kraftstoff wie warm??hallo

  • wie warm wird sonn kraftstoff im tank??


    zb. diesel


    bzw wie warm darf son kraftstoff werden??


    würde mich interessieren wegen meinem kleinen umbau

  • Hey,


    also bei den CDIs wird der Kraftstoff doch schon verdammt warm...


    Bei deinem würde ich so auf ca. 50°C tippen...


    Was hast du denn in Planung?


    mfg



    Carsten

  • dat blöde öl bringt mich zum ...



    habe schon 10 prozent diesel im tank aber er stottert immer noch die ersten km und die leistung ist nicht voll gegeben bin amüberlegen mir sowat in den tank einbauen anstatt des siebes am tank boden (sieb eh ohne funktion)


    meine idee wäre nen kleines zeit relay einbauen das die spiralle für ca 5-10 min laufen würde denn dann müsste doch schon eine gute temp. erreicht werde und auch selbst wenn ich mal diesel fahrne sollte ist es von vorteill


    in der mittelkonsolle kommt nen kleiner schalter wo ich es entweder noch mal anmachen kann oder auschalten kann



    http://cgi.ebay.de/Auto-Tauchs…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    ws haltet ihr von der idee??

  • ah das ist ja nur die ersten sekunden im filter dann kommt schon der neue wärmere sprit nach


    und dafür wird wohl die neue batterie reichen :kopfklopf:



    das mit dem verdammt heiss ist mir klar deshalb ja auch nur für 5-10 min denke das das öl dann auch schon an die 40-50 grad haben wird


    nur die frage ist ob der tank so hitze nbeständig ist??


    hmm ne etwas dumme frage dehnt sich das öl dann stark aus??


    habe wohl im physik unterricht nicht ganz aufgepasst

  • Da die Tanks feuertest bestehen müssen denke ich mal das von dieser Seite aus keine bedenken herschen müssen. Zudem ist der Tank bei den 210er aus Blech.


    Und so wie alles dehnt sich auch das öl/benzin/Diesel bei Wärme aus.
    Darum soll man im Sommer auch nicht Volltanken und gleich das auto abstellen da der Sprit kalt aus dem Boden Kommt und dann sich an der Luf ausdehnt. Dafür gibt es auch das Entlüftungsventil im tank damit gase und evtl. Kraftstoff entweichen können.


    Explodieren durch Druck kann ein tank nicht mehr

  • Also wenn ich das richtig verstehe, hast du PRobleme mit dem Pflanzenöl, dass es durch das Tanksieb nicht geht?


    Bau den scheiß einfach aus und dann sollte es da keine Probleme mehr geben.


    HAst du einen Wärmetauscher verbaut?


    Was hast du alles geändert?


    mfg


    Carsten

  • also das sieb ist schon abgetrennt


    bisher habe ich nix verändert halte von den systemen nichts


    das öl kommt bei den temp. nicht schnell genug nach bei vollgas


    will nichts weitewres umbauen


    nur die spiralle in den tank denke es reicht und ist am evektiefsten

  • also bevor ich etwas in den Tank baue, würde ich eher nen Wärmetauscher und einen Kurzgeschlossenen Rücklauf verbauen...


    Das wäre das effektivste...

  • Zitat

    Original von paashaas
    also bevor ich etwas in den Tank baue, würde ich eher nen Wärmetauscher und einen Kurzgeschlossenen Rücklauf verbauen...


    Das wäre das effektivste...


    Das denke ich auch,
    aber es gibt ja auch Dieselvorwärmagregate, kann mich errinnern das es mal Länderspizifich so eine Geschichte im 250TD verbaut wurde

  • es gibt einiges was machen kann



    nen freund hat seinen umgebaut aber habe keine lust da wieder 2tage zubasteln


    mir geht es umd das einfache schnelle den sieder einfach duch den stopffen in den tankl rein und fertig

