Was sind Adaptionswerte?

  • Hallo,
    hab mal eine grundsätzliche Frage zu den Getriebeadaptionswerten. Wie muss ich mir sowas genau vorstellen? Was wird da adaptiert und was kann man aus diesen Werten genau erkennen? Wo sind diese Werte hinterlegt und wo kommen sie her? Wie können fehlerhafte Werte entstehen?
    Danke,
    Stefan

  • Ich würde sagen, abgelegt werden sie im Getriebesteuergerät.


    Die Werte können sich Aufgrund der Fahrweise langsam aber ständig
    (bitte berichtigen) verändern.


    Wenn du also den Wagen von jemanden gekauft hast, der immer sehr viel Kickdown machte und die Gänge hoch ausdrehte, dann wird das Getriebesteuergerät sich das "merken" und die Gänge auch weiterhin recht spät schalten.


    Genauso kann es dir passieren, das eine vom Vorbesitzer sehr besonnene Fahrweise event. nicht zu deiner gewünschten passt.


    Du kannst die Adaption auf Auslieferungsstatus zurückstellen und dann das Getriebesteuergerät auf deine Fahrweise anlernen.



    Ist irgendwo inner Datenbank drinne, hab's im Moment nicht parat. Geht aber ganz fix.


    Ich hatte das auch schon einmal gemacht, nachdem ich auf LPG umgerüstet hatte, da hatten mir einige Schltvorgänge nicht so gefallen.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Beim 211er geht' s so:


    1. Schlüssel auf Pos. 2 (nicht starten!)


    2. Gaspedal bis ganz unten durchdrücken und 5 Sekunden halten (Kickdown Position)


    3. Schlüssel auf 0 (off) Position (Schlüssel nicht abziehen!), dann Gaspedal loslassen.


    4. 2 Minuten warten bis das System "resetted" ist.


    ACHTUNG!!


    Dies ist kein "Goodie" den man allzu oft machen sollte,
    sondern nur wenn das Getriebe schlecht schaltet,
    denn das Getriebe ist "lernfähig" und speichert so das Fahrverhalten der Fahrers neu ab!

  • Zitat

    Original von Krischan
    Ich hatte das auch schon einmal gemacht, nachdem ich auf LPG umgerüstet hatte, da hatten mir einige Schltvorgänge nicht so gefallen.


    Hi Krischan,
    du hast doch das 722.4xx Getriebe, da gibts doch keine Getriebeadaption ?( :hm:

  • Hmm, ist zwar nur das alte mech. Gtriebe, da haste Recht, aber mir kam es tatsächlich so vor, das der Wagen anders und besser schaltete :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • also darunter kann man verstehen wann welcher Gang eingelegt wird.
    Einmal ist dieser wert im SG hinterlegt und bei den Modernern lernt das Getriebe noch dazu...sprich es passt sich dem fahrverhalten des fahrers an.


    Fehler können entstehen wenn zb der Modelierdruck nicht mehr passt im getriebe, das sind bestandteile der Hydraulikeinheit.


    Anonsten hilft meist erstmal eine Reset wenn es etwas merkwürdig schaltet

  • Zitat

    Original von Daytona
    Placebo-Effekt :D



    hmm, seltsam ist es, aber ich denke auch das alte mech. Getriebe hat ein Getriebesteuergerät :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Das mit der Rücksetzung mittels Zündung, Gaspedal,...kenn ich schon, hab ich auch in der DB gefunden. Dann gibt es aber wohl noch ein weiteres Zurücksetzen des Adaption mittels Stardiagnose. Und diese Rücksetzung ist wohl etwas anderes--vielleicht werden hier eben Dinge wie Modulationsdruck usw. neu angepasst...?

  • Zitat

    Original von sluggygmx
    Das mit der Rücksetzung mittels Zündung, Gaspedal,...kenn ich schon, hab ich auch in der DB gefunden. Dann gibt es aber wohl noch ein weiteres Zurücksetzen des Adaption mittels Stardiagnose. Und diese Rücksetzung ist wohl etwas anderes--vielleicht werden hier eben Dinge wie Modulationsdruck usw. neu angepasst...?


    Per Stardiagnose werden nur die Adaptionswerte des Fahrers gelöscht soviel ich weiss und der spass kostet gleich 25€.


    Was für ein problem hast du denn mit deinem getriebe oder anders gefragt was passt nicht mit den Werten ?

  • Zitat

    Original von Krischan



    hmm, seltsam ist es, aber ich denke auch das alte mech. Getriebe hat ein Getriebesteuergerät :hm:


    Ne hat es nicht. Erst das 722.5xx hat ein Steuergerät für den 5ten Gang, da dieser elektrisch geschaltet wird. Ich würde mich Daytonas Meinung anschliessen 8)

  • Hab relativ harte Schaltstöße und gelegentlich braucht das Getriebe z.B. an einer Kreuzung einen Moment bis es wieder Anschluss hat. War dann bei Pick-Up-98 dem Getriebespezi hier ausm Forum (genauer Bericht des netten Besuchs folgt noch, bin im Streß) und er meinte das Problem sei weniger mechanisch als viel mehr elektrisch. Er hat mir dann in einer DC-Niederlassung die Adaption löschen lassen und die Schaltvorgänge waren 1000% besser und meist butterweich. Nur nach knapp 3000km hab ich wieder das Gefühl, die Gänge haut es nur so rein...daher die Frage. Ach ja, auch Tim vom Getriebölwechsel meinte die Löschung mittels Stardiagnose sei besser und eine andere als die ohne Hilfsmittel. Nur, warum verändert sich das ganze wieder zum schlechten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!