E320T "Klackern" beim Fahren

  • Ich bin nochmal auf eure Hilfe angewiesen:


    Mein E320T hat ein klackern wenn man Gas gibt (nicht im Leerlauf), je höher die Umdrehungen, desto schneller auch das klackern.


    Wer kann helfen? Sich das vielleicht auch im Krefelder Raum mal anhören/ schauen?


    Danke.... ?(

  • ;( ich hoffe doch nicht, hab den gerade mal vor ner Woche gekauft - scheckheftgepflegt usw... Wie krieg ich das raus, ohne zu DC fahren zu müssen?

  • wenns von unten kommt sind es schon mal nicht die hydros,ich würde aber an deiner stelle mal ne werkstatt deines vertrauens auf suchen und die sollen sich das mal anhören,vieleicht es nur ne kleinigkeit,Spannrolle,Viscokupplung,Wasserpumpe usw.


    drück dir die daumen das es nix schlimmes ist

  • War heute beim Freundlichen und der meinte, es kommt vom linken Vorkat.


    Zum Glück nix schlimmes!! z)


    Und der Ölwechsel fürs Getriebe hat wohl auch noch Zeit! Ist es eigentlich richtig, dass es beim 210 Getriebe gibt, die keinen Wechsel benötigen?



    Leider wurde eine Rostentfernung an Heckklappe etc. auf Kulanz auch gleich abgelehnt. Habt ihr Erfahrung, wie es am Besten / preiswertesten zu beheben ist?? *HELP*

  • Getriebeölwechsel ist unabdinglich. Egal was MB früher behauptete. Jetzt haben sie ihn ja auch wieder eingeführt.


    Kulanz abgelehnt? Wie alt ist dein Wagen denn?

  • BJ 02/98 aber komplett in ein und der selben Niederlassung gewartet worden.



    der ölwechsel wird ja auch noch gemacht...

  • So, das klackern kam vom linken Vorkat - jetzt isser leer :]
    Und so klingts auch besser...


    Leider ist nach einer 500 km Autobahnetappe wieder ein leichtes Rasseln zu vernehmen, jedoch nicht im Leerlauf. Getriebe???


  • der E 320 V6 hat 4 kats. 2 pro seite es können also brösel in den 2 gekommen sein oder sogar in den MSD wie bei mir.
    Getriebe ich glaube ich weniger, im stand auf N und gas geben....ist das getriebe so fast ruhig ausser der Wandler.


    Evtl könnte es die Wasserpumpe sein...schwer zu sagen ohne hören

  • Danke für den Tipp,


    leider kann man den Kat, denke ich, ausschließen, da er im Leerlauf absolut nicht rasselt/klappert. Nur während der Fahrt bzw. beim Beschleunigen, beim rollen tritt es nicht auf bzw. ist während der Fahrt nicht zu vernehmen.


    Da es mein erster ist mit Automatik, kann ich schwer sagen, ob es in Ordnung ist. Ich weiß nur, dass er bei 172000 noch das erste Öl im Getriebe hat. Kommt raus, sobald ich wen gefunden hab, der das mit der Spülung macht....


    Wer kann es sich mal angucken/hören????

  • ja aber sorry....unter last also beschleunigen klappert meist der kat. wenn der monlith gebrochen ist. beim rollen, geschwindigkeit halten ist ruhe. selbt bei 150 halten und dann beschleunigen kommt wieder das klappern.


    Schöner test ist zb. im stand ganz langsam gas geben bis er auf drehzahlen kommt. dann das gleiche aber schmackes...also gas stoss.


    Wenn man langsam die Drehzahl erhöht sollte man nix hören
    Beim stoss ein lautes klappern. ruhig mal auf 4000 U/min bringen bei N


    Schonmal sowas versucht ?

  • Ja, hab ich. Beim Hochdrehen, egal ob langsam oder schnell ist nix zu hören. Sobald man das aber bei D macht, sprich beim fahren ist es wieder da, egal ob langsam oder schnell...

  • Zitat

    Original von madmaxx118
    Ja, hab ich. Beim Hochdrehen, egal ob langsam oder schnell ist nix zu hören. Sobald man das aber bei D macht, sprich beim fahren ist es wieder da, egal ob langsam oder schnell...


    Madmax hast du die Möglichkeit auf eine Rolle zu fahren oder den Wagen sicher auf Böcke zu stellen und mit einem guten Wagenheber abzusichern? Dann kannst Du das alles im Stnad nachstellen. Brauchst aber 2 Personen da der Wagen NIEMALS ohne Fahrer, Person im Auto und auf dem Fahrersitz, diesem Prozedere unterzogen werden solle.
    Kannst auch auf eine 2 Säulen Bühne fahren wenn die zur Verfügung steht.
    Ich tippe mal stark auf Wandler, bzw. Antriebsstrang.
    Kommt das klappern von vorne oder mehr von der HA?

  • Zitat

    Original von Merlin


    Madmax hast du die Möglichkeit auf eine Rolle zu fahren oder den Wagen sicher auf Böcke zu stellen und mit einem guten Wagenheber abzusichern? Dann kannst Du das alles im Stnad nachstellen. Brauchst aber 2 Personen da der Wagen NIEMALS ohne Fahrer, Person im Auto und auf dem Fahrersitz, diesem Prozedere unterzogen werden solle.
    Kannst auch auf eine 2 Säulen Bühne fahren wenn die zur Verfügung steht.
    Ich tippe mal stark auf Wandler, bzw. Antriebsstrang.
    Kommt das klappern von vorne oder mehr von der HA?


    Hab ich leider bis Dezember keine Möglichkeit...


    Das Geräusch lokalisiere ich morgen mal näher, jetzt würde ich eher vorne sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!