Einbauanleitung Seilzug Motorhaube

  • Mahlzeit,


    hat von euch jemand schon mal den Seilzug für die Motorhaube eingebaut? Oder hat jemand eine Anleitung?



    Schon mal Danke im Vorraus

  • Wo fange ich an? Kann man die 2 Schlößer ausbauen oder fallen die in 1000e Teile auseinander?
    Ist der Seilzug einfach nur zum einhängen?

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Wo fange ich an? Kann man die 2 Schlößer ausbauen oder fallen die in 1000e Teile auseinander?
    Ist der Seilzug einfach nur zum einhängen?


    fanghaken vorne ausbauen und dann einfach den Seilzug abclipsen das wars..der hängt lose frei rum und zum einbau den zug wieder einclipsen und fanghaken festschrauben. Da fällt dir nix entgegen oder 2000 teile.


    ist ganz easy 8)

  • Nachdem die Frage ja beantwortet ist werde ich hier zumachen.


    Wenn Einer noch was zu dem Thema schreiben will, PM oder IM an mich und ich machs wieder auf.




    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass sich die linke Seite der Motorhaube während der Fahrt öffnet und sich nicht mehr richtig schliessen lässt. Meine erste vermutung war, dass das Haubenschloss beschädigt ist und deswegen hab ich ein neues bestellt und heute eingebaut. Das Problem ist jedoch immernoch vorhanden.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Seilzug mit einer Zange richtig anziehe, hält das Schloss und lässt sicht nicht mit leichtem drücken öffnen, hält aber nur solang bis ich wieder die Motorhaub mittels Hebel öffne. Die Spannung auf dem linken Schloss ist einfach zu hoch. Liegt das evtl. am defekten Seilzug oder gibt es ne Möglichkeit die Spannung des Seilzuges einzustellen bzw. zu entspannen? :)


    Oder vielleicht liegt es ja an was ganz anderem? Vielleicht hat ja jemand ne Einbauanleitung für den W210, hab im Netz leider nur ne für den W211 gefunden. Damit könnt ich prüfen ob alles in Ordnung ist.


    Bin gespannt auf eure Antworten. :)


    Gruss
    Rafael

  • Hallo Raffael,


    das gleiche Problem hatte mein Sohnemanns 320er CDI. Der Bowdenzug ist umlaufend, dass heisst er bedient beide Schlösser, bis zum ersten Schloss ist der Weg des Zugs unkritisch, nach dem ersten Schloss, also die Weiterleitung an das zweite Schloss, verläuft der Zug unterhalb der oberen Quer-Kühlertraverse, darunter fängt der Bowdenzug an zu mockern, sprich der Mantel des Zugs ist beschädigt, der Kram rostet mehr oder weniger. So lang der Zug noch nicht aufgespliesst ist, der Drahtzug nicht teilweise gerissen, hast Du die Chance das zweite Schloss wieder gangbar zu machen, denn eigentlich klemmt nur der Zug im Mantel, der Mantel bewegt sich mit, der Zug kanns sich nicht mehr frei bewegen weil der Mocker ihn daran hindert, der Schlosshaken kann somit nicht mehr in das Hauben "U" eingreifen oder entriegeln.


    Schraube die Quer Kühlertraverse ab, Du wirst sofort den Bowdenzug sehen, wahrscheinlich auch das der Mantel geschädigt ist, nun hänge beide Schlösser aus dem Zug aus, flute den geschädigten Bereich mit WD40 oder einem anderen Rostlöser, lasse es einwirken, danach bewegst Du den Zu so lange bis er wieder leicht im Mantel läuft, reinige bzw. entferne sämtlichen Mocker der nach der Rostlöse Behandlung anfällt, fette den Zug mit Mantel ordentlich ein, hänge Zug in erstes dann zweites Schloss ein, wieder bewegen und sich versichern dass alles leicht geht, löse die Schlösser mittels Schraubenzieher aus und schaue das die Haltenase des zweiten Schlosses weit genug sich zurück stellt.


    Verlege den Zug auf dem oberen Teil des Kühlers so, das der Mantel sich NICHT mit bewegt, zur Not klemme den Mantel nach Abgang vom ersten Schloss mit der Quer-Kühlertraverse, dann schliesst das Schloss wieder anständig. Achtung, dabei den Mantel nicht auf den Zug klemmen, es soll nur der Mantel daran gehindert werden sich bei Betätigung des Zuges zu bewegen.


    Meist ist der Mantel nach Abgang vom ersten Schloss so angegriffen, dass die Plastikummantelung zerstört ist, der Mantel bewegt sich unterhalb der Kühler-Quertraverse mit,der Arbeitsweg des Zuges ist somit verkürzt und die Haube lässt sich nicht mehr richtig schliessen oder öffnen.


    Wenn Du handwerklich geschickt bist, ein wenig Schrauber-Erfahrung hast, siehst Du sofort, nach Abnahme dieses "Kühler-Quertraversen-Blechs" wo das Problem liegt..... 8) wie heisst den das Blech... Kühler-Quer-Traverse bestimmt nicht.... ;)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Super herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja der Mantel ist leicht beschädigt, werde es am Wochenende flicken.
    Gruss Rafael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!