Zuheizer umgerüstet zur Standheizung

  • Da mein Wagen den elektrischen & den dieselbetriebenen Zuheizer hat, habe ich mir gestern & heute den Aufrüstsatz eingebaut.


    Ist nicht schwer, Anleitung gibt's hier ---> http://ww2.webasto.de/daimler/…83/70/AZ83.70-P-5302C.htm


    Nun habe ich eine Standheizung drin, aber irgendwie tut die nicht. Der Zuheizer hatte davor auch nicht funktioniert, dachte, wenn ich es umrüste, schaue ich mir mal den Zuheizer an und kontollier alle Kontakte auf Korrision. Alles okay. Und bei den Temperaturen zur Zeit wird mein Kühlwasser sehr langsam warm.


    Habe irgendwo mal was gelesen von Zuheizer zerlegen und säubern, vielleicht ist er verharzt? Hat der dieselbetriebe Zuheizer eigentlich einen Glühstift? Wo sitzt der?


    Ich hab auch die Störverriegelung aufgehoben. Mal sehen, ob morgen Früh die einschaltet.



    Hat das jemand auch schon gemacht?

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hi,
    Ich habe das gleiche Problem nun schon seit über einem Jahr. Keiner weiß da bescheid. Habe das Heizgerät schon ausgetauscht. Beim Auslesen des Fehlerspeichers bringt er trotzdem noch immer die gleiche Fehlermeldung: Kurzschluß Glühstift. Abhilfe Heizgerät ersetzen. So nen Blödsinn. Habe das Heizgerät extra zum Überprüfen weg gehabt. Das Teil funktioniert tadellos. Da muß der Fehler irgendwo anderst liegen.


    Ich werde meinen wahrscheinlich zum Boschdienst stellen und mal danach schauen lassen. Ich selber komme da leide rnicht weiter und bin mit meinem Latein am Ende.


    Wen ich das Laptop anschließe, dann kann ich alles einzeln ansteuern. Grenner, Gebläse, Kraftstoffpumpe. Geht auch alles. Nur trotzdem will das Teil mit der Schaltuhr nicht angehen.


    Wenn Du etwas erfährst wäre es nett, wenn Du es hie rmitteilen könntest.


    Grüße Micha

  • Bei meiner Klimaanlage ist es so das ich den Fehlerspeicher immer löschen muss und dann geht sie!
    So nach ~ 15km ist der fehler wieder da und sie geht nicht mehr!


    Vielleicht ist es hier genauso, ein sensor bzw die überprüfung geht einfach nicht und wenn was im fehlerspeicher ist schmeisst er das ding nicht an!

  • Hallo,


    also da sintz ein kleine Glühkerze drin. Die geht gerne mal kaputt. Darüberhinaus sitz da drin ein kleines Verdampfersieb. Sobald das verschmutzt oder einen kleinen riss hat, geht die Heizung nicht mehr...


    Die Reperatur ist relativ einfach erledigt, und dabei sollte man auch die Heizung komplett reinigen.
    Die Dichtungen sollte beim auseinanderbauen aber ersetzt werden...


    Viel spaß beim Basteln...


    Carsten

  • Also kann man den dieselbetriebenen Brenner komplett zerlegen?


    Was ist mit dem elektrischen Brenner, den meiner auch hat. Wie kann ich den prüfen?

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • elektrischer Brenner?
    Das müsste wohl eher ein elektrischer Heizer vom Typ "Tauchsieder" sein.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!