Smart-Eigenarten

  • Hallo an alle Zwerg-Mercedes-Fahrer.


    Hab auch den halben Mercedes (Bj.99, 55PS-Benziner,60tKm) und bin doch recht zufrieden. Hätte nicht gedacht dass der bisher mit 60tKm NULL Probleme gemacht hat. Trotzdem spürt man an jeder Ecke dass es doch nen Billig-Auto zum stolzen Preis ist.


    Mich würde mal interessieren wie Ihr mit den Smart-Eigenarten umgeht,


    z.B. die Ewig knarzende Heckklappe. Geht tierisch auf den S... und ich konnte bisher nur mit Iso-Band für kurzzeitge Abhilfe sorgen. Oder die Aufnahme-Bügel verbiegen, hält aber auch nicht lange.


    Oder die sofort blockierenden Vorderräder bei stärkerer Bremsung,


    oder die Mutation zum Schlitten in engen Kurven auf nasser Fahrbahn,
    hat mich schon öfter mal die letzten Nerven gekostet.


    Oder schlechte Dämmung (und Wasserdurchlässigkeit) des Innenraumes.
    Gegen das durch die hinteren Seitenscheiben eindringende Wasser hab ich schon ne Lösung gefunden, aber das Motor-Dröhnen ist schon störend.


    Kennt jemand aus seinem Erfahrungschatz die Punkte? Abhilfe ?

  • Bin ca. nem Monat den neuen Smart ForTwo gefahren, is ganz witzig, und für die Stadt, speziell Berlin optimal.


    Hat bei mir zwar min 10 Liter gebraucht, aber dafür war er schnell am Ziel :D


    Das Positive ist halt mit nem Parkplatz, meistens findet man halt einen :D


    Qualitativ gehen die natürlich besser, aber erfüllen sonst eigentlich ihren Zweck find ich.

  • Mit den Macken musst Du leben ;)


    Das ist einfach ein Plastikbomber, Qualität - naja :]


    Meiner erfüllt den Zweck, ich finde überall einen Parkplatz in der Stadt, und ein Türschlag vom "rücksichtsichtvollen" Parknachbar interessiert mich nicht (weil die Türen so schön nachgeben :D)


    Passt.


    Viele Grüße vom Heinzi der seine Kugel mit 7 Liter bewegt und auch ganz schnell am Ziel ist :D :undweg:

  • Hi Pasqaule


    Hmmm, ne knarzende Heckklappe? :hm: Wenn sind das die hinteren Plaste-Seitenfenster (kein Witz!) Da hilft nur raus und wieder neu einkleben.


    Blockierende Vorderräder - das ist bei nem Rennwagen nunmal so ;)


    Man sollte nicht vergessen, wofür der Wagen konzipiert ist - wenn man Kurvenraser sein will, sollte man sich n Go-Kart zulegen! :D


    Wasser im Innenraum? Was rein geht, geht auch wieder raus! 8) 8) 8)


    Motor dröhnen - Dicke schwere Matte in den Kofferraum! oder halt mit Teermatten dämmen (ausm Car Hifi-Bereich!!!)


    Gruß Peter, der nicht weiß wieviel sein Smart verbraucht :D :D :D



  • Wenn es knarzt, ist es nicht die Heckscheibe, sondern die beiden Kunststofffenster links und rechts. Die kann man ausbauen und mit einer neuen Schaumstoffdichtung / Moosgummidichtung versehen, dann ist das knarzen für kurze Zeit weg. Wenn Du genau schaust, dann sieht du das es um die Plastikfenster einen Kunststoffrahmen gibt. Wenn man den ausklipst, dann kann man das Fenster entnehmen.


    Wenn die Heckscheibe knackt ist Isoband zwar eine gute, aber nicht dauerhafte Lösung. Besser funktioniert das Gewebeband oder noch besser, aber optisch nicht so gut, Pflaster von der Rolle, also Leukoplast oder Hansaplast. Dann hat man für sehr lange Zeit ruhe.
    Alternativ gibt es im SC auch eine geänderte Heckscheibe mit geänderten Fanghaken, da knackt es dann auch nicht mehr. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob man den neuen Fanghaken auch einzeln tauschen kann.


    Gegen die sofort blockierenden Vorderräder gibt es nur einen Tip. Hau die Trennscheiben in den Müll und schaff dir ordentliche Räder an!
    Da sollten es Minimum schon 175er sein, besser 195er oder 215er! Dann fährt fast wie ein Kart. Nachteil, lenkt sich im Stand etwas schwerer, aber da muss man(n) durch.


    Gegen die Schlechte Dämmung kann man kaum was machen. Außer man baut die Sitze und den Teppich raus und fängt an großzügig mit Bitumenplatten zu dämmen. Ansonsten weist Du ja, nur die harten kommen in den Garten! :D

  • Zitat

    Original von Daytona
    Also ich hab' die hinten Seitenfenster mit Silikon verklebt (anstatt der Dichtung):
    1. es ist Ruhe :D
    2. es kommt kein Wasser mehr rein ;)


    hm, anscheinend taugt silkon nicht bei frauen was... :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!