Wie Flachrippenriemen am 320CDI wechseln?

  • Hallo Foriker,


    Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass mein Flachrippenriemen (Keilriemen) über die komplette Länge einmal gedhcvlitzt ist und teilweise schon ausgefranzt ist.Bevor es mir den nun endgültig zerlegt will ich das Teil gerne ersetzen.
    Was muß ich denn bei dem großen 6-Zylinder beachten? muß ich da die komplette Kühlerzarge mit Kühlereinheit ausbauen oder komme ich da auch so dran?
    Und braucht man da auch die Spannrolle(n) neu? Gibt es da ein Komplettset?
    Wird da Spezialwerkzeug benötigt?


    Gibt es im Netz eine ausführliche Reparaturanleitung, oder kann mir diese jemand zukommen lassen??


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Micha

  • Hallo,


    das Wechseln ist beim R6 ne Sch... Arbeit.


    Das Lüfterrad muss auf jeden Fall raus und auch die Kunststoffverkleidung rundrum, leider ist da kaum Platz und der Ausbau vom Lüfter ist ein Geduldsspiel.
    Besorg dir auf jeden Fall einen Stabmagneten für abgestürzte Inbusschlüssel. :D


    Hab bei mir gleich beide Umlenkrollen und die Spannrolle mitgetauscht, ich glaube Rollen komplett ca. 80,-€ :hm:


    die Spannrolle ist ein Verschleissteil und eine der Umlenkrollen hat auch Geräusche gemacht.
    Da hab ich dann liebe alle getauscht weil das ausbauen vom Lüfterrad wie gesagt echt Fummelei ist.


    Wenn dein Blutdruck schnell steigt lass es machen :kopfklopf:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ich werde mich nun mal dran machen den Riemen zu wechseln. Habe heute morgen erstmal den Rippenriemen gekauft. Die Rollen machen noch keine Geräusche, werde die aber nachher mal genauers unter die Lupe nehmen. Werde dann heute abend berichten, was der Stand der Dinge ist. Rollen sind morgen auch noch schnell gekauft...


    Hat die Imbus im Lüfter ein rechts oder links Gewinde??


    Bevor ich der den Kragen abdrehe....


    Grüße Micha

  • Zitat

    Original von Micha1y


    Hat die Imbus im Lüfter ein rechts oder links Gewinde??


    Grüße Micha


    Ich meine ein Linksgewinde, bin mir aber nicht ganz sicher.... :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hmmm... Damit kann ich nun nicht viel anfangen mit evtl, vielleicht... Bisher war es immer ein linksgewinde, da der Motor rechts drehend ist. Ergo zuschrauben um zu öffnen...
    Ich war bis eben noch an der Suche nach einem Bild für den Verlauf des Riemens. Habe auf der russischen Seite eine Abbildung gefunden....


    Aber immernoch keinen Auszug vom Rep-Leitfaden wie ich den Riemen ausgebaut bekomme. Werden ihn mir wohl doch mal bestellen müssen...


    Oder eines der vielen Selbermachbücher kaufen..


    Grüße Micha


  • Kunstoffdingens ab, Lüfter runter dazu Inbus einsetzen, verlängern und mit dem Haltewerkzeug den Lüfterantrieb gegenhalten - Schraube lösen(sollte eigentlich Rechtsgewinde sein). Dann einfach mit nem Schlüssel Spannrolle entspannen und Riemen über Lima abnehmen.

  • Da ich keine Gynokologen Hände habe, habe ich mich beim Wechsel entschieden, die komplette Front abzubauen.
    Somit konnte ich dann auch richtig gut arbeiten, die 3 kühler säubern und den Motorblock auch schön reinigen...


    Der ganze mist hat einen tag gedauert. Den nächsten Wechsel habe ich in einer Werkstatt machen lassen und die haben 2 Stunden gebraucht und 50€ dafür haben wollen...
    Den nächsten Wechsel werde ich auch machen lassen...


    mfg


    Carsten

  • Habe es erfolgreich hinbekommen


    Jedoch habe ich die Zentralschraube von dem Visco-Lüfter nicht geöffnet bekommen, da im kalten Zustand ja man leider nicht an den Flügeln gegenhalten kann.
    Darum habe ich die 3 kleinen Imbusschrauben, welche die Flügelblätter an dem Viscoteil halten abgeschraubt. Dann den windfang heraus und schon kommt man an den Riemen erstklassig dran.
    Es sei gesagt, dass der neue Riemen sehr stramm trotz komplett zurückgedrückter Spannrolle drauf geht.
    Die Spann und Umlenkrollen habe ich alle mal kontrolliert, ob diese Spiel haben oder Geräusche machen.
    Da dies mit einem Nein beantwortet werden konnte habe ich mich dazu entschlossen nur den Riemen zu wechseln.
    Wenn ich schon mal dabei bin habe ich gleich noch die Flügelblätter gereinigt, und den Dreck im Bereich der Hochdruckpumpe weg geputzt. Was sich da alles so ansammelt... Iiiiii gitttt...


    Mit dem neuen Riemen hoffe ich nun endlich erstmal Ruhe zu haben und vor weiteren Schäden mich zu bewahren.


    Das Fatale daran ist/war, dass die weghängenden Fetzen des alten Riemen an der Hydraulikleitung gescheuert haben, so dass dort schon eine tiefe Riefe drin ist.


    Fazit: kontrolliert lieber einmal zuviel den Rippenriemen.....



    Grüße Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!