Poltern beim S210 an der HA im unbeladenen Zustand ??

  • Jaaaaaaaaaa!


    Habs ganz vergessen zu berichten.
    Also ich hab vor Weihnachten den Repsatz eingebaut. Gebraucht werden eigendlich nur die große Scheibe und der Gummi, beide Teile sitzen an der oberen Dämpferaufnahme (leicht zu ereichen, Verkleidung muss nicht unbeding abgebaut werden).
    Beim Ausbau sieht man deutlich das der Gummi einiges mitgemacht hat (meiner hat 130000km runter).
    Das starke Poltern ist auf jeden Fall weg! Ein leichtes Poltern ist aber geblieben, ich hab noch die Koppelstangen hinten getauscht und den Kofferaum noch einmal gründlich durchsucht und alles was evtl Geräuche machen könnte bearbeitet.
    Fazit: Meiner ist wieder leise und fährt sich wie ein Mercedes

  • Bei Motor-talk wurde dieses Thema auch schon aufgegriffen, da wurde allerdings behauptet man kann dieses Problem nur mit dem (teuren) Wechsel des kompletten Stoßdämpfers lösen----oder habt ihr tatsächlich andere Erfahrungen?

  • Poltern an der Hinterachse


    Habe mit der Firma ZF / Sachs gesprochen, bezüglich der Niveaudämpfer. Das untere Kugelgelenk kann ausschlagen. Es ist im Prinzip wie ein Spurkopfgelenk aufgebaut. Theoretisch könnte man dieses Gelenk tauschen. Aber ZF / Sachs bekommt auch nur komplette Einheiten zur Weiterverarbeitung angeliefert, sodaß eine Einzelteillieferung ihrerseits nicht möglich ist.
    Um das jetzt auf unsere Poltergeschichte anzuwenden, würde ich vorschlagen, nach dem Teuerungsprinzip vorzugehen. Zuerst den Reparatursatz einbauen. Die oberen Gummilager werden gerne brüchig und können Geräusche produzieren. Als zweites die hinteren Stangen, Drehstab zum Federlenker, sie können genauso wie die vorderen Koppelstangen ausschlagen.
    Die Befestigungsteile für den Lenker sind auch als Reparatursatz zu erhalten. Sowie Zu- Schub und Sturzstreben.
    Wenn diese relative preiswerte Variante nicht zum 100%tigem Erfolg führt, dann erst die Dämpfer tauschen.
    Da ja alles in Gummi gelagert ist, tut man sich schwer auf der Bühne oder Grube, das Bauteil zu bestimmen, welches diese Geräusche verursacht, oder es sind im schlimmsten Falle mehrere Bauteile.


    Und jetzt zur weiteren Diskussion freigegeben.


    Gruß Horny1

  • Ich habe auch dieses Poltern (dong) an meinem T. Habe auch bei motor-talk gelesen das die "Bulleneier" auch Ausgleichsbehälter genannt, des Nivo diese Geräusche verursachen könne.
    In diesem Ausgleichsbehälter ist eine Gummimembrane die mit der Zeit Spiel bekommen kann und dadurch dieses Geräusch verursacht. Kosten um die 80euro (stück).

  • Hallo!
    Ich habe heute versucht, den RepSatz für die Dämpfer bei DC zu bestellen und die Auskunft erhalten, den gäbs nicht mehr!!
    Um so schadiger, als es bei mir hinten auch poltert... :(

  • Gibs nicht mehr? ?(
    Hier mal die Teilenummern, habe ich am 24.03. gekauft
    TS Befestigung A 2109900099 9,57€ + Steuer
    Gummipuffer A 2023280139 8,56€ + Steuer
    Mehr braucht man nicht pro Seite.

  • Vielen Dank sprinter! (heißer Avatar! ;)


    hab eben die beiden Teile bestellt. Ist das letztlich das gleiche Material, was auch der RepSatz enthält?
    Wie aufwendig ist der Einbau der Teile? Steht das irgendwo beschrieben, wie ich das machen muss?


    Harzlich wie immer
    Euer Gasfuus

  • In der Tüte der TS Befestigung sind drin:
    1x Gummipuffer klein
    1x grosse Unterlegscheibe
    1x Kupferring für die Öleitung
    1x Schraube 6x30 ca.
    2x Schraube 8x70 ca.
    2x Mutter selbstsichernd 8mm
    Das wird wohl der Rep.-Satz sein. In der anderen Tüte ist nur der grosse Gummipuffer.
    Zum wechseln des ganzen gibt es glaube ich eine Beschreibung in der Datenbank, ich selbst bin immer noch nicht dazu gekommen es zu machen.

  • Vielen Dank für die Auflistung. Hab im Forum/ Datenbank nix gefunden. Wenn's nicht zu kompliziert ist, mach ichs selbst, sonst geb ichs der Werkstatt, dass sie das beim B-Service mit machen.

  • Hallo Sprinter,


    hast du eine Beschreibung für den Einbau der Teile in der Datenbank gefunden?


    @alle: kann mir jemand sagen, wie man den o.a. Rep-Satz einbaut?


    Herzliche Grüße
    EUer Gasfuus

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, da ich meinen s210, 270cdi, erst seit 2 wochen habe.


    Habe die Beiträge gelesen und möchte jetzt den Rep-Satz einbauen, hat zufällig jemand eine Rep.-Anweisung zu dem oben genannten Rep.-Satz.


    Mfg CrashTestDummy

  • also bei mir und auch bei einigen anderen war das poltern oft immer noch zwar leiser aber eindeutig vorhanden,,, und dann war es immer das untere lager am achsschenkel zum querlenker, da man das nicht sehen kann im eingebauten zustand!


  • Gibs nicht mehr? ?(
    Hier mal die Teilenummern, habe ich am 24.03. gekauft
    TS Befestigung A 2109900099 9,57€ + Steuer
    Gummipuffer A 2023280139 8,56€ + Steuer
    Mehr braucht man nicht pro Seite.

    Was ist denn die TS Befestigung (Also was bedeutet TS)




    also bei mir und auch bei einigen anderen war das poltern oft immer noch zwar leiser aber eindeutig vorhanden,,, und dann war es immer das untere lager am achsschenkel zum querlenker, da man das nicht sehen kann im eingebauten zustand!


    Wie ist denn dann die Teilenummer?

  • Was TS bedeutet weiss ich nicht, steht so auf der Tüte. Wenn der untere Befestigungspunkt ausgeschlagen ist braucht man neue Niveaudämpfer, da gibt es keinen Rep.-Satz für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!