Ist da so richtig???

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mir heute sagen lassen das ich auf unserem s210 keine 195er Reifen fahren darf da diese beim T-Modell nicht zugelassen wären, erst ab 205er größe, ist das denn so richtig?


    Wenn ich also jetzt nicht wirklich ganz doof bin, dann hab ich im alten Fahrzeugbrief 195er gelesen, in den neuen papieren steht ja leider nichts mehr drin, ist das so richtig?


    muss ich jetzt wirklich 205er Winterreifen kaufen? und die 195er zurückgeben?


    Darf ich denn auf dem Dicken die Felgen von seinem kleinen Bruder (w202) Fahren? Ist das erlaubt oder muss ich wirklich andere Felgen haben, gibts da so nen grossen unterschied?


    ICH BIN AM VERZWEIFELN... Bitte Bitte helft einer Frau ;)

  • Eigentlich geht es doch nicht um die Reifenbreite, sondern um die Tragfähigkeit... den sogenannten LI = Load Index


    Und wenn im alten Schein 195er eingetragen sind, dann kauf die , mach ne Kopie vom alten Brief und pack sie ins Handschuhfach 8)

  • ja genau, geht um die tragfähigkeiten...wenn du an den alten brief nicht rankommst, dann vergleiche mal die achslasten im kfz-schein mit dem tragfähigkeitsindex deiner reifen! :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Kannst sonst auch bei dem Reifenhersteller anrufen (Kundendienst) und die rechnen dir das dann aus 8)


    Zur Not kriegste nen Einzelgutachten von denen... :winke:

  • Original von Wolf
    Fahrzeugbrief hilft Dir da auch nicht



    Nix da, im Brief eingetragen ist eingetragen und gut... Das was ordnungsgemäß eingetragen ist darfst du fahren


    Und ansonsten siehe oben :rolleyes: "Einzelgutachten" nix Problem

  • Erstmal geht es darum gar nicht, sondern darum das Sie in Ihrem Brief 195er eingetragen hat. Also kann sie die auch fahren und nicht wie du sagst: "Fahrzeugbrief hilft Dir da auch nicht" bla bla bla


    2. Kostet ne Eintragung nicht die Welt


    Und drittens kostet dich son scheiß Einzelgutachten von nem Reifenhändler gar nix Die rechnen das aus und faxen es dir zu... feddich



    Aber richte du dich mal nach den vorgeschriebenen Mercedes-Umrüstungen und dann is gut...

  • Zitat

    Original von Wolf
    Dann nenn mir mal einen 195er Reifen der die zulässige Traglast für eine E290 TD Kombi hat ?!?


    Würde ich dann auch im Winter fahren, weil Geld hab ich auch nich zuviel!


    Mach ich :D


    Bei einem S210 E290 TD sind eingetragen und somit möglich (Jedenfalls von Conti):


    205/65 R15
    215/55 R16


    und


    195/65 R15 91T als M&S auf Felge 6 1/2 x 15


    Und hier nochmal zum nachlesen


    Also ham was jetzt?

  • Ich wüsste ja nicht wo du den Fahrzeugschein her hast aber ein S210 290td hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2230Kg, müßtest du dann schonmal als erstes in deinem hier vorgestellten Schein ändern. Aber ist mir langsam echt zu blöde :winke:
    Dein Schein ist nicht vom KOMBI sondern Limousine
    und wir reden doch hier vom Kombi oder :winke:

  • Deine Antworten sind mir auch langsam zu blöde und mehr als beim Kundendiesnt anrufen und eine auskunft einholen für nen E290T kann ich nicht :winke:

  • So und jetzt nochmal zur allgemeinen Erklärung:


    Bei einer Rundumbereifung wird der geforderte LI = Load Index (nötige Tragfähigkeit des Reifens) von der schwereren Achse her berechnet...


    1. ist das meist die vordere Achse (also egal ob Limo oder Kombi)


    2. haben die oben im Brief eingetragenen 195er Reifen einen Li von 91, das entspricht 615 Kilo pro Reifen... Also kann jede Achse mit 1230 Kilo belastet werden!!!!! Sollte reichen bei 2230Kg zul. Gesamtgewicht, oder?

  • Zitat

    Original von Andinity
    Kommt mal bißchen runter.
    Auf der Sachebene kann das bestimmt geklärt werden... ;)


    Alles ist gut... Bin gaaaaaaanz ruhig :hmm:

  • Beim S210 220CDI gehen nur die 205er als 15" Beim W210er als 220CDI gehen auch die 195ziger.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das beim 290er die 195er gehen.

  • WAS soll ich noch machen????? ?(


    Finds mal richtig geil das hier einer versucht "ordentliche begründete" Antworten zu geben und von euch kommt nur:


    "das glaub ich nicht, das kann ich mir nicht vorstellen..." :Schlecht:



    Beim nächsten mal überleg ich mir ob ich mir die Arbeit machen... z) :undweg:

  • Torben mach dir nix draus...reg dich darüber nicht auf...


    ich glaube dir das schon... du sitzt da ja so zu sagen anner Quelle.


    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!