W210 - Kriminelle Heckschleuder oder Dämpfer defekt?

  • MoinMoin Ihr Lieben,


    habe da ein leichtes Problem mit meinem W210 200 Kompressor.


    Sobald es nass wird mutiert er zur kriminellen Heckschleuder, leider nur schwer berechenbar. Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich bin schon Hecktriebler gefahren, zuletzt 13 Monate lang einen BMW E39 540ia und der hat deutlich mehr Dampf.


    Das schlimme ist ja das dass Heck selbst ohne starke Beschleunigung rum kommt(kein leichtes schwänzeln sondern richtig, die Haube schaut dann schon Richtung Grünstreifen!), bis jetzt hab ich es immer wieder abfangen können, aber meine Frau hat schon Angst den Wagen mal bei regen fahren zu müssen und das soll ja nicht sein.


    Ich könnte mir denken das vielleicht die Dämpfer (sind trocken) defekt sind und in Verbindung mit der Tieferlegung und dem dadurch negativen Sturz (weniger Aufstandsfläche des Reifens) zu diesem extremen Ergebnis führen.
    Was denkt Ihr?


    Bei trockener Straße und zügiger Gangart kann das ASR das Heck locker einfangen, bei Nässe nicht mehr und hier braucht es wie gesagt nur lockeres mitschwimmen im Verkehr um das heck in Aktion zu versetzen.


    Hat noch jemand dieses Problem oder eine Idee was es noch sein könnte?


    Würde mich über Antworten freuen.

  • würde auch erstmal auf Stoßdämpfer tippen,müßen übrigens nich ölen,is Gasdruck.
    Was hat er denn gelaufen?
    evtl. Klappergeräusche an der HA? Da sitzen unten am Radlagergehäuse so Gummibuchsen,schlagen gern mal aus

  • Hallo Turtle,


    ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem! Nicht ganz so stark aber auch so, dass er zum Schluß kaum noch bei Nässe fahren wollte! Auch er fährt einen W210 E230, also auch 4Zylinder...


    Wir wissen nicht genau woran es letztenendes lag, aber wir gehen davon aus schlechte Dämpfer + alte Reifen, ELEGANCE-Dämpfer gegen AVANTGARDE getauscht (gebrauchte von BS-Teilecenter) und haben Reifen von MB-Driver günstig bekommen (Eagle F1). Die Reifen waren augenscheinlich noch gut... Und der Wagen hat noch immer keine 70tkm runter...


    Nun liegt der 230 wien Brett nix mehr von wegen ASR Leuchte und Heckbewegungen!


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben! 8)

  • Hossa 8),


    geht wie immer fix hier.


    Ich werde dann mal übernächste Woche (dann ist er eh auf der Bühne) noch einmal alle Lager an der HA prüfen und vorsichtshalber mal neue Dämpfer verbauen.....dann ist er ja bald komplett saniert....naja, hilft ja nichts.


    Er hat jetzt 100437KM gelaufen, also noch nicht einmal richtig eingefahren ;).


  • Joa aber wie ich sehe ein Vormopf, also almost 10 Jahre...


    Ich hab auch mal munkeln hören, dass es bei 4-Zylindern Probs mit den Stabis hinten gab, wurde aber werksseitig bei Scheckheftpflege getauscht ohne, dass der Kunde was mitbekam...8)


    Edtih: Noch eins: Was für Reifen fährst du? Meiner Meinung lag es an den Reifen! Ich hatte auch mal ne schwammige Hinterachse, da hatte ich zu viel Luftdruck! Hat ne MENGE ausgemacht!

  • können ölen,ist aber selten,in der Regel sieht man bei Limodämpfern nicht das Sie undicht sind.Weils nen Vormopf is kanns sein das die Dichtungsteile spröde sin un deswegen das Gas entwichen is.


    Mit zu hohem Luftdruck kann sein.War mein 124er auch empfindlich mit. Kann auch sein das Du uralt/billig Schuhe hinten drauf hast,die ham Grip wie mit Sommerschuhen auf Eis

  • MoinMoin,


    sind Pirelli P-Zero, hinten 265ér, fahre diese mit 2,5Bar, nicht wirklich viel.
    Reifen sind jetzt 5 Jahre alt, hält sich also auch in Grenzen.

  • Genau das selbe Problem hatte ich auch. Nach meinem Totalschaden wurde der Wagen neu aufgebaut. Dabei hatte sich das Auto zu weit nach unten gesetzt und die Nockwelle links bzw. rechts haben sich verbogen bzw. waren gebrochen. Ich habe mir meine neuen Reifen in ca. 3 Wochen dadurch total kaputt gefahren und bei ganz normaler fahrt ist mir das Heck ständig ausgebrochen. Guck mal unters Auto, ob alles i.O ist und lass das ganze nochmal überprüfen.

  • Zitat

    Original von fafa
    die Nockwelle links bzw. rechts haben sich verbogen bzw. waren gebrochen.


    die Was haben sich verbogen ??? ?(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat:
    Original von Turtle
    MoinMoin,


    sind Pirelli P-Zero, hinten 265ér, fahre diese mit 2,5Bar, nicht wirklich viel.
    Reifen sind jetzt 5 Jahre alt, hält sich also auch in Grenzen.





    Hallo,
    jetzt muß ich auch mal was sagen: Sind die Reifen 5 Jahre alt, oder hast du sie 5 Jahre drauf?
    Und wo sind diese hergestellt?


    Da solls ja inzwischen die tollsten Re-Importe geben.


    Ansonsten würde ich 5 Jahre aber schon als bedenklich einstufen. Da hatte ich schon keine TÜV Abnahme wegen Porösität mehr.

  • Meine sind eigentlich auch zu alt, aber Michelin und keine prösität...
    Sind top, lagen auch nur rum und waren nicht drauf.
    Bei billigherstellern sind aber manchmal schon neue reifen mist :(


  • Hallo,


    sind jetzt 5 Jahre alt und auch kein Stück porös. Rein rechtlich darf ein 5 Jahre alter Reifen auch noch als neu verkauft werden sofern ordnungsgemäß gelagert.


    Die Heck-Aktivität legt er allerdings auch mit den Serienrädern/Reifen an den Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!