Wie schaltet eure Automatik?!

  • Servus W210 Spezies!


    Wie vielleicht einige noch wissen, habe ich vor zwei Monaten ein neues Automatikgetriebe bekommen. Ich bin der Meinung, dass es jetzt bereits (ca. 500km Fahrleistung) leicht ruckeliger schaltet. Vorher "glitten" die Gänge regelrecht ineinander, jetzt ist doch ein kleiner ruck zu spüren. Das Getriebe machte sogar 4-5 mal beim Schalten während starker Lastwechsel Geräusche, als ob ein Schaltauto ohne die Kupplung geschalten würde. Hörte sich ungesund an...


    Mercedes konnte mit den Standardmethoden nichts feststellen. War ja klar. Für den Gesellen, schaltet mein Auto butterweich.


    Jetzt meine Frage an euch - Kommentar zu obigem Problem dürfen natürlich auch gerne abgegeben werden - wie schaltet eure Automatik? Schwer zu beschreiben, ich weiß. Aber versucht es mal...



    Mein Benz schaltet grundsätzlich recht weich. Es gibt jedoch Schaltvorgänge, die kaum spürbar sind und welche die deutlicher zu spüren sind. Der Schaltvorgang erfolgt dann mit einem ganz leichten Ruck, als würde man die Kupplung einen kleinen Tick zu schnell kommen lässt.
    Manchmal, bei Lastwechseln (Herausbeschleunigen nach dem Abbiegen) gibt es einen deutlich spürbaren Ruck, als ob das Getriebe ne kurze Zeit bräuchte um zu greifen.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Vll. solltest du dein Getriebe mal reseten. Wurde schon einmal im Forum diskutiert, einfach mal suchen 8)

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Mein getriebe lebt. mal schaltet es ohne jegliches rucken und manchmal ruckelt es. Grundsätzlich ruckelt es im kalten zustand bis es alle gänge einmal durch hat. Geräusche macht es keins.


    Wenn du aber ein neues getriebe drin hast und es geräusche macht ab zurück bringen. Evtl. auch mal die adaption löschen lassen

  • Hi


    Was hast denn für ein Getriebe ?


    beim 722.5 sind ganz leichte schaltrucke normal....


    beim 722.6 dürfte mann nichts spüren....


    ansonsten mal den Steuerdruckzug nachstellen , bewirkt wunder , sofern dein Getriebe noch einen Steuerdruckzug hat.
    ansonsten den Modulierdruck etwas senken.


    Aber ein neues Getriebe müsste min. die ersten 100Tkm ohne Murren schalten.



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Meiner hat auch vor ca. 2 Jahren ein neues /Austauschgetriebe bekommen, ich muss sagen das es im normalen Stadtverkehr butterweich schaltet, wenn ich allergins auf der Bahn mal durchdrücke dann merke ich die Schaltvorgänge doch schon, wie bereits erwähnt in der Stadt spüre ich nichts.


    Wenn deins aber geräusche macht ist das def. nicht normal...... :hm:

  • Zitat

    Original von Franky
    Vll. solltest du dein Getriebe mal reseten. Wurde schon einmal im Forum diskutiert, einfach mal suchen 8)


    Guten morgen,


    was nützt einem das reseten des getriebes??? bringt es was gutes herbei?


    gruß belmondo

  • ... auf "S" schaltet mein Getriebe auch etwas "härter". Hat sich auch durch die Spülung vor ca. 1000km nichts geändert, allerdings erzeugt es keine Geräusche !


    Grüße
    T.


  • Die Adaptionswerte werden gelöscht und das Getriebe schaltet dann "sportlicher", also bei höheren Drehzahlen. Hält ca. 1000 km, dann hat sich das Getriebe wieder auf den Fahrstil des Fahrers eingestellt und alles ist wie vorher.


    Zitat

    Original von Mr-School
    ...
    Manchmal, bei Lastwechseln (Herausbeschleunigen nach dem Abbiegen) gibt es einen deutlich spürbaren Ruck, als ob das Getriebe ne kurze Zeit bräuchte um zu greifen.


    Macht mein Getriebe auch manchmal, wenn es noch kalt ist.
    Definitiv nicht normal, war früher nicht. :(

  • Laut MB alles ok. Aber mehr als Ölstand prüfen und EGS auslesen können die ja auch nicht...


