Belüftete Sitze, braucht man das?

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Jetzt hab ich einige gefunden, die belüftete Sitze haben. Find ich ja zuuu geil. Nur leider hatten diese Autos immer Macken oder waren zu teuer.


    Jetzt meine Frage: Braucht man so was? Bringt das was oder ist das nur ein Spielzeug was man eh nicht merkt?


    Danke,


    Christian

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Ich will mal so sagen, Als ich die belüfteten Sitze noch nicht gehabt habe, hab ich sie nicht vermisst. Jetzt laufen sie immer wenn ich im Auto sitze.


    Der Kühleffekt ist merklich zu spüren. Wenn du verschwitzt bist solltest du aber die Leistung auf ganz klein setzen da du sonst recht schnell Rückenschmerzen bekommst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Brauchen tut man das nicht wirklich.....die menschheit ist 100 Jahre ohne ausgekommen wie alles andere auch aber ! im Sommer ist das schon was feines wenn das hemd nicht klatsch nass am Leder klebt.
    Also ist ganz nett aber nicht unbedingt ein Extra was man haben muss.

  • Ok,


    danke für eure Einschätzung. Also nice2have aber kein KO Kriterium.


    THX,


    Christian

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!



  • nen 211er ohne sitzbelüftung würd ich z.b. nicht kaufen...aber solche fragen sind eigentlich user-bedingt.


    eine bestimmte mindestausstatung muß sein-genau so wie nie einen 211er kaufen würde der teilstoff-teilleder innen hat.

  • Zitat

    Original von Daytona
    Leder + belüftete Sitze ist im Sommer schon eine enorme Erleichterung!
    Kein nasser Rücken mehr nach längerer Fahrt.


    Sehe ich absolut genauso!!!


    Leider kann man sich das bei Gebrauchten nicht aussuchen. Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter und finde es absolut unverständlich wer einen W210 neu kauft mit über 60.000 Euros Neupreis inklusive Lederausstattung, aber ohne Sitzheizung hinten :( Das kostete gerade mal 330,- Euros im Mopferle.


    Naja, wie ich schon sagte, kann man sich nicht unbedingt aussuchen, aber verstehen kann ich es nicht. Aber bin trotzdem mega zufrieden mit dem Neuen :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ich bin mal den aktuellen SLK gefahren, der war glaube ich auch der erste, der das hatte und da habe ich es als sehr angenehm empfunden. Stimme aber auch zu, dass das nicht zwangsläufig sein muss und vorsichtig sein, wie schon oben beschrieben, bei zu feuchter Kleidung durch zu viel Schweiß und dann die Belüftung zu hoch, aber das kann man sich ja eh denken. 8)

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • also ich hatte meine ersten erfahrungen mit der sitzbelüftung in einem S8 gemacht und fand das auch spitze, weil ich bei hitze im anzug unterwegs war...aber für den alltäglichen gebrauch brauch ich das nicht :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von t-modell


    Leider kann man sich das bei Gebrauchten nicht aussuchen. Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter und finde es absolut unverständlich wer einen W210 neu kauft mit über 60.000 Euros Neupreis inklusive Lederausstattung, aber ohne Sitzheizung hinten :( Das kostete gerade mal 330,- Euros im Mopferle.


    Die kostet sogar beim S63 AMG Aufpreis, obwohl der Grundpreis immerhin 131.376 Euro beträgt.


    Wenn Du Dir einen S65 AMG neu für einen Grundpreis von 215.450,-- Euro kaufst, dann ist da nicht mal ein Feuerlöscher für 119 Euro dabei!


    Im Grund genommen ist das absolut lächerlich, das selbst im S63/S65 nicht mal die Distronic serienmäßig drin ist, wie auch etliche andere Sachen.


    Aber zurück zum Thema: Sitzlüftung wäre bei meinem nächsten Wagen zwingende Voraussetzung, nachdem ich das mal in zwei Vorführwagen hatte. Klimaanlage ist ja schön und gut, aber wenn der Körper vorn kalt und hinten warm ist, dann ist das weder angenehm noch gesund. Und bis der Sitz im Sommer auf "Zimmertemperatur" heruntergekühlt ist, so lange ist man eigentlich nie unterwegs. Insoweit ist die Sitzlüftung die optimale Ergänzung zur Klimaanlage.


    :winke:

    Mercedes V10 Diesel - alles andere ist Spielzeug.

  • Wenn mein nächster kein Gebrauchtwagen wird, dann sidn belüftete Sitze auch definitiv drin... es sei denn es gibt nen feschen Gebrauchten damit 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ok,


    wieder ein Punkt der die Auswahl nach einem Gebrauchten verkleinert! :kopfkratz:


    Besten Dank für eure Hilfe,


    Christian

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!


  • Das sollte aber kein KO Kriterium werden.. Wenn du einen klasse 210er findest und an dem wirklich alles stimmt, der aber keine belüfteten Sitze hat, dann pfeif drauf... hauptsache die Kiste an sich ist stimmig... so wichtig können da belüftete Sitze gar nicht sein... 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von djflocky
    Ich wäre froh, ich hätte welche. Das schwarze Leder ist schon heftig im Sommer.


    Hast doch noch ne Stoffausstattung :duckundweg:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell


    Hast doch noch ne Stoffausstattung :duckundweg:


    Ich kenn jemanden der hat nur eine Stoffausstattung und sucht nach einer hellem Lederausstattung. :D

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!