Tuning

  • Hallo allerseits,


    Kennt jemand die Firma KW-Systems in Aachen ?! http://www.kw-systems.de


    Hab' da ein Angebot für Chip-Tuning an meinem 300er bekommen. 220PS/390Nm wären mit
    einem Chip machbar?
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit denen ? Hat jemand ein Chip in seinem 300er drin ?
    Mehrverbrauch ?


    Gruss, Ernest

  • hallo



    also bin mal bissher meinen original


    und nen gechippten vom freund 214ps laut papier


    also ich bin nicht bessonders angetan gewesen


    ok dder druck war etwas stärker zu spüren aber jedoch erst ab ca 3300 umdrehungen


    habe mal den testgemacht stehend bis 100 beide gleich


    wollte meinen auch schon chippen einfach ausprobieren


    aber der anbieter hat bisher noch nicht den richtigen eprom


    so ab 350euro habe ich schon seriöse anbieter bekommen
    leistung bis an die 218ps und 420nm meine ich



    aber ich denke ich werde meinen über nen anderen lader betreiben


    denn ich denke dann ist das material wenger belasstet
    und die leistungsausbeute ist dann zufrieden stellender


    also mein tipp an dich chip lohnt nicht wirklich lieber die 650 euro ansparen und in anderen lader investieren


    der "rodion" hier hat wohl einiges an fachwissen so was ich bissher alles von ihm gelessen habe


    hoffe dir geholfen zu haben


    christoph

  • Hallo,


    ich habe unsere A-Klasse bei denen Chippen lassen.
    Die Jungs sind sehr kompetent.
    Wir waren mit dem Chip zu anfang nicht zufrieden, dann haben die unser Auto auf den Leistungsprüfstand geschickt und dann den Chip nochmal für unser Auto neu Programmiert.


    Also ich kann die nur empfehlen. Vorallem ist es sehr gut, dass man den Chip deaktivieren kann...


    mfg


    Carsten

  • abend



    ja nur ich weis nicht ob das risiko eingehen würde denn der turbo im 300er ist eingeschnürrt im serien trimm über die sodtware und bei der änderung soll es thermik probleme geben



    und die andere sache ist was mich eher zu nem anderen tubo bringt ist das die meisten 300er schjon paar weltumrundungen hinter sich haben


    und wie die kurbelwelle es verträgt????


    deshalb eher nen grösseren turbo lader drupp
    und weniger ladedruck um die gewünschte leistung zu erziellen

  • problem bei den MB TD sind die hohen temperaturen.
    lässt man seinen wagen chippen so verbrennt mehr kraftstoff = mehr hitze.
    der original kleine turbolader ist ein flaschenhals.
    dadurch hat man hitzeprobleme und folglich zylinderkopfschäden.


    also großer turbo, größerer ladeluftkühler und man kann bis zu 280ps
    mit der serieneinspritzpumpe fahren.


    problem ist aber die automatik.
    die hält nur 330nm aus. (W5A330)
    also entweder automatik vom v8 einbauen
    oder mehr reibplatten nachrüsten.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • hmm


    glaub oder eher hoffe das meins halten wird



    ansonsten das getriebe vom 320cdi rein gibts ja neuerdings mit handschaltung


    weis nur jemand ob es nur handschaltung ist oder tipptronik oder sonstawas??

  • Naja, ich dachte nicht daran an 24H-Rennen teilzunehmen. Grösserer Turbo etc klingt alles
    ganz gut, jedoch sollten sich die Kosten im Rahmen halten. Ich könnte mir sonst gleich ein
    320CDI besorgen.
    Ich denke auch das der Serienauspuff seine Probleme mit grösserem Abgasfluss hätte...


    SilverSurfer hat ja auch ohne grösseren Turbo 270PS und über 400Nm. mit orig. Turbo.


    Einen grösseren Ladeluftkühler wär denkbar..(MB Sprinter?!)


    Wenn ich 220 'spürbare? PS hätte und etwas mehr Punch von unten heraus (390Nm) das
    würde mir schon reichen.


    Gruss, E.

  • die abgasanlage ist schon seehr groß. die reicht dicke.
    würde aber den kat rausnehmen.


    diese billigchiptunings sind so bescheiden programmiert,
    dass dir in kürze das getriebe über den jordan geht.


    bei Peter ist sein 300er AFAIR von AMG im Neuzustand gemacht worden.
    Kann mir gut vorstellen, dass die auch das getriebe verstärkt hatten.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • davon gehe ich auch mal stark von aus denn sonst hätte der umbau nicht mehrere tausend euro gekostet
    also ich denke wenn man


    nen anderen lader verbaut dann ist man auch nicht viel teurer als wenn nur chip


    denn lader bekommst du bei edoof jede menge
    so wie llk usw
    ok denke die optimierung kostet dann halt einiges habe mich mal erkundigt also man braucht an die 3std am prüfstand und das bei einem std satz von ca.150 euro


    aber so weit ich weiss ist hier jemand aus duisburg der sich nen chip einbauen lassen hat komme momentan nur nicht auf den namen
    weis jemand weiter??


