Bosesystem und Lautsprecher

  • Hallo Foriker,
    Ich habe die Tage meine Beleuchtungen von den Lüftungsdüsen-Rädchen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass in meinem S210 im Armaturenbrett gar keine Lautsprecher verbaut sind. Obwohl der Wagen das BOSE System von Werk aus drin hat. Fehlen die da dann?? Löcher sind keine drin, da waren auch no9ch nie welche verbaut, nur die Ausschnitte, wo welche hineingehören sind schon angedeutet und vor perforiert.
    Kann oder soll ich da welche nachrüsten zwecks bessern Klang? Und wenn dann welche?


    Kabel hatte ich auf die schnelle keine gefunden mußte halt aber auch alles schnell gehen, da konnte ich nicht lange suchen.


    Wenn das so in Ordnung ist, dann habe ich kein Problem damit, wenn nicht, dann muß ich doch in der NL mal vorreiten und nach deren Meinung fragen..



    Grüße und schönes Wochenende..


    Micha

  • Das mit den Lautsprechen hat schon alles seine Richtigkeit!


    Die "vorgestanzten Löcher" sind z.B. für den Lautsprecher des Funksystems im Polizeiwagen.


    Hab meine neuen Hochtöner allerdings auch dahin verlegt, da es besser so klingt, als aus dem Spiegeldreieck.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

    Einmal editiert, zuletzt von LuNaTiC_E55 ()

  • Wie Lunatic erwähnt hat, waren dort ab Werk nie Lautsprecher verbaut, die irgendwas mit dem Radio zu tun hatten.


    Zusätzlich vorne noch ein drittes LS Paar zu verbauen ist so einfach nicht möglich wenn es ein gutes Ergebnis werden soll. Allerdings hast Du den Bose Schrott drin und könntest generell mal oben Lautsprecher verbauen. Allerdings ist der Aufwand wegen der Impedanzen recht hoch.


    Eben mal einfach geht net!

  • Hey Leute!
    Da fällt mir auch noch eine Frage zum Thema ein:
    Habe auch das Bose System drinne und habe mich mal gefragt, ob die beiden Lautsprecher in der Hutablage, dort wo auch die hinteren Kopfstützen sind, "normale" Lautsprecher oder Subwoofer sind.
    Ich meine nämlich, ich höre den Klang nur auf den Türen.
    Außerdem sind die Bose Schilder ja auch nur auf den Lautsprechern in der Hutablage drauf, aber bei der Bose Ausstattung sind doch meine ich alle Lautsprecher anders, als Serie, oder ?

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Boseschrott...???


    Naja, ich weiß ja nicht so recht, aber ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Klar ist es nicht so gut wie ein selbst zusammen gestelltes Soundsystem, aber für eine "Ab-Werk-Anlage" finde ich den Klang durchaus sehr gut. Im T-Modell geht das eben nicht so einfach ein Soundsystem hin zu bekommen, ohne den vorhanden Platz einzuschränken. Bei mir haben da andere Dinge Prioritäten. Das ist bei mir nen Familienkombi, der muß wenns brennt auch mal 7 Leute mitnehmen, oder das Gepäck für den Wochenendurlaub.
    Oder mal eben den Großeinkauf.
    Ich war eben nur überrascht, dass im Amaturenbrett keine Lautsprecher verbaut wurden. Hätte bei guter Einstellung den Raumklang evtl noch verbessern können.
    Guter Klang ist in der Limo leichter hin zu bekommen als im T-Modell.


    Bevor ich mir da nen anderes Soundsystem verbastel habe ich andere Prioritäten...


    Grüße Micha

  • Also als Schrott kann man das sicherlich nicht bezeichnen. Jeder hat andere Anforderungen. Ich bin mit dem Bose System im Tee mehr als zufrieden. Es geht immer besser aber auch teurer und wie gesagt, habe noch nie mit dem Gedanken spielt was anderes einzubauen.


