Standlicht in Blau?

  • hmm also entweder ist noch ne andere lampe kaputt oder der eingelötete widerstand ist zu schwach oder ne lötstelle hat sich gelöst.. das hatte ich auch mal als ich die von hypercolor drin hatte :winke:

  • Kann es sein dass die beim Widerstand dranlöten/dranmachen entweder den falschen genommen haben (zu klein) oder einfach schlecht gelötet haben?


    Obwohl wenn man nicht richtig lötet dann ist der Stromkreis ja nicht geschlossen und somit brennen die Lichter auch nicht und dann natürlich Fehlermeldung.


    Rechne aus, welchen Widerstand man braucht und schau nach...

  • Also um ganz sicher zu gehen, wieder die org, Lampen rein und schauen ob die KI Meldung weg ist. Dann Stück für Stück wieder die LED's mit den parallel Widerständen reinbauen ;)


    Ich habe aber eher das Gefühl, das die Widerstände nicht genug Leistung haben, sollten eigentlich so 50 Ohm und mind. 3-4 Watt haben, aber die lütten Dinger in den LED's drinne ????
    (Also Vorwiderständ is ja klar, der muß drinne sein, aber einer mit viel weniger Leistung)


    Mach mal ein Bild von den Teilen, will sehen...


    Kannst du eine einzelne LED mal an ein Netzteil mit Strom /Spannungsanzeige klemmen ? Dann auf 13,8 V stellen und schauen was der Stromverbrauch sagt. Normal so 50 - 100 mA, mit "extra" Widerstand dann eher 0,3- 0,5 A

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.


    Ich hab jetzt wieder die original "Lämpchen" drin und keine
    Fehlermeldung mehr.


    Ein Foto von den LED mit Widerstand stell ich heute abend mal rein.
    Ein Netzteil mit Strom /Spannungsanzeige hab ich leider nicht.


    Gruß Thorsten

  • Also ich habe bei den Hyperaktiv Coloristen mal angerufen und nach dem "Checker-Widerstand" gefragt, es soll ein 200 Ohm / 2 Watt Typ sein, der auf der Platine der Sofitte draufgelötet ist.


    Wo der bei den Standlicht-LED's sein soll :hm:


    Ist aber definitiv der falsche Wert, um die 50 Ohm rum nach unten offen, dann aber 5 Watt, es wird noch jemand mit 56 Ohm testen oder sogar bis 100 Ohm ran...


    Am besten, du baust wie einige (ich auch ) gleich auf US-Blinklicht um, dann entfällt der Widerstand. weil du statt der normalen Blinkerbirne ja ne Doppelfadenlampe hast, 5 Watt Standlicht und 21 Watt Blinker.


    Ich habe neulich bei Peddas SL das auch wieder verbaut, aber mal völlig einfach und simpel.


    Du brauchst nur den neuen Sockel für die Doppelfadenlampe, Stück Kabel, eine Kontakthülse und Lötkolben...


    Den anderen Stecker brauchste net unbedingt, einfach den alten aufmachen und die Kontakthülsen stecken, einzeln isolieren und dann noch mal außen drumrum ;) feddich 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • hi krischan,


    das mit den us-blinker reizt mich schon, aber wenn jemand sowenig ahnung hat wie ich, dann klingt eure Beschreibung schon sehr kompliziert.


    Ich habe auch mit den jungs von hypercolor geredet, und die wollen mir jetzt einen anderen widerstand einlöten.


    ich hab mal fotos von der led gemacht, aber leider ist der widerstand im Gehäuse versteckt. Er ist gelblich und hat drei blaue und einen orangenen ring. Ich meine mich zuerinnern, das das etwas über die größe des widerstandes aussagt.


    Mal sehen ob die neuen LED besser sind.

  • Die werden schon funzen... ich hab die auch von hypercolor und die funzen 1A ohne Fehlermeldung... komisch das ihr den Inhaber alle ans Telefon bekommt.. ich hab den wochenlang nicht ans Rohr bekommen... vl. war der im Urlaub oder so :hm:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell
    ... komisch das ihr den Inhaber alle ans Telefon bekommt.. ich hab den wochenlang nicht ans Rohr bekommen... vl. war der im Urlaub oder so :hm:


    :] :] :]
    Jaja, Dennis, der kennt deine Nummer... :] :] :]


  • kannst du mir sagen wo man die bekommt
    lg

  • Hi,


    habe auch die Standlichter von Hypercolor drinne mit Check-Widerstand.


