E230 ratlos

  • Hallo,
    habe einen W210 E230 aus Bj 97.
    Habe jetzt folgendes Problem :


    Wenn der Motor warm ist und für eine kurze Zeit abgestellt wird,
    hört man nach dem starten ein drehzahlabhängiges tock tock. Dieses Geräusch geht nach kurzer Zeit weg. Stehe ich dann etwas länger an einer Ampel, passiert folgendes, ich gebe Gas, die Drehzahl geht aber runter, teilweise unter 400 U/Min. erst dann geht die Drehzahl wieder hoch und ich kann normal anfahren. Dieser Effekt ist auch da, wenn die Automatik auf "N" steht. Also nochmal, Tritt aufs Gas, Drehzahl erst runter dann normal rauf.
    Der Motor verschluckt sich also.
    Das größte Problem, der Fehler tritt nur innerhalb eines bestimmten Temperaturfensters auf und der Motor muß kurz abgestellt worden sein.
    War schon mehrmal in der Werkstatt, aber immer der Vorführeffekt, wenn ich da bin läuft der Motor normal. Probeweise wurde ein neuer LMM eingebaut, aber ohne Erfolg.
    Wer hat sowas auch schon mal gehabt ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar !


    Gerd

  • fast den gleichen zustand hatte auch mal allerdings war das wetter abhänging. Wagen verschluckte sich kam nicht vorwärts und dann so nach 1 bis 2 sec hatte er wieder volle leistung. immer nur mal sporadisch und nicht immer.


    Lmm ausgetauscht..nix. Fehlerspeicher nix.


    Des Rätsels lösung...neue zündkerzen an meinem. 16 stück doppelplatin eingebaut und seitdem nie wieder diesen efeckt gehabt.


    vielleicht sind an deinem 230 die kerzen runter. wie lange sind die schon im motor?

  • wenn zündkerzen/zündkabel nichts bringen, würd ich mal die spulen testen lassen...mir ist auch mal ne zündspule flöten gegangen 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Ich würde auch auf Zündkerzen usw. tippen. Jedoch sollte doch jede gescheite Werkstatt soetwas auch überprüfen...

  • Hatte den gleichen Verschluckeffekt vor ein paar Wochen einmal an der Ampel und dachte schon o-oh... seitdem aber nicht wieder.


    Bin am Donnerstag beim KD und werde mal daraufhinweisen. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!