B-Service am S210

  • Hallo,


    hatte vor ein paar Tagen meinen Tee zur Inspektion in eine MB-Niederlassung gebracht. Der Service B war fällig.


    Heute habe ich die Rechnung bekommen. Es wurden nur die vorgegebenen Arbeiten erledigt --> Kostenpunkt 740 Euro incl MwSt.


    Find ich zwar ein bischen viel, aber gut. Ist ja alles aufgeführt. Aber eins wundert mich doch:


    Ersatzteile sind 5x Zündkerze A003 159 94 03 und 7x A004 159 19 03 26 aufgeführt. Wo bitte werden die ganzen Zündkerzen verbastelt?


    Gruß
    Aze

  • ich hab mal mitbekommen das bei benz teilweise auch nicht ölwechsel gemacht wird sondern mal nur nachgef´üllt wird und ein wechsel berechnet wird...

  • Zitat

    Original von cihan



    du musst doch wissen wie dein motor aufgebaut ist...
    also wirklich tz tz tz :D


    Nö, ich bin ja kein Kfz-Mechaniker. Mir war halt nur unlogisch, dass einmal 5 und einmal 7 verbaut wurden. Und von Doppelzündung hatte ich bisher nichts gehört.


    .Aze

  • Hallo Aze;


    OT:


    Hast Du Klimaautomatik? Falls ja, sollte bei Service B der bzw. die Filter der Klima gewechselt werden, kannst Du mir bitte die Teilenummern geben ?


    Vielen Dank ! :winke:


    Grüße
    Volker


  • Also auf der Rechnung sind zwei Filter aufgeführt, wovon einer wahrscheinlich der Ölfilter ist. Oder hat mein Motor Doppelölfilterung? :)


    A000 180 26 09 --> Filtereinsatz 15,60 Euro
    A210 830 12 18 --> Filter 31,09 Euro


    Such Dir einen aus.


    Gruß
    Aze


    EDIT: [B]ACH, ICH DEPP! HAB DOCH NUR NORMALE KLIMAANLAGE. NIX AUTOMATIK. SRY[/B]


  • Trotzdem 1000 Dank !!!


    Grüße
    Volker

  • Mich wundert ein bischen, dass keiner was zu den 740 Euro gesagt hat.
    Habe mich mal bei Arbeitskollegen, Freunden etc. umgehört.
    Die waren alle entsetzt. 400 Euro für ne Inspektion scheint wohl so der
    Durschnitt zu sein.


    Ich würde gerne mal von euch wissen, wie hoch der Betrag eurer letzten
    Inspektion war.


    Gruß
    Aze

  • Also mich wundert das nicht. Ich habe den B-Service damals selber erledigt, NUR Teilekosten:


    Ölfilter 10,-
    Öl 50,-
    Pollenfilter 90,-
    Spritfilter 90,-
    Zündkerzen 208,-


    Also knapp 450,- € NUR Teile, ich war nen halben Tag minimum dabei, nun lass das mal nen Benz-Mechaniker machen...



    8)

  • Zwichen 700-1000 Euro ist fürn B service normal allein das kERZEN wechseln kostet beim 8 Zylinder schon um die 300 Euro. Meiner war vor ein paar Wochen zur B-Inspektion und obwohl ich vorher schon fast alles selber gemacht hab (Scheiben und beläge , Öl mit Filter und Luftfilter) und ich den Meister der Werkstatt kenne, muste ich um überhaupt an einen Stempel zu kommen nen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen (erst 1jahr alt) der dann gleich 252 Euro kostete. :hm:

  • Schlimmer sind VW Werkstätten. Mein Arbeitskollege hat für seinen 2 Jahre alten Sharan 1.200,- für ne Inspektion bezahlt und bei Bremsen wurden nur Beläge gewechselt, bei VW ist das Teure das Öl mit "VW-Motorgarantie-Freigabe" da kostet der Ölwechsel alleine schon an die 300,-€



    :kopfkratz:


    Also Kopf hoch! Du hast nicht zu viel bezahlt und bist nun auf der sicheren Seite! 8)


  • Habe meinen B auch selbst gemacht.


    Ich habe auf die Kerzen verzichtet, wurden erst vor 15T km gewechselt, ebenso der Spritfilter, mein Öl (Aral Super Tronic SAE 0W-40), 9,5 Ltr. kostet € 77,- incl. Alles zusammen, mit Hebebühnen Miete, € 210;-, d.h. Sparpotential vorhanden !!!


    Grüße
    T.

  • Sagt mal, mit dem Zündkerzenwechsel bin ich noch nicht so ganz auf der Höhe. Meiner hat jetzt 60.000 auf der Uhr.


    B-Service und Automatikwartung habe ich mitm Boschdienst selbst erledigt(Originalteile).


    Zündkerzen haben wir drin gelassen. Ich glaub, dass sind noch die Ersten. Wann sollen die raus?

  • ... wenn ich mich nicht irre (hab den Wartungsplan nicht zur Hand) bei V Motoren, Doppelzündung, alle 90 Tkm ! Wobei es auch unterschiedliche Qualitäten der Kerzen gibt. Platin beschichtete sollen länger halten.


    Grüße
    T.

  • Bei meinem wurden die Kerzen beim letzten Assist A gewechselt (nach 130.000 km)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!