Poltern beim S210 an der HA im unbeladenen Zustand ??

  • Melde mich auch mal wieder...
    Seit einiger Zeit habe ich bei meinem S210 an der HA ein Poltern beim Durchfahren von kurzen Unebenheite, Schlaglöchern etc.
    Allerdings wird es besser bzw. verschwindet ganz, wenn der Kofferraum beladen wird oder hinten jemand sitzt. ?( ?( ?(
    Ist das ein bekanntes Phänomen? Was ist die wahrscheinlichste Fehlerursache?

  • warum neue Dämpfer,solange die Dämpfer nicht undicht sind brauchste keine neuen,hol dir den Reperatursatz für die untere Lagerung der Dämpfer und das poltern ist weg 8)


    Reparatursatz Niveaudämpfer Teile Nr. 2103200656


    Gruß Peter

  • Sorry, das würde ich natürlich auch zuerst probieren.


    Hilft aber nicht immer bzw. nicht oft! Oftmals kommt das Schlagen von oben!


    Gruß

  • Vielen Dank erstmal, das war doch mal 'ne konkrete Ansage. 8)
    Kann ich die Lager, wenn ich das Fahrzeug auf der Bühne habe, eindeutig als Fehlerursache ausmachen??

  • Eher nicht, es sei denn die Gummis haben Risse.


    Durchsuch doch zu erst deinen Kofferraum ob du evtl irgendwas loses rumliegen hast, wenn das Reserverad nicht richtig fest ist kann es auch solche Geräusche geben

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Eher nicht, es sei denn die Gummis haben Risse.


    Durchsuch doch zu erst deinen Kofferraum ob du evtl irgendwas loses rumliegen hast, wenn das Reserverad nicht richtig fest ist kann es auch solche Geräusche geben


    Rischtisch!!!
    Das hatte meiner auch mal, genau die gleichen Anzeichen, ich auch auffe Bühne usw, schon neue Dämpfer bestellt!
    Und dann hab ich mal die linke Klappe abgemacht und festgestellt, dass das Reserverad nur reingelegt war, also die Befestigungsscharube lag daneben, naja alles in Ordnung gebracht, gefahren.
    Und alles wech!

  • meine limo poltert auch hinten, es sind laut werkstatt irgendwelche gummis aber nicht die federtellergummis, sondern irgendwelche anderen, wo man ganz beschxxxxxxxx dran kommt und die frei werkstatt mich zu mb schicken will

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    warum neue Dämpfer,solange die Dämpfer nicht undicht sind brauchste keine neuen,hol dir den Reperatursatz für die untere Lagerung der Dämpfer und das poltern ist weg 8)


    Reparatursatz Niveaudämpfer Teile Nr. 2103200656


    Gruß Peter


    Mit dem Rep.Satz steige ich nocht so recht dahinter, denn wenn ich nach dem Repsatz für mein Fahrzeug suche, finde ich nur einen mit 202 Teilenummer


    Du meinst dieser ist der richtige: A 210 320 06 56


    Ich hab nur diesen gefunden: A 202 320 01 56


    der sieht übrigens so aus:

  • hallo,


    die Nummer vom RepSatz 210 320 06 56 ist Ersetzt durch 202 320 06 56. aber die teile sind meines Erachtens nicht komplett.
    Siehe Bild


    http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoHinterachse


    auch wurden zwei verschiedene Dämpfer verbaut. Welcher Dämpfer wo eingebaut wurde, ist mir nicht bekannt.
    Sollte es der Dämpfer sein, zu dem der RepSatz gehört, könnte ich mir vorstellen, daß es mittlerweile Langlöcher am Federlenker gibt. Dies wäre zu Prüfen. Spiel kann auch an dem Gelenk 08 sein. Es stellt sich auch die Frage, warum wurde der Radträger schon 6mal ersetzt durch...
    Vielleicht habe ich etwas Dunkel in das Licht gebracht.


    Gruß Horny1

  • Ok damit wäre die Teilenummerfrage geklärt.


    Mir kam die Anzahl der Teile auch anfangs recht wenig vor, ich hab aber vom Teilemenschen zwei solche Päckchen bekommen, also für rechts und links.


    Nach den Bildern deines Links habe ich den Repsatz bestellt, jedoch von dieser Seite: http://www.detali.ru/cat/oem_mb0.asp?TP=1


    über Weihnachten nehm ich die ganze Sache mal in Angriff, dann werd ich ja sehen, ich halte euch auf dem laufenden

  • na dann werde ich mich auch mal umschauen, bin nächste Woche mit dem Wagen auf der Bühne.
    Bei mir im Kofferraum ist nix lose, außerdem würde es dann auch im beladenen Zustand poltern, beladen ist bei mir ja wie gesagt alles ruhig. Kann das jemand erklären???
    Ist der Reparatursatz speziell für das T-Modell, das hat doch andere Dämpfer, als die Limousine, oder ( Niveau) ?

  • also das ist der Repsatz für die Niveaudämpfer beim Kombi.


    Bei mir ist das auch so, das wenn er beladen ist sämmtlich geräuche weg sind, hängt denk ich damit zusammen das wenn er beladen ist die Gelenke stärker belastet sind.

  • Alles klar ! :kopfkratz:
    Was kostet denn der Reparatursatz ca.?


    Ich überleg ja immer noch, mir das AVA-Fahrwerk einzubauen.
    Sind da nur andere Federn oder auch andere Dämpfer --> S210 E240?

  • Vielen Dank, das kann man ja mal vor Weihnachten noch investieren... :D
    Ich denke, wenn es nur die Federn sind, die bei AVA anders sind, werde ich auch die mal wechseln.

  • Prima, vielen Dank!!! 8)


    Eigentlich ärgerlich, habe mir gerade im Frühjahr wegen Federnbruch 2 neue Federn vorne einbauen lassen, da hätte ich ja gleich die kürzeren einbauen lassen können... ;(


    Werde berichten, wenn es Erfolge ( oder Misserfolge ) gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!