  • also, bei meinem W123er habe ich auch Pflanzenöl gefahren; eines kann ich dir gleich sagen, deine Tauchsieder-Idee ist nicht tragfähig. Wie willst du mit so einem mickrigen Dingen 60 Liter Kraftstoff so anwärmen, dass es halbwegs vernünftig fließt? Dafür solltest du schon die erwähnten 50° C erreichen. Es ist wirklich klüger und haltbarer, den Kraftstoff erst vorne in der Nähe der Einspritzanlage oder sogar noch vor der Vorförderpumpe anzuwärmen; damit die Wärme dann auch vorne bleibt, ist es sehr wichtig, die Rücklaufleitung kurzzuschließen. Meine Empfehlung:
    1) elektrisches Vorwärmgerät für die ersten Minuten nach dem Kaltstart
    2) Kühlwasser-Wärmetauscher für den Betrieb bei normaler Motortemperatur


    Das Ruckeln und die manchmal mangelnde Leistung hatte mein 240D aber auch; Hauptfehlerquelle sind dabei kleine Lecks, durch die das System Luft in die Förderleitung zieht. Du musst dir vorstellen, dass die Vorförderpumpe saugt und saugt, während das Pöl ja eher zäh nach vorne fließt, wenn es kalt ist. Wenn es dann Lecks gibt, wird halt durch den Druckunterschied auch mal Luft angesaugt. Im Dieselbetrieb fällt das nicht auf, weil Diesel in der Regel dünn genug ist, um problemlos gefördert werden zu können.


    Also, tu deiner Pumpe was gutes und sorg dafür, dass sie baldmöglichst nach dem Start mit erwärmten Pöl versorgt wird.


    Grüße,
    Olli-MK *jetzt lieber LPG fährt*

  • aber dann bestehtr trotzdem das problem das das öl ausm tank nicht schnell genug nachkommt


    bei ca ab 8grad ist das problem bereits beseitigt von dacher wenn die spirale das öl sage mal um wenigstens 10grad über draussen luft erwärmt bin ich zufrieden


    und bz. lecks habe ich keine bzk noch keine festgestellt


    und er zieht keine luftblasen durch die leitungen



    bin noch am überlegne meine ne dose im keller gesehen haben diesel verflüssiger oder so ähnl.


    denke es kann ja nicht für pöl schädlich sein oder??

  • Hey christoph,


    ich beschäftige mich schon seit ca. 7 jahren mit dem Thema Pflanzenöl. Ein Freund fährt jetzt shcon seit 130.000 km seinen Sprinter mit Pflanzenöl.


    Vergiss das wirklich besser mit dem Tauchsieder.


    Wenn du dich vorher gemeldet hättest, dann hätte ich dir noch eine 2. Kraftstoffpumpe geben können.


    Also mein Vorschlag:


    - Hardy Kraftstoffpumpe zusätzlich einbauen (ist druckgesteuert)
    - Wärmetauscher
    - elektrischer Heizer von Sam Hotte http://www.poelheizer.de
    - kurz geschlossener Rücklauf.


    Wenn du das machst, dann hast du keine Probleme.


    Alternative dazu wäre einfach einen dickeren Kraftstoffschlauch als Vorlauf einbauen. den jetzigen vorlauf als Rücklauf.


    Was für Pflanzenöl verwendest du denn?


    mfg


    Carsten, der ca. 10.000 Liter Pflanzenöl schon in CDI und PD-Dieseln verfeuert hat...

  • abend


    das mit dem dickeren schlauch habe ich auch schon überlegt nur denke das er ausreichend ist habe nen durchmesser von 8mm
    ne w140 klasse hat nur nen 6mm und sie fährt auch mit
    also von daher denke ich wird es keine probleme geben


    bisher bin ich pöl pur gefahren heut mal 10 diesel getankt denn die kaltstarts will ich dem motor nicht wirklich nur auf pol zumuten


    fahre hmmmmmmmmm rapsöl


    so den heizer habe ich ersteigert für 1euro denke das wird mich nicht arm machen


    werde es trotzdem ausprobieren meine idee


    schon alein wegen der neugier :hmm:

  • les dir mal http://www.pflanzenoelauto.info durch.


    und das hier von Rodion http://www.rodionenkin.de/poel.htm


    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!