elektrische kopfstütze defekt

  • hallo,bin neu hier und hab gleich nen problem. hab nen e420 gekauft und der mangel den ich habe ist das von der fahrer einstellung(elektrisch) der knopf abgebrochen ist von der kopfstütze. also ich dachte es ist nur der knopf hin. wenn ich aber versuche die kopfstütze hoch zu machen "klickt" es zwar aber die kopfstütze bleibt unten(ganz unten) hab den sitz schon ganz nach vorne gefahren, dachte quasi nach handbuch gehen zu können. aber geht auch nicht. sie bewegt sich nicht mehr. was kann ich tun, wie ausbauen oder reparieren?


    http://img516.imageshack.us/my.php?image=7ba41sn9.jpg[/IMG]

  • Zitat

    Original von comtek
    hallo,bin neu hier und hab gleich nen problem. hab nen e420 gekauft und der mangel den ich habe ist das von der fahrer einstellung(elektrisch) der knopf abgebrochen ist von der kopfstütze. also ich dachte es ist nur der knopf hin. wenn ich aber versuche die kopfstütze hoch zu machen "klickt" es zwar aber die kopfstütze bleibt unten(ganz unten) hab den sitz schon ganz nach vorne gefahren, dachte quasi nach handbuch gehen zu können. aber geht auch nicht. sie bewegt sich nicht mehr. was kann ich tun, wie ausbauen oder reparieren?


    http://img516.imageshack.us/my.php?image=7ba41sn9.jpg[/IMG]



    Wenn du den Knopf betätigst und das Relay "klicken" hörst ist es wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch!


    Mach die 2 Schrauben auf der Rückseite deines Sitzes auf dann bekommst du die Abdeckung runter und dann spiel dich mal ein wenig mit den Kabeln.


    Wenn ich mich nicht ganz irre ist es ein 4 Poliges Kabel!!!


    Gutes Gelingen!!!

  • sorry aber ich finde keine 2 schrauben am sitz...wo meinst du...sorry für die dummen fragen aber benz ist neu für mich

  • Zitat

    Original von comtek
    sorry aber ich finde keine 2 schrauben am sitz...wo meinst du...sorry für die dummen fragen aber benz ist neu für mich


    Die Schrauben sitzen ganz unten rechts und links, ist Torx

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von comtek
    meinst du an der lehne ganz unten?also noch unter dem "fach zum reinlegen von zeitungen"??


    Du hast auf der Rückseite deines Sitzes eine Plastikabdeckung und am unteren Ende dieser Abdeckung sitzen 2 Schrauben!!



    PS: wenn es kein Wacklkontakt oder Kabelbruch ist kann es auch sein das der Motor defekt ist aber von dem gehen wir jetzt nicht aus!! 8)

  • :hm: ich überlege gerade ob es vielleicht bei den Ledersitzen anders ist!


    Vielleicht schreibt mal einer mit Lederausstattung was dazu!?!


    Normalerweise müssten sie hier sein:


  • Bei mir versagt die Kopfstütze während der Fahrt(macht auch nur KLICK KLICK). Wenn der Motor aus ist und ich Zündung einschalte, funktioniert die Kopfstütze wieder.

  • Zitat

    Original von Matzinger
    Bei mir versagt die Kopfstütze während der Fahrt(macht auch nur KLICK KLICK). Wenn der Motor aus ist und ich Zündung einschalte, funktioniert die Kopfstütze wieder.


    Du sagst es geht wenn du die nur die Zündung drinnen hast aber geht es auch wenn du normal drinnen sitzt?
    Durch das Körpergewicht wird das Innenleben des Sitzes gegen den Stecker der Kopfstütze gepresst und dadurch kann es zu Wackelkontakten führen!!!


    Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe aber ich denke das es das ist!!


    Gute Nacht!!

  • ich hab auch schon versucht von aussen wenn ich draussen stand und die tür offen hatte was zu verstellen...NO WAY

  • Hallo zusammen
    hatte das Problem auch. Nun hab ich mir die Mühe gemacht und den Motor für die Kopfstütze ausgebaut ( übrigens sämtliche Verkleidungen hinten am Sitz haben unten 2 Schrauben).
    Da ich, wie wohl die Meisten, die Kopfstützen eher selten gebrauche, konnte ich mir einen defekt des Bürstenmotores fast nicht vorstellen.
    Also habe ich den Antrieb zerlegt und es war tasächlich nur eine Lötverbindung lose (Lötpunkt Motor==>kleine Platine).
    Nachlöten und gut ist.
    Zeitaufwand==> ca. 20Min. inkl. Aus- und Einbau
    Finazielleraufwand==> 0.-- sofern Lötkolben vorhanden


    Ich denke, dass wohl bei den meisten defekten Kopfstützen diese Lötverbindung das Problem ist.


    Wenn Ihr das Problem auch habt, versucht es mal und gebt eine kurze Rückmeldung.


    besten Dank
    giga :winke:

  • So, ganze 3 JAhre hat es nun gedauert bis ich Zeit und nen Lötkolben gefunden hatte. :winke: Es war genauso, wie von giga1tr beschrieben.


    Oben in der Rückenlehne ist der Motor, auf dem ist eine kleine Platine- Alle Lötstellen waren gebrochen. In meinen Augen eine klare Fehlkonstruktion die eigentlich "fast" immer kaputt gehen muss.

  • Hallo Leute :D :D


    Vor wenigen Tagen hatte ich das gleiche Problem mit der elektrischen Kopfstütze bei meinem Stern. Hab es gestern repariert und gleich einen Reparaturleitfaden dazu gemacht.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen das Problem mit ihrer elektrischen Kopfstütze selber zu beheben. ;) ;) Soviel zu meinen ersten Post... :) :)


    LG Johannes


    Reparaturleitfaden der elektrischen Kopfstütze

    Typ: W210,
    Modell: E430 4-matic,
    MKB: M113,
    GKB: 722.669,


    Einmal editiert, zuletzt von sulferon ()

  • Top Anleitung!


    Vielen Dank dafür.


    Heute gebraucht und auch sehr fix fertig gewesen. Allerdings ist die Konstruktion Platine-Motor echt nicht sehr gelungen....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!