    Schrott ist es nicht, aber sicherlich auch nicht das Optimum.
    Ein gutes Werkssystem womit man gut leben kann.

  • Zitat

    Original von Franky
    Habe auch das Bose System drinne und habe mich mal gefragt, ob die beiden Lautsprecher in der Hutablage, dort wo auch die hinteren Kopfstützen sind, "normale" Lautsprecher oder Subwoofer sind.


    Was icst der Unterschied zwischen einem Subwoofer und einem "normalen" Lautsprecher? ;) Eigentlich keiner :D Nee, aber die laufen erst ab unter ca. 100Hz mit. Also etwas anders als in der Serie...


    Zitat

    Original von Franky
    aber bei der Bose Ausstattung sind doch meine ich alle Lautsprecher anders, als Serie, oder ?


    Das kommt immer auf die Baureihe an. Ich hab inzwischen Bose etwas besser kennengelernt und halte es für eine Mogelpackung.


    Zitat

    Original von Micha1y & @Eventhorizon
    Boseschrott...???


    Ja genau! Oder wie bitte willst Du sonst erklären, daß der Hochtöner im 210er den Knöchel anspielt!? Was hat sich ein Entwickler nur dabei gedacht!? Völliger Unfug! Bei mir am CLK belassen sie sogar die originalen Hochtöner drin. Und gerade die sind beim Klang und der Räumlichkeit essentiell! Das ist Bose! Na vielen Dank! Und dann noch ein Haufen Gelk gekostet.


    Zitat

    Original von Micha1y
    Naja, ich weiß ja nicht so recht, aber ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.


    Ist doch super! Genau dieses Kriterium muß DEINE Anlage erfüllen! Wenn Dein Nachbar damit zufrieden ist bringt das Dir ja nix... Meine Regierung ist sogar mit der kompletten Serienkonfiguration sehr zufrieden. Das geht doch absolut in Ordnung.



    Zitat

    Original von Micha1y
    Guter Klang ist in der Limo leichter hin zu bekommen als im T-Modell.


    Dann hast Du wohl noch nie im Leben ein Auto richtig zum klingen gebracht! Eine Limo oder ein Coupe ist vom Einbau her der größte Mist! Wenn's Dich interessiert, schau mal auf meiner Homepage vorbei. Ich hab über die Limo/Coupe Problematik ausgiebig berichtet und lange nach Lösungen gesucht.

  • Wenn die Hochtöner im Knöchelbereich verbaut sein sollen, was ist dann bitte im Spiegeldreieck verbaut?


    Klar es geht immer besser, das stelle ich ja auch nicht in Frage.


    Dass ein Hersteller immer und überall sparen will ist auch nichts neues. Wenn der originale Hochtöner ausreicht und der Kunde es zahlt..
    Ich habe die Tage gesehen, dass in der neuen S-Klasse Harman&Kardon verbaut ist. Hat wohl Bose keinen Zuschlag mehr bekommen.. Oder H&K war billiger im Angebot....


    Ich war die Tage im Bose-Shop in der Stadt, da wurde mir gesagt, dass man jederzeit, das serielle Bosesystem, sprich die Lautsprecher gegen bessere neuere aus dem Hause BOSE aufrüsten könne. Dazu könnten sie mir gerne nen Kostenvoranschlag machen..


    Habe ich bleiben lassen, weil das mit Sicherheit mein Budget sprengt... Und da gibts dann bestimmt im freien Handel besseres zu besseren Konditionen.
    Das wäre eine Idee für die Zukunft, sich mal nach besseren Lautsprechern umzuschauen, die ohne Umbauarbeiten in die vorhandenen Öffnungen passen...


    Grüße Micha

  • Zitat

    Original von Micha1y
    Wenn die Hochtöner im Knöchelbereich verbaut sein sollen, was ist dann bitte im Spiegeldreieck verbaut?


