Abblendlicht aus bei Zündung aus?

  • Tach Gemeinde


    Mich nervt bei meinem e240 Avangarde Bj 2001 mit Xenon das wenn ich die Zündung ausmache die Xenon´s weiter brennen.


    Das Standlich an bleibt is normal, aber die Xenons is echt nervig... Gibts da über Stardiagnose ne Einstellungmöglichkeit


    Grüße Buckes

  • Na super Antwort danke ?(


    Also weiß keine eine Richtige Antwort ?????


    Ne Auflist was uns am Ablendlich passt ,oder auch nicht ,beantwortet leider meine Frage nicht im geringsten.


    Mfg Buckes

  • Um das Abblendlicht auszuschalten kannst du auch den Schalter bestätigen.


    Aber zurück zu deiner Frage:


    Nein es geht nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Doch - Lichtsensor gibt es zum Nachrüsten - und das recht günstig!


    Frage ist bloß - was ein Lichtsensor soll - wenn der Herr ja möchte, dass das Licht ausgeht - und wenns dunkel ist, dann lässt der Sensor ja leuchten!!!


    Also einfach Schalter benutzen.

  • naja sinn sehe ich auch nicht drinn aber eine Idee :


    Das licht bleibt ja immer an weil es an der Klemme 30 hängt, wenn man nun diese leitung gegen Klemme 15 tauscht dürfte das Licht nur angehen bei Zündung ein und bei Zündung aus auch wieder aus.


    Nur eine Idee

  • Ja klemme 30 und 15 tauschen wird die Chance sein... Warum ich das will ist recht leicht, bin beruflich mit dem Auto unterwegs und steige öffter mal aus und mich nervt es immer das licht wieder auszuschalten... Kann auch gut sein das es Gewohnheitssache ist weil bei meinen alten Autos das immer so war das sobald ich Auto aus schalte Abblendlich mit aus ging und nur Standlich anblieb.


    Gruß Buckes

  • Ich würde das ein wenig anders machen...


    Es gibt im KI eine Leitung, die erst bei stabilem Lauf der Lichtmaschine 12Volt führt. diese würde ich abgreifen und mit einem Relais das Abblendlicht unterbrechen...


    Vorteile:
    1. Nur bei laufendem Motor ist auch Licht an,
    2. In der Startphase des Motors sind im Bordnetz erhebliche Schwankungen vorhanden, und diese sind nicht grade gesund für die Birnen. Dies ist bei dieser Lösung auch ausgeschlossen.


    Von der Arbeit her ist das auch keine so große Sache.... und es ist schnell wieder ausgebaut wenns nötig sein sollte...


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!