    Das Problem ist, diese kleinen Schaltrücke sind nicht so extrem, dass sie gleich auffallen. Ich bemerke sie halt, weil ich a) empfindlich bin, was mein ATM angeht und b) ich den Unterschied zum ganz neuen Getriebe kenne.


    Auch treten die kleinen Schläge natürlich grundsätzlich nicht bei Probefahrten auf :(


    Ich habe ein 722.6 Getriebe, Original MB Austausch. Ob der Wandler mit gewechselt wurde, weiß ich nicht, MB sagt ja.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Beim MB AT-Getriebe ist normalerweise der Wandler mit bei, ist sozusagen komplett...


    Empfindlich bzw. sensibel sind wir glaube ich alle, was das angeht.

  • Ok, ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie eure Automaten schalten. Aber wenn ihr so gerne auf mein Problem eingeht, sehr gerne... 8)


    Gut, nehmen wir mal an das Getriebe ist komplett neu. Was zum Teufel kann es denn dann noch sein? EGS ist Ölfrei, Fehler sind keine hinterlegt. Kann es vielleicht etwas anderes am Antrieb sein? Modellierdruck??

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Ölstand im Getriebe schon mal geprüft bzw. prüfen lassen?


    Hab gestern nochmal selbst gemessen (Dank an Peter für den Peilstab) und siehe da, Ölstand zu niedrig. :(
    Werde heute auffüllen und dann mal schauen, ob mein Problem damit weg ist. :hm:

  • Merkt ihr eigentlich einen Ruck, wenn ihr von P auf R bzw. D schaltet? Im kalten Zustand ist das ja normal... wie siehts im warmen aus?


    Wenn ihr bei ganz langsamer fahrt in den 1. Gang schaltet -also den 1. Gang sperren - macht er das bei euch weich oder mit einem deutlichen Ruck?


    Wie äußert sich eigentlich ein verstellter Modellierdruck und wie kann man den richtig einstellen?


    MB will sich mein Auto nochmal anschauen und ne intensive Probefahrt machen. Aber ich denke, da kommt nix bei raus, außer verschwendetem Sprit.


    Heute hat er wieder butterweich geschalten. Keine Anstalten gemacht, zu rucken. Wie gibts sowas?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Schalten beide butterweich... beides 5-Gang Automatikgetriebe in Mopf 210ern :winke:


    Haben auch beide vom Tim nen Ölwechsel mit Spülung und Reinigung bekommen...


    Habe bemerkt das meiner kurzzeitig schlechter im Schaltverhalten wurde (E320 - W210)... ruckelte wieder beim Gangwechsel und im Stand vom Schalten auch ruckeln (von D auf P)... Luftmassenmesser war im Arsch und wurde auf Garantie getauscht... seitdem wieder butterweiches Schalten :D :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von MPL


    Hab gestern nochmal selbst gemessen (Dank an Peter für den Peilstab) und siehe da, Ölstand zu niedrig. :(
    Werde heute auffüllen und dann mal schauen, ob mein Problem damit weg ist. :hm:


    Nicht weg. :(

  • also beim 722.6 spuert man schon noch die schaltvorgaenge je nach lastzustand unterschiedlich stark.kannst net direkt mit der 7g tronic vergleichen.722.9
    geraeusche darf es natuerlich nicht machen.was war mit deinem alten getriebe? waren dort spaene im oel ? und haben die dann die leitungen und den oelkuehler gespuelt?

  • Mercedes hat heute doch tatsächlich einen Fehler gefunden!


    LUFTMASSENMESSER


    gesetzl. Gewährleistung: abgelehnt, da angeblich Verschleißteil... wieso kostet dieses Teil eigentlich 299.- € ?! Gehts noch?


    Naja. Ob's das ganze was gebracht hat, bezweifle ich. Die unteren Gänge rucken jetzt erst richtig. Einfach toll. Ein ruckendes Auto und einen bevorstehenden Prozess mit MB. Supi. Aber ich bin wenigstens mal die neue C Klasse als Leihwagen gefahren. C 220 CDI; mein erster Diesel. Geht ab wie sau!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!