Veränderung durch Getriebeölwechsel nach der eckartschen Methode

  • Hi Forumsuser,


    wir haben hier jede Menge Infos zum Getriebeölwechsel durch Tim.
    Was mir persönlich so ein wenig fehlt ist hier das Detailfeedback der einzelnen User.
    Um eines ganz klar festzuhalten, das Getriebe schaltet besser als neu und es gibt noch einige andere Nebeneffekte die mir positiv aufgefallen sind.


    Dann fang ich hier einfach mal an.
    Nachdem ich ja nun einige 1000 Kilometer gefahren, bzw auch tief geflogen bin, habe ich NUR positive Veränderungen nach dem Ölwechsel durch Tim festgestellt.


    - Weiches Schalten in allen Temperaturbereichen
    - Die Mercedes-Schaltsekunde ist fast vollständig verschwunden
    - Ruhiger Lauf auch im Schubbetrieb, wenn das Getriebe selbstständig runterschaltet
    - Wandlerschlupf hat sich in der Drehzahl verringert
    - Mehr Druck durch den Wandler im unteren Drehzahlbereich ohne in den KickDown zu verfallen.


    Ich weiß nicht was bei den anderen User und deren unterschiedlichen Modellen so an Veränderungen zu vermelden ist, aber würde mich interessieren.
    Vielleicht könnte man daraus sogar einen Datenbankeintrag bauen um neuen Interessenten der Baureihe einen weiteren Tip zur Komfortverbesserung geben zu können.


    So nun zähl ich auf Euch


    Merlin z)

  • Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken, Merlin!


    Ich empfinde das Fahrverhalten/Schaltverhalten in allen Belangen stark verbessert obwohl ich es nicht technisch so detailliert wie Du ausdrücken kann.


    Einfach perfekt 8)

  • Kann mich ebenfalls nur anschließen, habe den Wechsel + Spülen zwar nicht bei Tim machen lassen, aber es kam die gleiche Technologie zum Einsatz. Absolut empfehlenswert, ein Unterschied wie Tag & Nacht.


    Grüße T.

  • Positiv:


    Bei kaltem Zustand keinerlei, null komma nix reissen beim Schalten von P auf R und D und R und D ...
    Hier hat der Wagen vor der Spühlung regelrecht ein Satz gemacht (machen wollen - man steht ja auf der Bremse)


    Bei warmen Zustand ist das reissen leicht bemerkbar aber bei weitem besser als vorher.


    Neutral:


    Allgemeines Schaltverhalten hat sich nicht auffällig groß verändert (ging auch vorher schon gut, trotz der km Leistung)


    Negativ:


    Nix

  • Hallo Merlin,
    es freut mich, daß Du zufrieden bist. Ein Teil des weichen Schalten kommt sicher auch durch das Fuchs Titan ATF 3353 Öl. Ich selber versuche ja auch typische Fälle in meinen Anwenderberichten zu Dokumentieren so gut es geht.
    Ab November gibt es das Nachfolge-Öl des 3353, das ATF 134.
    Ich konnte die Vorabversion(ohne Einfärbung) schon beim Umölen eines W164 ML 320CDI 7-Gang testen und bekomme noch weiteres Testöl. Da die Problematik beim 7-Gang eine andere ist, verwende ich zur Zeit das Öl nur für die 7-Gang Getriebe. Ab November/Dezember wird das ATF 134 zu kaufen sein. Freigaben wie bisher für das 3353 Öl.
    Neu ist nun, der in das Automatikölwechselsystem eingebaute Ölfilter, zur Filterung des Neuen Öls, wie von Daimler gefordert.


    xl-sander: wenn Du Interesse hast melde Dich bei mir an, weil zur Zeit am planen bin auch für Berlin. Für Tipps Betreff einer geeigneten Mietwerkstatt bin ich immer sehr Dankbar!
    Tim aus Stuttgart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!