    Bei Bose nix... X( Das ist ja der Lacher! Ein Kumpel von mir, hat bei seinem Vater im 210er Bose verbaut, weil der es wohl unbedingt wollte. Er hat dann aber die originalen HT im Spiegeldreieck weiterverwendet ;) Und der Bub kennt sich richtig gut aus, der hat ne richtig fette Anlage in seinem 202. Mit HTs in den A-Säulen, nem Ali als Sub in verschiedenen selbstgebauten Gehäusen montiert usw. Und er misst mir auch immer meine Anlage ein.


    Zitat

    Original von Micha1y
    Klar es geht immer besser, das stelle ich ja auch nicht in Frage.


    Wenn ich von besser spreche, spreche ich von vernünftig besser ;)


    Zitat

    Original von Micha1y
    Dass ein Hersteller immer und überall sparen will ist auch nichts neues. Wenn der originale Hochtöner ausreicht und der Kunde es zahlt..
    Ich habe die Tage gesehen, dass in der neuen S-Klasse Harman&Kardon verbaut ist. Hat wohl Bose keinen Zuschlag mehr bekommen.. Oder H&K war billiger im Angebot....


    Ob's lediglich am Preis hängt wenn's keinen oder nur minimalen Mehrwert gibt? Der einzigste riesen Vorteil ist die Signalführung. Die ist bei Bose entweder vollsymmetrisch oder über Lichtleiter. Eigentlich ein alter Hut, hat sich aber zu den Schlitzaugen von Alpine, Pioneer, JVC und wie sie alle heißen und den Markt dominieren nicht rumgesprochen. Auch ein absoluter Witz wenn's nicht so traurig wäre...


    Zitat

    Original von Micha1y
    Ich war die Tage im Bose-Shop in der Stadt, da wurde mir gesagt, dass man jederzeit, das serielle Bosesystem, sprich die Lautsprecher gegen bessere neuere aus dem Hause BOSE aufrüsten könne. Dazu könnten sie mir gerne nen Kostenvoranschlag machen..


    Naja.... Auch Bose LS haben einen spezifischen Frequenzgang. Die OEM SS Verstärker sind Frequenzgangkorrigiert für das Auto. Ein anderer LS zerstört diese Abstimmung.


    Zitat

    Original von Micha1y
    Habe ich bleiben lassen, weil das mit Sicherheit mein Budget sprengt... Und da gibts dann bestimmt im freien Handel besseres zu besseren Konditionen.
    Das wäre eine Idee für die Zukunft, sich mal nach besseren Lautsprechern umzuschauen, die ohne Umbauarbeiten in die vorhandenen Öffnungen passen...


    Nö, keine Idee für die Zukunft. Weil, zu aufwändig und zu teuer. Ab Werk verbauen die Boses usw. keine Verstärker mit Netzteilen. D.h. sie müßen mit der niedrigen Spannung leben. Da Leistung, das Produkt aus Strom und Spannung ist, und man die Spannung nicht weiter erhöht, bleibt einem nur, den Strom zu erhöhen. Das macht man mit geringen Lastimpedanzen. Ich habe bei Serienfahrzeugen mit Soundsystem sogar schon 0,5 Ohm Lasten gesehen. Der breite Zubehörmarkt bietet die Lautspreher im Allgemeinen mit einer Nennimpedanz von 4Ohm an was natürlich von der Abstimmung so garnicht mehr passt.


    Also wenn man Bose hat, sollte man dabei bleiben oder richtig Geld in die Hand nehmen sonst wird das nix.


    Bei neueren Autos haben die OEM Anlagen massiv zugelegt. Auch da ist eine wirkliche Steigerung nur mit Geld und nicht mit Schnäppchen zu bewerkstelligen.


    Also bei Bose oder neuen Autos => Entweder Freak oder so lassen wie's ist.

