Motor läuft im Stand unrund

  • HI,


    wende mich als Frischling hier im Forum gleich mal mit einem Hilferuf an die Profis unter Euch.


    Mein Wagen ( E 240 T 2,6 l, Bj. 2002 ) läuft seit einigen Tagen im Stand recht unruhig. Es vibriert untypisch, wenn man im Wagen sitzt. Das Problem merkt man mit eingelgten Gang (Stellung "D" ) oder auch auf Stellung "N" . Beim Beschleunigen verschwindet das Vibrieren, bzw. ich merke es doch die Fahrtbewegungen des Wagens nicht mehr.
    NAch dem ich nun schon ein Weilchen damit herumfahre, bin ich auch nicht mehr sicher, ob mir beim Beschleunigen nicht auch etwas Leistung fehlt.
    Ich war bei Mercedes und der MEister meinte als erstes Zündkerzen tauschen.
    DAs habe ich machen lassen, das Problem ist nach wie vor noch da. Die kerzen waren auch noch tadellos.
    Nun war ich bei einem Bekannten in einer Mercedes Werkstatt, der meinte es läge am Luftmassenmesser. Das Teil hat er zur Probe vorhin getauscht und das Problem ist nach wie vor noch da, wenn auch nicht mehr ganz so stark. Ich bin ca. 50km damit gefahren, aber es war halt noch da. Aber weg ist das unrunde Laufen des MOtor im Stand nicht. Die Motorleuchte geht nicht an.
    Was könnte es nun sein, Zündung, Spule, Kabel oder ...... ???



    BItte um Hilfe, da ich mir weitere Experimente in den Werkstätten nicht weiter leisten möchte ;-)) .


    Pickslow

  • schwankt die drehzahl auch ?


    Wenn der LMM schon eine veränderung gebracht hat muss man da weiter suchen ansonsten wäre noch ein Tip gewesen motorlager.

  • Hi,


    so gut wie überhaupt nicht, der zeiger bewegt sich fast gar nicht.
    ich hatte mal so was früher bei meinen Omega MV6 , da pulsierte der Zeiger und die Drehzahl.


    Jetzt ist es nur ein leichtes ruckeln, es hat sich bemerkbar gemacht nach dem letzten Wochenende, da bin ich 600 Autobahn gefahren, zügig aber nicht ständig am Limit, also eigentlich nichts besonderes.


    Du sagst Motorlager !?!?!?!?! Das hört sich nicht gut und auch nicht billig an !


    Pickslow

  • Bei mir wurden 4 Zündkabel (heißen die so?) von 2 Zylindern getauscht... ebenso LMM... (auf Garantie :D ) ist aber immer noch leicht unruhig... (hab ja noch Garantie :D ..ein Grund nen Gebrauchten bei MB zu kaufen...) Vorher hat der Wagen sich unregelmäßig teils ziemlich heftig geschüttelt im Leerlauf... es war ein richtiges Zucken... Drehzahlmesser hatte fast null Bewegung dabei... Fahrzg: W210 Mopf V6 E320 :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Zitat

    Original von Pickslow


    Du sagst Motorlager !?!?!?!?! Das hört sich nicht gut und auch nicht billig an !


    Pickslow


    die Motorlager kosten nicht die Welt.


    Ist ja die "Befestigung" des Motors. Keine internen Lagerschalen.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • ich hätte jetzt gesagt zündspule oder evtl. zündkabel, aber wenn die drehzahl im stand nicht schwankt, dann ist das schon wieder relativ hinfällig :hm:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hi Simon,
    tja das ist so 'ne Sache.


    Wenn ich ihn so die Tage immer mal ausprobiert hab, dann beschleunigt er eigentlich weich und ohne ruckeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so zügig geht, wie zuvor. Ich fahre eigentlich immer recht moderat und trete meinen Benz nicht so extrem. Damit meine ich , ich habe beim normalen Fahren nicht den Eindruck ,als würde was an Leistung fehlen. Nur wenn ich an die Kreuzung heran fahre und anhalte, dann fängt das Ruckeln an. Es ist für mich momentan schwer zu definieren ob beim normalen Gasgeben, Leistung fehlt das Ruckeln merke ich dann dabei nicht.


    Pickslow

  • geht der kickdown einwandfrei?

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von COBRA31
    geht der kickdown einwandfrei?


    Genau, wir hatte mal einen Maderbiss an einem kabel (kann dir leider nicht sagen welches!) und da lief der wagen unruhig, beim fahren ging es und er hat den Kickdown nicht wirklich angenommen!

  • Hi,


    danke erst mal für die vielen Vorschläge bzgl. des Fehlers.


    Ja , der Kickdown geht geht bei Benutzung. dem mittlerer Beschleunigung habe ic hzum Teil das Gefühl es ist etwas zäher als vorher. Aber bei normaler Beschleunigung im Stadtverkehr merkt man bei Fahren halt nix. Mich beunruhigt aber das Rubbeln im Stand und es muß ja nicht schlimmer werden. Morgen gehe ich nochmal zu einem Beklannten in die Mercedes Werkstatt. Mal sehen ,wie es weitergeht, ich sage dann Bescheid, was der Fehler war.