    vielleicht kann er was zu sagen denn er hatte seinen im original und jetzt mit chip

  • hallo habe mal nen kleinen beitrag zu gefunden


    kann jedoch nicht jedes wort übersetzen


    setze es mal einfach hier im englischen wird wohl jemand übersetzen können


    aber im grossen und ganzen weis wohl jeder worum es hier geht


    From what I've seen, 400hp (700+ ft-lbs) is pretty easy with the OM606. This would require a turbo diesel pump with mechanical govenor, bigger plungers/barrels inside the injection pump (7mm), bigger turbo, and free flowing intake/exhaust.


    These engines can handle 40psi on a regular basis, but you shouldn't need that much boost if the turbo flows well.


    What I haven't been able to figure out is how well the automatic and manual transmissions/clutches stand up to the power. There are more than a few folks in Europe with modified automatics in 'superturbo' cars, but there aren't many people here in the US that know how to do anything to the Mercedes automatics other than rebuilding back to OEM specs.


    Here in the US, the OM606 was available in the E300 turbodiesel in '98 and '99 only. The non-turbo versions can be used, but you need to swap out the pistons, etc.


    denn meine englisch kenntnisse reiche nicht aus um es komplett zu übersetzen sorry ;(

  • Kurzübersetzung der wichtigsten Aussagen:



    400ps sind recht einfach zu bekommen vom om606.
    man braucht:


    -eine mechanische einspritzpumpe vom turbodiesel,
    baut diese auf 7mm förderkolben um.
    -einen größen turbolader
    -gute ansaug/ abgaswege mit wenig widerstand


    diese motoren verkraften ca. 2,5 Bar Ladedruck im Serienzustand.
    Aber soviel Druck braucht man gar nicht.


    der 300 turbodiesel 177 PS hat werksmäßig ne einspritzpumpe mit 6mm förderkolben.
    die reicht für ca. 280ps.


    die mechanische esp vom alten 300td (147/150PS) hat nur 5mm förderkolben, die reichen für ca. 180ps.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • gibt's nicht. die esp muss umgebaut werden.
    kostet bei den spezis in finnland ca. 1000,- euro.


    oder hier in D machen das größere Dieselspezis,
    die auch die Motoren für Tractorpulling machen.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • beim cdi braucht man zwar keine andere hochdruckpumpe, aber größere injektoren und ansonsten das gleiche programm.
    wobei ich der meinung bin, dass der cdi nicht so robust ist wie der 300td.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Warum benötigt man unbedingt andere Injektoren? Kann man dies nicht über die Einspritzzeit ausgleichen? Wo gibt es andere Injektoren? Wo gibt es frei programmierbare Motorsteuergeräte?

  • Bin auch der meinung, dass die guten alten Turbodiesel robuster sind, wobei die alten 270er und 320er wesendlich standfester sind als aktuellen.


    Injaktoren hab ich mal für VW und Audi gesehen, aber für Mercedesmotoren bisher nocht nicht, obwohl ich der Meinung bin das die Originalen ausreichen. Einspritzzeit-, mege und dauer sind ja schließlich variabel.

  • ist halt so... wenn man mehr leistung will, muss mehr kraftstoff in den zylinder.
    aber die serieninjektoren sind nur für die serienleistung ausgelegt.


    beim chiptuning wird der raildruck erhöht, dadurch auch die mehrleistung.
    wird noch zusätzlich mehr eingespritzt, so geht das nur bei längerer einspritzzeit.
    aber längere einspritzzeit = kolbentod.


    Deshalb muss man beim Tuning andere Düsen nehmen.
    Damit man in der gleichen Zeit mehr einspritzen kann.


    Das ist bei allen Direkteinspritzern so... Egal ob VP-TDI, Pumpe-Düse oder Common-Rail...
    Bei den alten MB-Vorkammer-Turbodieseln wurde die Einspritzmenge durch die Förderkolben bestimmt.
    Da sind die Einspritzdüsen nebensächlich.


    Frei programmierbare MSg gibt es genug. Z.B. trijekt, KMS etc.
    Aber die sind für Benziner. Für Diesel hab ich sowas noch nicht gesehen.
    Aber man kann ja auch das originale MSG nutzen, man braucht nur nen guten Programmierer...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Warum soll eine längere Einspritzzeit den Kolbentot bedeuten? Die Einspritzmenge ist abhängig von Einspritzzeit (wie lange die Spule im Injektor bestromt wird) und vom Raildruck. Wurde ja alles schon gesagt. Warum jetzt eine längere Einspritzzeit den Kolbentot beudeutet leuchtet mir nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!