  • Ich muss auch sagen, dass ich mit meinem Bose System sehr zufrieden bin ! Es ist auf jeden Fall mal ne ganze Ecke besser, als die Serienabstimmung und es reicht mir so auch.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich Menschen verstehe, die nicht so von Bose überzeugt sind. Im Heimbereich ist das oft der Fall. Ich selbst bin ein riesiger Bang & Olufsen Fan und habe mich zu Hause auch dementsprechen damit eingedeckt. B&O kommt sicherlich auch oft in die Kritik wegen zu hoher Preise, doch bieten die super Qualität, tollen Klang und super Technik. Den Preis für diese Kombination in Verbindung mit Design muss man in Kauf nehmen, doch bei Bose ist es so, dass die auch sehr hohe Preise für ihre Produkte verlangen, doch diese ihr Geld wirklich absolut nicht Wert sind. Vieles davon ist echt nahe am "Schrott".

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Hi Leute.
    Ich habe in meinem W210 die Serien Leutsprecher.


    Frage: Wenn jemand die Bose-Ausstattung hat - ist die deutlich besser wie die normale? Hört man den Unterschied sehr?


    Ich bin wirklich zufrieden mit der, aber ich habe auch schon die harman/kardon im W211 gehört......gewaltig.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht evl. was bei mir ändere.
    Davor aber eure Meinung zu dem Unterschied.


    Danke Jungs.

  • Hi !


    Ich habe selbst das BOSE Soundsystem drinnen und bin damit auch sehr zufrieden. Ist schon ein guter Sound, aber ich muss dir auch klar sagen, es gibt weitaus besseres. Die harman/kardon habe ich schon einmal gehört, in der Klangbrillanz kommt die BOSE nicht ran.
    Wenn du einen Umbau machen willst, kannst du das Geld auch sehr gut in andere Produkte für den gleichen oder minimal höheren Preis stecken -es wird sich sicherlich lohnen und du wirst damit mehr zufrieden sein.


    Aber keine Sorge, BOSE & Co ist ein ewiges Thema hier, da bekommste sicherlich noch einige weitere gute Tips 8)

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Ich finde die Serienanlage ohne Bose im 210er ist eine Katastrophe!


    Klingt lange nicht so gut wie Golf IV mit Beta.... :kopfkratz:


    Bose geht schon, Nachrüstung macht aber wohl keinen richtigen Sinn- dann kannst es auch gleich richtig machen.


    Was geht da im 211er?


    Tom

  • Ich hab auch die normalen drinnen. Ich find die auch schei...e


    Werde in 2 wochen eine komlett neue Anlage verbauen.


    Frontsystem Emphaser XT4 2x 175Wrms mit der Emphaser EA490 Endstufe gebrückt 2x 240wrms


    Subwoofer Emphaser Extreme T3 700wrms mit der Emphaser EA 2200
    Endstufe gebrückt 1x 720wrms


    Mal schauen wie sich das anhört.


    Bis dann

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Zitat

    Original von christoph
    moin moin



    und wie hört sich der unterschied an???


    kein Vergleich, einfach nur Hammer

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • was hast du an kosten investiert?


    habe gestern im keller gestöbert habe noch magnat boxen 165 gefunden


    wollte sie gestern eiunbauen aber brauche wohl extra einbaurahmen



    bin bei mir halt am überlegen was ich tun werde

  • Die beiden Endstufen, Frontsystem, Woofer und die Verkabelung hat ungefähr 900 bis 1000Euro gekostet. Kann es leider nicht mehr genau sagen, da ich einen Teil in der Bucht gebraucht erstanden habe. Dann kam natürlich noch das Comand dazu.


    Würde den Umbau immer wieder machen.
    Schau mal auf meinen Vorstellungsthreat so und jetzt mal mein S210 -->update<--
    auf Seite 15 kannst du alles genau sehen




    Die Einbaurahmen bekommst du auf Ebay

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!