E320 CDI Kaltstartprobleme

  • Hallo zusammen! Bin etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab einen E 320 CDI T, EZ 2001. Will ich den kalten Motor starten, dann glühe ich vor, bis das Zeichen erloschen ist und dann sollte er eigentlich sofort anspringen. Allerdings springt der Motor erst an, wenn ich ewig den Anlasser betätigt habe. Heute morgen war es besonders schlimm. Fahrzeug stand im Freien, minus 4 Grad, feuchtes Wetter und bestimmt 3 bis 4 Minuten (inkl. kleiner Pause) den Anlasser betätigt und irgendwann sprang er dann an und lief aber sofort rund, als wenn nix gewesen wäre. Wenn der Motor warm ist springt er sofort an, auch wenn er z.B. 2 Stunden gestanden ist, auch da ohne Probleme. Letzhin stand er in der Tiefgarage (auch kalt) da wollte er erst nach 5 Sekunden anspringen, aber lief dann auch sofort. Ich hab so den Verdacht, dass es irgendwas mit dem Kraftstoff zu tun hat. Glühkerzen sind übrigens alle neu. Das komische ist, je kälter und feuchter das Wetter ist und je länger er steht, desto übler ist das Ganze. Hat jemand einen Tipp für mich? Hab nämlich keinen Bock zu Mercedes nach Nürnberg in die Fürther Strasse zu fahren, da haben sie mich schon ganz übel abgezockt. Das wollte ich diesmal vermeiden...

  • Erstmal willkommen hier bei uns, Nachbar ;) :winke: :winke: :winke:


    Kann es sein das die Startprobleme nicht an der Aussentemperatur, sondern
    an der länge der Standzeit liegt :hm:
    Möglich wäre, das dein Kraftstoffsystem undicht ist, oder irgendwo
    Luft zieht, und es deswegen länger dauert bis Diesel in die Zylinder
    gelangt. Schau doch mal ob du unterm Wagen Tropfen siehst oder es
    sonst irgendwo nach Diesel riecht.



    Gruß

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort und schöne Grüße von Nürnberg :winke:nach Amberg! :winke:


    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber unterm Auto ist alles trocken und nach Diesel riecht es auch nirgends. Ansonsten teile ich Deine Vermutung. Ich orgel erst mal ordentlich, bis er vermutlich genug Diesel bekommt, um anzuspringen.
    Kann das evtl. an der Kraftstoffpumpe oder am Kraftstoffilter liegen?


    ?(

  • Servus,


    die O-Ringe an der Steckerchen der Spritleitungen am Filter im Motorraum werden gerne mal undicht.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Der Filter kann es natürlich sein. Wann wurde er denn das letztemal gewechselt?


    Das Prob. kann aber immer noch sein das das Kraftstoffsystem Luft saugt.
    Deswegen muß nicht zwangsweise Diesel auslaufen.
    Soweit ich weis, hat ein User hier mal das Prob mit "Luft saugen" gehabt.
    Es melden sich bestimmt noch andere die helfen können ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Den Filter hab ich vor einem Jahr bei MB beim KD wechseln lassen. Wo sitzt der denn eigentlich im Motorraum? Unter der großen Abdeckung? Gab es da nicht noch nen Kraftstoffilter unten am Tank bei der Kraftstoffpumpe?


    ?(

  • Ein Jahr ist viel Zeit für das Wechselintervall des Dieselfilters.


    Ich hab bei meinem Diesel (ja das ist schön länger her) alle 2-3 Monate gewechselt (gut, ich bin mit Salatöl gefahren...)



    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Filter sitzt unter der großen Motorabdeckung rechts neben dem Motor
    (von vorne aus gesehen) . Es ist ein schwarzer runder Behälter in den,
    glaub ich, 4 Schläuche gehen.
    Glaube nicht das noch ein 2. Filter verbaut ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Hab gerade ein Bild davon gesucht, aber auf die schnell keins gefunden.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • OK dann guck ich mir den Filter mit den O-Ringen mal genauer an. Danke an Alle für die Infos! Ich hoffe dass es daran liegt.
    Ein Bekannter wollte mir übrigens erzählen, dass es auch an den Einspritzdüsen liegen kann. Verdreckt oder so und ich soll 2-takt Motorenöl nen 1/4 Liter auf eine Tankfüllung reinschütten. Also da weiß ich net so recht, ob ich das glauben soll! Mein Benz ist doch kein Rasenmäher? :rolleyes:

  • Das mit dem 2-Taktöl ist nichts neues. Darüber scheiden sich die Geister.
    Der eine machts, der andere nicht. Bei meinen Wagen kommt auf jedem
    Fall nichts anderes als Diesel in den Tank.
    Kannst mal die "Suche" bemühen. Da findest bestimmt genug hier im Forum
    über das 2-Taktöl Thema ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Moin,


    das Problem kann theoretisch natürlich auch an den Injektoren liegen, bin zwar kein Profi aber dann müsste der Fehler ja immer beim Starten auftreten :hm:


    Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit 2-Takt Öl, 0,3 Liter auf jede Tankfüllung.
    Negative Effekte konnte ich bislang nicht feststellen, aber er nagelt definitiv weniger wenn er kalt ist.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo und nochmals vielen Dank für alle Tipps, die ihr mir geschickt habt!
    Funktioniert wieder alles einwandfrei und springt super an. Es lag tatsächlich an diesen 3 Plastikdieselleitungen von denen eine mit dem Kraftstofffilter verbunden ist. Nachdem ich die große Motorabdeckung oben weggebaut habe, hab ich vorne am Motor an dem kleinen Kästchen, wo die 3 Dieselleitungen reingehen schon starke feuchte Stellen entdeckt und es roch stark nach Diesel. Dann ab zum Freundlichen, die Teile gekauft (3 Leitungen inkl. Kraftstofffilter = 85 Teuronen) und einige Zeit später alles wieder i.O.! Dank Eurer Hilfe! :winke: :streichel: :D


    So macht Benzn fahrn Spaß....!


    Schöne Grüße aus Nürnberg ung bis demnächst...


    Martin

  • :D Hätt ich da bloß mal früher bei Euch reingesehen, dann hätt ich mich nicht so oft von den "Freundlichen" bei uns hier in Nürnberg in der Fürther Strasse abzocken lassen müssen. War zwar nicht der 320er sondern ein R129 und dann auch noch ein 600er, da färst bloß auf`n Hof und die Kralle is schon offen... Nachdem ich das Teil noch immer hab und es eine Sparkasse bleiben wird, kann ich Euch auch mit nem SL belästigen 8) oder hat da noch einer einen Tipp für mich, wo ich Info`s zu diesem Auto herbekommen kann, wenn es mal wieder hin ist... :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!