    Im großen und ganzen, super teile, mir persönlich reicht die leuchtkraft völlig aus.


    Obwohl die Standlichter mit 6000K Xenons besser zusammen passen, als mit meinen 8000ern... ;)


    Ich will der firma Hypercolor echt keinen schlechten Ruf verpassen oder so, aber bei mir sind mitlerweile die 2ten paar LED Standlichter kaputt gegangen.
    Die Standlichter von denen sehen echt nach High-Tech aus und sehen somit auch sehr qualitativ aus, aber es kann auch gut sein das einfach zu viel High-Tech drauf ist oder einfach die falschen wiederstände oder kein schutz vor Spannungsspitzen, wie zb. beim Anlassen des Motors, vorhanden ist.


    Trotzdem würde ich die Firma Hypercolor und ihre Produkte jederzeit weiterempfehlen, super Support und schneller Umtausch jederzeit. :D


    mfg

  • Ich hab die gesamte Innenbeleuchtung; Standlicht und Kennzeichen mit LED`S von Hypercolor versehen.


    Bei mir gab es bisher noch keine Probleme

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt



  • Bei mir sind auch nach kürzester Zeit die Standlichter von Hypercolor kaputt gegangen. Jetzt hab ich welche um 1nen Euro drinnen und die halten :D

  • Hab mir jetzt von http://www.LED1.de 2 x 10mm LEDs mit 4 chip, Farbe WEISS und 11 Lumen Lichtstärke bestellt... für knapp 8 Euro


    Werde dann diese mit eigenen Wiederständen versehen...
    Jetzt brauch ich den Rat der Elektroniker hier:


    Die 10mm 4-Chip LED hat folgende Daten:


    Technologie: 4 Chip LED
    Gehäuse: 10mm wasserklar
    Öffnungswinkel: 45°
    Spannung: 12V Gleichstrom
    Strom: 40mA typ.
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 11 Lumen


    Daher meine Frage an euch, welcher Widerstand müßte Parallel zur LED raufgelötet werden?


    mfg
    Adi

  • Die habe ich auch drinne, nur nicht als 12 V Teil, sondern nen Vorwiderstand für 13,8 Volt an die Standard-LED rangelötet.


    So, du möchtest also keine KI Fehlermeldung mehr dann :hm:


    Na du mußt schon 5 Watt "verbraten", deine LED hat ca. 0,5 Watt, also fehlen noch gut 4,5 Watt (Standlicht is doch 5 W oder etwa 6 W :hm: )


    also ab 50 Ohm und 5 Watt kanns klappen, würde aber eher 10 Watt nehmen, es gab dazu auch schon einige Rechenbeispiele und vorschläge, bitte mal suchen ;)


    siehe weiter oben auch schon

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()


  • Danke dir erstma, nur ich find irgendwie nirgends so ein 10 Watt widerstand, also auch nich auf http://www.LED1.de oder http://www.leds.de... da gehen die nur bis zu 5 Watt


    Hab bei Conrad einen Drahtwiderstand gefunden mit entweder 5 oder 11 Watt?


    siehe da >>11Watt Drahtwiderstand von CONRAD
    Falls der Link nich funzt, ART NR.: >> 411973 - 62


    Kann ich den einfach dranlöten?


    PS: hab mir oben alles durchgelesen, aber irgendwie keine info gefunden wo ich so nen 10 Watt Widerstand finde...

  • der is gut, nur noch den richtigen Wert, 47 Ohm geht ;)


    lötest irgendwie parallel und isolierst die Anschlüsse, fertig


    habt ihr in HH nich nen Conrad Laden ?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Zitat

    Original von Krischan
    der is gut, nur noch den richtigen Wert, 47 Ohm geht ;)


    lötest irgendwie parallel und isolierst die Anschlüsse, fertig


    habt ihr in HH nich nen Conrad Laden ?


    hehe, doch... deswegen hab ich ja auf conrad.de das sortiment durchstöbert.
    Das Conrad Fachgeschäft ist von mir ca. 5 min mit dem auto entfernt, also wenn die LEDs in paar tagen dann angeliefert wurden, spring ich schnell zu Conni (conrad) und hol mir die Widerstände...


    ich schau ma gleich ob ich 10W und 48 OHM finde...

  • mußt du dann auf Filtern nach Widerstand machen und dann kannste 47 Ohm auswählen 8)


    Jo sparste schön Versand bei den 2 "R's"

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!