Alarmanlage löst ständig aus (Neigungssensor)

  • Hallo,
    bei meinem Auto geht die Alarmanlage in letzter Zeit häufiger mal los ohne Grund. Das Auslesen bei Daimler brachte ans Licht, dass der Neigungssensor (Abschleppschutz ) des Öfteren mal auslöst.


    Kann man den Sensor einzeln tauschen oder die Alarmanlage dauerhaft lahmlegen? Klaut ja eh keiner so ne alte Mühle. Dass man die Anlage einmalig ausschalten kann weiß ich, aber das vergess ich bestimmt auch oft.
    Ich möchte nicht, dass die Nachbarn eines Nachts aus Wut mein Auto anzünden X(


    Grüße
    ozeanriese

  • Zitat

    Original von ozeanriese
    Ich möchte nicht, dass die Nachbarn eines Nachts aus Wut mein Auto anzünden X(


    Grüße
    ozeanriese



    ... :] :] :] :].............


    das wäre doch der jackpot-also die versicherung bezahlt den schaden doch...;)


    neee spaß.....


    reifenluftdruck?


    vielleicht heiß gefahrene reifen die schnell abkühlern(bei diesen kalten außentemp.)


    oder irgendwas stimmt mit deinen fzg-achsen nicht(stoßdämpfer etc.)

  • wenn nur der alarm über den neigungssensor auslöst, hängt das meisten bei automatik fahrzeugen damit zusammen das beim abstellen nur auf p geschaltet wird und die feststellbremse nicht getreten wird. in der stellung p hat man gut 20cm wo das fahrzeug hin und her rollen kann. braucht nur nen großer laster vorbeirauschen und durch den fahrtwind wird dein fahrzeug bewegt und der alarm geht los.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Zitat

    Original von AMG ESSEN
    wenn nur der alarm über den neigungssensor auslöst, hängt das meisten bei automatik fahrzeugen damit zusammen das beim abstellen nur auf p geschaltet wird und die feststellbremse nicht getreten wird. in der stellung p hat man gut 20cm wo das fahrzeug hin und her rollen kann. braucht nur nen großer laster vorbeirauschen und durch den fahrtwind wird dein fahrzeug bewegt und der alarm geht los.


    20cm is wohl bisschen übertrieben, dann stimmt wohl mit deinem Getriebe was nicht, aber paar cm sind schon drin!
    Da könnte AMG ESSEN schon recht haben!
    Mal einfach Feststellbremse anziehen :kopfklopf:

  • ups, kleiner schreibfehler. meinte so gut 2 cm

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Er hat aber geschrieben, das Fehlercode für den Neigungssensor/Abschleppschutz gesetzt wurde... Da müsste schon die Fahrbahn bei vorbeifahrenden Fahrzeugen so nachgeben, dass das Fahrzeug um mehr als 15° aus der Waagerechten bewegt wird... Erdbeben!!!

    Versuch doch mal so vorzugehen: Vor dem Verlassen/Verschließen des Fahrzeugs drückst du auf den Schalter der Innenraumüberwachung/Abschleppschutz den oberen Teil des Schallters. Als Quittung blinkt er ein paar mal schnell. Damit ist der Abschleppschutz abgeschaltet, der Rest der DWA ist scharf und in Betrieb...
    Wenn es trotzdem weiter Fehlararme gibt, ist es wie bei meinem 210er die Innenraumüberwachung.


    Leider kann man die Sensoren von Tempic (vorMOPF) nicht anders abgleichen. Da hilft nur auswechseln... Dafür lieferte MB die IRSensoren mit angepasster Software A210 820 43 10 27, die jetzt uner der A210 820 43 10 nur noch geliefert werden.


    Viel Erfolg bei der Suche...

  • Hallo,
    klasse, so viele Antworten :)


    Also, letzte Nacht hat die Alarmanlage drei Mal ausgelöst. Bin dann beim ersten Mal hochgeschreckt und hab die Alarmanlage mit der FB ausgeschaltet. Keine 10 Sekunden danach wieder Alarm und keine Minute danach der gleiche Spuk von vorn.


