 W auf 8J 17H2 ET37


    Die Frage ist, passen die Felgen mit ET 45 auf den 210er? Da die Felgen ja doch 10 mm weiter reinstehen ... schleift da irgendwas beim Lenken bzw. gibt es genug Abstand zu Dämpfern etc. Ich hätte vor, 225er zu montieren aber das geht ja anscheinend auch nicht da ja nur 235er im Typenschein steht?


    Es gibt auch kein Gutachten für die Felgen mit der ET45 für meinen E270 sondern nur ein Gutachten für ET35 ... ist das ohne Gutachten überhaupt typisierbar?


    Bitte um Eure Hilfe!
    Vielen Dank!!!

  • Also wenn die Felge schon laut gutachten nicht an deinen wagen ran darf und das alles legal haben willst....hat sich die frage doch erledigt.
    passen nicht. Dann lieber welche nehmen mit ET35, dann steht das rad auch nicht soweit innen, sieht auch besser aus.

  • @eventhorizon


    Ja das war eben meine Hauptfrage... Ohne Gutachten wirds wahrscheinlich mit Gutachter usw. richtig teuer und das spricht nicht dafür. Ja sagmal aber wegen der ET ... auf der Artec Webseite gibts für diese Felgen in 8 x 17 H2 ET 35 ein Gutachten für meinen Wagen. Im Typenschein steht jedoch 8 x 17 H2 ET 37 ??? Wie is das jetzt nun ... auch in Bezug auf Reifendimension ... muß ich da 235er rauftun oder würden 225er auch passen!?!

  • Zitat

    Original von fugofisch
    @eventhorizon


    Ja das war eben meine Hauptfrage... Ohne Gutachten wirds wahrscheinlich mit Gutachter usw. richtig teuer und das spricht nicht dafür. Ja sagmal aber wegen der ET ... auf der Artec Webseite gibts für diese Felgen in 8 x 17 H2 ET 35 ein Gutachten für meinen Wagen. Im Typenschein steht jedoch 8 x 17 H2 ET 37 ??? Wie is das jetzt nun ... auch in Bezug auf Reifendimension ... muß ich da 235er rauftun oder würden 225er auch passen!?!


    ET 35 kannste eintragen lassen beim TÜV wenn das Gutachten das freigibt. In dem Gutachten stehen auch die erlaubten Reifengrössen drin. Ich würde aber schon zu 235 greifen weil meiner meinung nach die 225 jeder rille hinterher rennen und der kostenunterschied gering ist

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    ET 35 kannste eintragen lassen beim TÜV wenn das Gutachten das freigibt. In dem Gutachten stehen auch die erlaubten Reifengrössen drin. Ich würde aber schon zu 235 greifen weil meiner meinung nach die 225 jeder rille hinterher rennen und der kostenunterschied gering ist


    alles klar, das heißt, obwohl im Typenschein also in der Zulassung von einer ET 37 bei 17 Zoll die Rede ist, wäre es ohne Probleme möglich mit dem entsprechenden Gutachten eine ET von 35 zu verwenden? Ich frag deshalb so genau, weil ich dann beim typisieren keine Überraschungen will.
    Wie ist das mit den 235ern so fahrmäßig? Ich dachte immer, je breiter, desto mehr laufen die Reifen einer Rille nach? Spür ich da von meinen aktuellen 215er Reifen auf 235er leistungsmäßig Einbußen?

  • Du musst jede Felge die andere Werte hat eintragen lassen. Wenn du ein Gutachten hast geht das in 15 min und kostet runde 40€.
    Ohne Gutachten heisst es einzelabnahme und das ist dann teurer.
    ZUm thema reifen, ich empfinde es mit meinen Winterreifen ( 215/16) als sehr unangenehm da er jeder rille nachläuft. Jetzt habe ich vorne 235 und hinten 265 und er rollt wie ein Panzer gerade aus

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Du musst jede Felge die andere Werte hat eintragen lassen. Wenn du ein Gutachten hast geht das in 15 min und kostet runde 40€.
    Ohne Gutachten heisst es einzelabnahme und das ist dann teurer.


    Ja, das is bei uns in Österreich auch so, deshalb meinte ich ja mit ET 45 und Sondergutachten wird das nix außer teuer.


    Zitat


    ZUm thema reifen, ich empfinde es mit meinen Winterreifen ( 215/16) als sehr unangenehm da er jeder rille nachläuft. Jetzt habe ich vorne 235 und hinten 265 und er rollt wie ein Panzer gerade aus


    Naja bei einem 8 Zylinder :) aber mein kleiner 270 CDI wird da ordentlich zu kämpfen haben oder nicht?


    Jedenfalls vielen Dank Günni für Deine Hilfe! So prompt wurde ich noch nie glücklich gestellt! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!