    Pickslow

  • tja hab auch sowas in der art. nur das der wagen immer nur morgens an der aller ersten ampel (direkt vor der tür) vibriert. danach ist komplett weg. drehzahl auch konstant usw.. alles jut nur halt die ersten 50m bis ampel und 99% der fälle steh ich halt an dr ampel u dann merkt man ein virbrieren. wenn ich weiter fahre u an der nächsten ampel stehe ist es weg.


    naja kannst ja mal berichten was es bei dir war. ich muss gestehen das ich mich nich weiter darum gekümmert habe da ich von ausgegeangen bin das es an dem kalten motor liegt. aber vielleicht ist das doch was anderes, werden wir ja sehen was bei dir die ursache ist.


    viel erfolg


    greg

  • HI,


    so , ich war vorhin wieder bei meinen Bekannten, der hat den neuen Luftmassenmesser, den ich zum Testen eingebaut bekam, wieder herausgenommen, da es ja keinen Erfolg brachte.
    Morgen lasse ich dann den Wage nm,al da zur genaueren Untersuchung. Wenn's man nicht doch irgend etwas mit der Zündung ist. Bin auch mal gespannt.


    Pickslow

  • Sorry, wenn ich so dazwischenrede. Ich denke, ich habe auch ein kleines Problem... mein E280 (V6 keine Ahnung wie der Motor heißt) macht seit gestern leicht nagelnde Geräusche. Im Leerlauf schwankt der Drehzahlmesser.
    Frage: Wie ist das Leerlaufverhalten normalerweise? Werden defekte Zündkerzen oder Zündspulen im Fehlerspeicher abgelegt?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Hi Fachleute,


    wollte mich doch noch mal melden, wenn mein Problem weiter bearbeitet wurde.


    So heute habe ich den Wagen wieder abgeholt, es wurde eine defekte Zündspule gefunden und getauscht. Die Zünd- Kabel sind laut optischer Begutachtung in Ordnung.
    Ergebnis:


    Der unrunde Lauf ist geringfügig besser geworden ist aber immer noch deutlich zu spüren. Also geht die Suche nun weiter. Mir fällt bloß weiter nix mehr ein!.
    Den Luftmassenmesser hatte ich ja letzte Woche probiert, als noch die defekte Zünd-Spule drin war. Evtl. war dadurch nicht erkennbar, ob der Luftmassenmesser auch 'ne Macke hatte. Wahrscheinlich müßte man das Teil nun, nach dem Ausbau, nochmal im wagen probieren.


    Hat sonst noch wer eine Idee. Der Mist muß doch weg zu kriegen sein.


    Pickslow

  • Hi Fachleute,


    wollte mich nur mal nach dem aktuellen STand der Dinge hier im Forum melden.


    Die Sache entwickelt sich recht mysteriös.


    Nach meiner letzten Mail bin ich jetzt
    heute nochmal zum Fehler auslesen gewesen. Und was soll ich sagen: es werden keine Fehler angezeigt!!!!


    ich stand beim Test hinter dem Werkstattmeister und habe die Werte auf dem MOnitor gesehen. Es funktionierte alles :


    Voltzahl vom Luftmassenmesser
    die KLopfsensoren
    die Sonden
    die Zündverzögerung ( oder so ähnlich )


    alles identische Werte ziwschen rechter und linker Zylinderbank,


    dann hat er nochmal Sichtkontrolle an den Zündkabeln durchgeführt
    ( evtl Kabelbruch im Inneren ) ohne Befund.


    Der Kollege war ratlos, und das als gelernter Mercedes Mann mit
    Meisterbrief!!!


    Der unrunde Lauf ist nun, nach dem Wechsel der Zündkerzen, der Zündspule und des Luftliters besser geworden , ich würde sagen es hat sich das Ruckeln in der Intensität halbiert, ist aber immer noch deutlich zu spüren.


    ich bin völlig ratlos, wie es nun weiter gehen soll. Unter diesen Voraussetzungen kann ja die Fehlersuche in's uferlose gehen !!!


    Da sollte ich mir wohl noch einen Goldesel holen


    Hat noch jemand einen Tipp für mich???????????????

  • Hi Fachleute,


    hier das neueste kapitel in meinem Kaputt- Tagebuch.


    Heute Auto abheholt. In der Werkstatt wurde nun doch der LMM getauscht und am Zylinder 5 die Zündspule und die Zündkabel mit Steckern.
    Probefahrt, das Auto mal richtig laufen lassen, alles prima, kein unrunder Lauf um Stand.
    Ich fahre von der Werkstatt nach Hause und nun ist der unrunde Lauf im Leerlauf wieder da!!!!!
    Was soll ich bloß machen, ich war schon zufrieden weil der unrunde LAuf weg war. es ist aber wieder so leicht und latent vorhanden. Der Wagen zieht jetzt aber besser und die MOtorlampe geht auch niocht an bei Kickdown und Drehzahlen über 4.000 U /min. Trotzdem läuft er nicht richtig rund. Ich versteh das nicht!


    MIttlerweile sind nun die Zündkerzen neu, der LMM mit LF ,
    2 Zündspulen und einige Zündkabel und Stecker


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich ?


    pickslow

  • Ein Bekannter hatte auch einen unrunden Lauf im CLK 320.. er hat etwas vom Krümmer erzählt, der getauscht wurde...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!