    In der Zeit hat niemand am Auto gerüttelt, es ist niemand vorbeigefahren oder ähnliches. Das Ding ist einfach so losgegangen. Das Auto steht dabei absolut waagerecht. Tektonische Plattenverschiebungen gabs hier gestern komischerweise auch nicht.


    Ich werd das mal mit dem Schalter in der Mittelkonsole ausprobieren. Falls mir das zu nervig wird kann ich ja immer noch die Sicherung ziehen. Wo sitzt die denn und welche Nr. hat die?


    Erstmal danke für die Hilfe!
    ozeanriese

  • Zitat

    Original von TomW
    Bei den Limos sitzt die Sicherung unter der Rücksitzbank.


    Nur mal so nebenbei wenn ich bei meinem die Sicherung raus ziehe geht die Alarmanlage trotzdem los!! Hat anscheinend einen zweiten Stromkreis!!

  • die alarmanlage besitzt auch einen eigenen akku, wär ja auch schön blöd das über die batterie laufen zu lassen.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Zitat

    Original von AMG ESSEN
    die alarmanlage besitzt auch einen eigenen akku, wär ja auch schön blöd das über die batterie laufen zu lassen.


    Und genau auf das will ich hinaus das es sich nichts bringt einfach nur die Sicherung heraus zu geben!!


    :winke:

  • Zitat

    Original von PhaseIV


    Und genau auf das will ich hinaus das es sich nichts bringt einfach nur die Sicherung heraus zu geben!!


    :winke:


    Männers,
    heute nacht sind mir wieder die Ohren abgefallen, 3 x ist das Drecks-Ding losgegangen! X( Ich krieg noch die Krise.


    Der Kriegsrat hat getagt: Die Anlage muss dauerhaft totgemacht werden, also entweder Sicherung raus, Akku oder Relais. Hauptsache es ist Ruhe. z)
    Wie geht dem? Kann es sein, dass Sicherung oder Relais beim Scharnier der Motorhaube auf der Beifahrerseite sitzt? Wie erkenne ich das?


    Grüße
    Kai

  • Schon mal versucht die Innenraumabsicherung und den Abschleppschutz auszuschalten ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja hab ich schon gemacht (siehe ganz oben). Das funktioniert auch prima, ist aber lästig, immer den Schalter oben und unten zu drücken. Deshalb wollte ich jetzt den Quatsch endgültig lahmlegen.

  • probier doch mal nur den Abschleppschutz auszuschalten.


    Einfach um zu sehen ob dein Problem tatsächlich vom Neigungswinkel verursacht wird oder ob eventuell der Innenraum den Alarm auslöst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nee, wie gesagt ist der Fehler (Neigungssensor) schon im Speicher abgelegt worden. Und weil die Alarmanlage nur alle 3 Wochen spinnt kann ich das auch nicht richtig ausschließen, dass es der innenraumsensor ist.


    wie gesagt, ich möchte die Anlage gern stilllegen, weiß aber nicht wie.
    Grüße
    Kai

  • die inneraum absicherung..ist auf jedenfall einzeln abgesichert...da gibt es auch eine einzelne sicherung...


    das wird dir aber glaub ich nicht viel helfen da der abschleppschutz(neigungssensor) der verursacher ist.


    wann passiert den sowas???
    wie ist das wetter draußen...vielleicht regen oder halt feuchtes wetter?


    ich hatte es beim 210er auch sehr oft das die anlage einfach so losging...nur waren hin und wieder unterschiedlich abgelegte fehler..mal die innenraum mal der abschlepschutz...


    innenraumsensoren sind anfällig und lösen senr oft aus...(die kisten sind auch bissel in die jahre gekommen).....


    oder das irgend ein türkontakt schalter nene wackler hatt-oder tlw lose ist....


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!