Hinten Bördeln

  • Hallo zusammen


    Meine hinteren Radläufe sind ja gebördelt ab werk aber es reicht irgendwie noch nicht wirklich. Es schleift ab und an an der inneren Kante.


    Gibt es bestimmungen wie weit man das blech umlegen darf oder ob die kante rund sein muss ?
    Wenn nein, wie kann ich am besten die kanten innen auf press bringen damit genug platz für den Reifen beim einfedern.


    Und noch ganz wichtig, soll ich lieber den lack erwärmen oder so einen weichmacher benutzen damit es keine spannungsrisse gib im Lack?

  • So ich habe mal meinen ansässigen freien lacker gefragt.
    So wie ich das Gebördelt haben möchte geht es nur mit massiven Lackschaden ma Radlauf. Naja gut...der zustand des radlaufes tut sein übriges dazu dank dem gammel.


    Also werde ich es wohl drauf ankommen lassen und mal sehen ob er danach erstmal grundierungs grau ist an den Radläufen oder mit etwas glück nur braun grün

  • Meine Radläufe mußte ich hinten auch etwas bearbeiten. Nur unterm Lack war ganz schön Gammel, das hat man vorher gar nicht gesehen.
    Ich denke das wird bei Dir auch nur mit Lackarbeiten gehen.


    Ein weiteres Problem wird mit Deinen Reifen eventuell die Ecke zur Stoßstange werden.


    @axl


    mit so breiten Felgen ist es manchmal einfacher. Da der Reifen sich schön breit zieht. Dann kommt der gar nicht so nah an die Kante ran wie ein Reifen auf einer schmalen Felge der grade abfällt.


    Gruß Stefan

  • Ja das ist Problem ist halt das er genau am übergang vom Profil zur Flanke schleift beim einfedern. Wenn ich nun das blech mir anschaue ist das ganz zu sehen wo er schleift und zwar genau an der rundung der bördelung. Meine Idee war nun diese press an den innen radlauf zu drücken das etwas mehr platz ist zum einfedern.


    Schön zu sehen an dem Bild die leichten schleifspuhren....hier war er aber noch etwas höher. also ich habe gut 2 CM luft zum einfedern dann ist reifenkontakt


  • Zitat

    Original von Merlin
    Ich würde direkt die Schürze mit anpassen lassen.
    Sieht so aus als wäre der Bereich Koti und Schürze dein Problem.


    ich befürchte du hast recht... na das soll sich mal ein lacker genau anschauen was nun zu tun ist. wenn es zuviel wird , wird zurück gerüstet

  • habe jetzt erstmal die Niveau etwas hoch gefahren damit er nicht so doll schleift. Bördeln fällt aus da es nicht ohne lackschäden von statten geht. Also lasse ich genau das gegenteil machen.....ich lasse sie ziehen.


    Da eh lackiert werden muss macht das kostentechnisch keinen grossen unterschied

  • hast Du den Tee mal auf Böcke gestellt (im Versatz ) ?
    So könnte man genau abschätzen, an welchen stellen der Reifen schleift.


    Ich habe schon diverse Kanten auf Null gelegt und keine probleme mit Lackschäden gehabt. Dabei wurde auch immer schön darauf geachtet, das die Ursprungskante nicht weiter heraus kommt und der Koti in seiner Gesamtstruktur keinen Verzug bekommt. Erhitzen ist unheimlich wichtig.


    Ich hätte jetzt auch wie Merlin eher gedacht, dass es am Übergang zu Schürze schleift.


    Vielleicht kannst ja mal nach Uhrzeiger sagen wo der Reifen schleift?


