Faustsattel / 4 Kolben Festsattel ?

  • Hi


    Will morgen meine Bremsscheiben bzw Beläge wechseln..
    Hab auch schon alles da..


    Bremsscheiben:
    Zimmermann 300mm 28mm Dick


    Beläge :
    20,45mm Dick


    Blöderweise hab ich grad im Werkstatthandbuch geschaut , da steht :


    Bei Folgenden Modellen sind vorn Festsattelbremsen anstelle der Faustsattelbremsen Eingebaut.
    E320 mit Sportfahrwerk , E420.


    Laut Fin hab ich ein Sportfahrwerk.


    Die Scheiben sind bei Beiden anscheinend Gleich , nur die Beläge sind Unterschiedlich Dick..


    Kann ich von Außen erkennen welchen Bremssattel ich hab ?
    Hab jetzt kein Bild , nur ne kurze Beschreibung :
    Von Außen sieht mann durch eine Runde Aussparung den Belag , Unter dem Sattel ist jne Halteklammer.



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Moin,


    die Faussättel so aus:




    Die HA Bremsen sind 2-Kolben Festsattel.
    Mit etwas Fantasie und nem Analogieschluss kannst du dir vorstellen,
    wie ein 4-Kolben Festsattel aussieht.


    cu Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Wikipecia.de
    Je nach Konstruktion unterscheidet man zwischen Ein- und Mehrkolbensätteln sowie zwischen Fest- und Schwimmsattelbremsen: Einkolbensättel haben nur einen Bremskolben, sie sind vor allem bei PKW sowie kleinen motorisierten Zweirädern oder bei Sportfahrrädern zu finden; diese Bauweise bedingt einen Schwimmsattel. Bei Festsattelbremsen ist der Sattel unbeweglich und Bremskolben befinden sich auf beiden Seiten der Scheibe. Eine Festsattelbremse hat also doppelt so viele Bremskolben wie eine Schwimmsattelbremse und ist daher meist teurer.


    Um den Anpressdruck gleichmäßiger über die Reibfläche zu verteilen und die Betätigungskräfte zu senken, werden teils mehrere Kolben pro Seite eingesetzt. Bei Motorrädern, die i.a. keinen Bremskraftverstärker besitzen, kommen daher meist 4-, bei Sportmodellen aber auch 6- und 8-Kolben-Bremsen zum Einsatz.


    Schwimmsattelbremsen dagegen haben die Kolben nur auf einer Seite der Scheibe, der beweglich aufgehängte Sattel überträgt den Druck mechanisch auf die andere Seite der Bremsscheibe: Vorteile sind geringere Bauhöhe - die Bremse kann so besser platziert werden - und die preiswertere Herstellung. Nachteil: Größere Verwindung und dadurch ungenauerer Druckpunkt. Hochwertige Bremsen für extreme Belastungen sind in der Regel Festsattelbremsen, bei denen der Sattel aus einem Teil gegossen wird. Sie werden zum Beispiel in Sportmotorrädern und Sportwagen eingesetzt.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!