320CDI bis 06/00 STANDVORWÄRMUNG

  • Langsam wird es zeit meiner kleinen ne Standheizung zu verbauen...


    mein w2100 320 CDI hat noch den zuheizer der über diesel läuft...


    laut WIS gibt es eine umrüstung auf Standvorwärmung.


    DOCH nun die FRAGE....


    was ist der unterscheid zwischen der Standvorwärmung und der Standheizung???


    Laut WIS sollen das unterschiedliche sachen sein....

  • Standheizung wird mittels eines kleines verbrenner motor nur Luft erwärmt die in den Innenraum geblasen wird.


    Die Standvorwärmung müsste das Kühlwasser erwärmen und dadurch dann den innenraum erwärmen. Vorteil nach dem anlassen gleich warme heizung und Kühlsystem aufgewärmt wärend bei der Standheizung nach dem anlassen die Wärme erst aufgebaut werden muss durch die Motorabwärme

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Standheizung wird mittels eines kleines verbrenner motor nur Luft erwärmt die in den Innenraum geblasen wird.


    Die Standvorwärmung müsste das Kühlwasser erwärmen und dadurch dann den innenraum erwärmen. Vorteil nach dem anlassen gleich warme heizung und Kühlsystem aufgewärmt wärend bei der Standheizung nach dem anlassen die Wärme erst aufgebaut werden muss durch die Motorabwärme


    Wenn das so ist, dann hat man nach dem aufrüsten des Diesel betriebenen Zuheizers eine "Standvorwärmung".


    Bin mir aber nicht sicher ob es auch so heißt. Dachte immer das es sich eigentlich Standheizung nennt :hm:


    Auf jedem Fall wird das Kühlwasser auf gute 60Grad erwärmt, und mit diesem Wasser
    wird mittels Wärmetauscher und Gebläse auch der Innenraum erwärmt

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • aber ist denn laut technischer unterlagen nicht eine Standheizung die nur die Luft erwärmt mittels eines kleinen Verbrenner offens.


    Die diesel Vorwärnung erwärmt das Kühlwasser und betreibt eine kleine Wasserpumpe. Was nun noch umgenaut werden muss ist das das Gebläse angeht und die Luft durch den Wärmetauscher erwärmt und somit dann den Innenraum erwärmt.


    Kann mich auch irren aber so denke ich mal ist das doch oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!