    Gruß Sahin

  • Hallo


    er schelift auf 11, 12 und 13 uhr. An der Kante von der Staosstange habe ich keine Probleme. Wenn ich den wagen auf versatz stelle drücken sich die reifen in den Radlauf, Weiss nicht ob das so gut ist aber man erkennt die schleifpunkte ganz gut am weggescheuertem rost

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Hallo


    er schelift auf 11, 12 und 13 uhr. An der Kante von der Staosstange habe ich keine Probleme. Wenn ich den wagen auf versatz stelle drücken sich die reifen in den Radlauf, Weiss nicht ob das so gut ist aber man erkennt die schleifpunkte ganz gut am weggescheuertem rost



    :] :] :] :] :] :] :]


    Dann wird wahrscheinlich nur noch ziehen helfen.


  • na wenigstens mal etwas gutes wenn der rost da blüht....oder ex rost jetzt :D Er wird gezogen werden, muss ja nicht viel raus nur so 1,5 bis 2cm. Das sollte reichen um den Reifen ein schönes Dach zu geben.


    Die Alternativen wie hochsetzen oder rückrüsten fallen erstmal aus...sieht zu genial aus so :)


    Allerdings weiss ich nun noch nicht wie ich das auf der Vorderachse mache. Hinten sieht das ganz jut aus aber vorne werde ich wohl höchstens auf 10 MM gehen können pro seite bevor er beim lenken schleift

  • hast du ein Bild mit der hochgefahrenen Niveau ?
    würde mich mal interessieren wie es ausschaut...
    Was ist aus der Gummi Idee geworden, meinst du das reicht nicht auf 3er oder 4er Gummis zurückzurüsten ?

  • also schleift er fast gar nicht aber er sieht etwas hochbeinig aus ausserdem fine ich Keilform würg am S210.


    Morgen geht er auf die Bühne mal schauen was man so machen kann

  • ich weiß nicht.......
    für mich optimal wäre Optik und Alltagstauglichkeit, wenn eines von beiden nicht gegeben ist.... naja ihr jungen Hühner macht ja eh wa ihr wollt :D :undweg:

  • Zitat

    Original von AV8OR
    ich weiß nicht.......
    für mich optimal wäre Optik und Alltagstauglichkeit, wenn eines von beiden nicht gegeben ist.... naja ihr jungen Hühner macht ja eh wa ihr wollt :D :undweg:


    Jungen Hühner ? na haste dich da nicht verzählt ? bin ja nun älter als du.
    Wie gesagt, morgen kommt er auf die Bühne und dann mal schauen was so passiert. Was noch drin ist an Bördeln oder an ziehen.


    Er soll natürlich noch altaugtauglich sein. Die Probefahrt in HH war ja schon ganz hart vor einem Standmodel.

  • also ein Zug mit 15-20mm finden ich etwas viel. Das würde ja wieder dazu führen, dass das Rad wieder zu weit im Radkasten steht. Da egalisieren sich die Spurplatten aus rein optischer Sicht.


    Ohnehin wird die Falzkante beim anlegen auf 0, ungewollt ein wenig herausgedrückt. Da beim w210 die Falzkante in Richtung Radhaus geneigt ist, sollte das Problem mit dem Anlegen und gerade Stellen (ohne dabei der Falzstruktur zu zerstören) der Kante gelöst sein. Einfacher gesagt, durch das vertikal stellen der Falzkante gewinnst Du einiges an Platz. Vor allem wenn man die Walkbewegung des Reifens beim Einfedern berücksichtigt kommt da im Winkelverhältnis einiges an Platz zusammen.


    Auf jeden Fall Step by Step vorgehen um nicht unnötigen Platz zu schaffen.


    Eine weitere Lösung wären Federwegbegrenzer um ein eintauchen des Reifens zu beschränken. Dabei ist nur zu beachten, das ein Restfederweg von 35mm gegeben ist. Leider ist mir nicht bekannt, ob man beim Tee hinten in Verbindung mit Niveau mit Federwegbegrenzern arbeiten kann. Die Frage auf massig Fahrkomfort erübrigt sich allerdings bei dieser Lösung.


    Gruß Sahin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!