was ist das für ein Schalter??

  • Hallo Benz-Freunde,
    ich frage mich, was da für ein Schalter neben meinem Zigarettenanzünder ist? Habe leider keine Bedienungsanleitung, in der ich nachlesen könnte!
    Es steht "off" oder so drauf und nach dem Symbol könnte es irgendwas mit der Heizung zu tun haben.


    Weis das jemand??


    Viele Grüße
    5-Zylinder

  • Bild wäre hilfreich, ist aber nicht der "Schalter" um den Aschereinsatz zu entfernen ? Funktion "vor oder zurück" bzw. "rein oder raus" ...


    Grüße
    T.


    PS: Hallo Nachbar !!!!!!!!!!

  • Hallo, wie ich sehe hast du nen 270CDI und der Schalter im Aschenbecher ist normalerweise für den Zuheizer.
    D.h. du hast eine kleine Heizung die dem Motor hilft das Kühlwasser aufzuwärmen damit du im Winter nicht so lange im Auto frieren musst und mit dem Schalter kannst die Heizung ein- bzw. ausschalten.


    Da du ja inzwischen ein Bild angehängt hast ist es jetzt zu 100% amtlich das ist der Schalter für den Zuheizer.
    Mir ist grad noch eingefallen das es vielleicht hilfreich wäre das du weißt wenn die kleine LED im Schalter an ist, ist der Zuheizer ganz ausgeschaltet.

  • Danke für die Antworten.


    Ich frage mich nur, warum man den ausschalten sollte.
    Der hilft doch dem Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu kommen.
    D.h. das Öl schmiert besser und der Motor hält länger - oder ??

  • Moin,


    gundsätzlich hast du natürlich Recht.


    Wenn man allerdings ganz kurze kurzstrecken fährt, ist es ratsam das Teil auszuschalten weil er richtig Strom frisst.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Pasha
    Cool eingebaut das RAID Zusatzinstrument :D


    Danke für das Lob.
    Habe lange nach einem geeigneten Platz gesucht.
    Hier passt es ganz gut hin. Ich wollte kein Loch ins Armaturenbrett bohren!
    Zudem kann man weiterhin die Klappe vor dem ehemaligen Aschenbecher schließen - und man sieht nichts!
    War allerdings Millimeterarbeit, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich meine halt, dass jeder Turbomotor auch eine Ladedruckanzeige braucht.
    Leider muss sie noch an den Motor angeschlossen werden.
    Hat jemand einen Tipp, wo man mit dem Überdruckschlauch am besten den Fahrgastraum zum Motorraum hin verlässt?
    Da ich an Mercedes noch nicht viel geschraubt habe, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


    Viele Grüße
    5-Zylinder

  • Zitat

    Original von Andinity


    Dabei hab ich als aller erstes an Al Bundy gedacht... :] :] :]


    Klick mich!!!


    Ich auch!
    Doch bevor ich komplett in der Mittelkonsole verschwinde und schaue, wo die Kabel hin gehen, dachte ich, ich frage doch mal bei den Experten im Forum!


    Dass es der Lichtschalter für die Hundehüttenbeleuchtung ist, können wir aber wahrscheinlich auschließen



    Zitat

    Original von Yugo
    verkehrtrum eingebaute instrumente....


    ist es net bissel schwer das ding abzulesen? ....


    Geht leider nicht anders herum, da es sich um ein mechanisches Instrument handelt, bei dem auf der Rückseite unten der Überdruckschlauch raus geht. Da ist leider kein Bauraum vorhanden, um das Instrument richtig herum zu montieren.
    Aber so schlimm ist das nicht, da die "interessanten" Ladedrücke bei dieser Einbaulage ohnehin besser abzulesen sind.


    Hat denn jemand einen Tipp für mich, wo ich am besten den Überdruckschlauch in den Motorraum bringe? Gibt es irgendwo Blindstopfen an der Spritzwand, wo man gut ran kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!