alle 4 Fenster ohne Funktion !

  • Hi,


    bräuche mal dringend Rat von einem Elektrik-Fuchs hier im Forum.
    Folgendes ist mir passiert:
    Habe in der Mittelkosole die Einheit / Schalter für die Fenster ausgebaut und versehentlich einen Kurzschluss an dem Stecker zwischen Pin 5 und 6 (Kabel: Rot/weiß und braun) verurscht. Es hat kurz gefunkt und die Schalter der Fensterheber sind nun ohne Funktion, ebenso E-Außenspiegel, wleche sich aber doch über 123-Memory Tasten verstellen.
    Ich Ochse! X(
    Dachte ist bestimmt nur eine Sicherung durch, doch alle Sicherungen (Fahrertürsicherungskasten und Motorraumsicherungskasten) sind OK.


    Was also könnte durch sein. Wer hat Ahnung und nen Schaltplan. ?(
    Ich denke ein MB-Fahrzeugelektriker ist hier gefragt oder ein Hobbielektroniker hier im Forum.


    Mein Vorhaben = ich wollte die Funktion: alle 4 Fensterheber auf-ab auf den Schalter für hinten rechs legen (braucht keinen zus. Schalter im Bord), hatte im ex-AUDI so einen zusätzlichen Schalter für alle 4 gleichzeitig, war ich halt so gewohnt und fand ich im Sommer auch ganz pracktisch um mal kurz kompl. durchzulüften, od. im Winter um Feuchtluft loszuwerden.


    DANKE - hoffe auf Hilfe. - Stefan

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:

    5 Mal editiert, zuletzt von stenkli ()

  • Hallo Stefan,


    habe keine Ahnung wo sich die Sicherungen für die Fensterheber verstecken, allerdings hast du auch noch nen Sicherungskasten unter der Rücksitzbank.


    Hoffentlich hat sich da nicht ein Steuergerät verabschiedet.


    Im Sommer mal schnell durchlüften geht übrigens wunderbar mit der Komfortöffnug, bzw. schliessung.


    Beim aufschliessen den Knopf einfach, im Abstand von max ca. 1 Meter, gedrückt halten und alle Fenster und das Schiebedach gehen auf, beim abschliessen zu.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun


    Im Sommer mal schnell durchlüften geht übrigens wunderbar mit der Komfortöffnug, bzw. schliessung.


    Beim aufschliessen den Knopf einfach, im Abstand von max ca. 1 Meter, gedrückt halten und alle Fenster und das Schiebedach gehen auf, beim abschliessen zu.


    Da hast du schon recht Andy, allerdings gefällt mir die Idee von Stefan 8)


    In der Konsole eine neue Schalteröffnung gefräst und einen weiteren
    Fensterheberschalter darin montiert. Anschließend die Kabeln von den
    4Schaltern mit diesem verbunden. Schon kann man alle 4 Fenster mit
    einen Druck öffnen und schließen.


    Denke das wird mein nächstes Vorhaben 8)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]


  • Ihr seid doch alle bekloppt :]


    Aber je mehr ich drüber nachdenke..... :hm:


    Das löst jetzt aber Stefans Problem noch nicht..... :(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • @ Stefan


    Ich hab da mal nen Blick in die Datenkarte der Sicherrungsbelegung geschmissen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Sicherung 3 im Sicherungskasten
    unter der Rücksitzbank in Rauch aufgegangen



    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • @ Andy


    Thanks, die 3 unter der Rücksitzbank/Batterie war´s - und schon geben die Fenster und die Innenbeleuchtung hinten wieder Lebenszeichen von sich.
    :).

    Aber Forum, - was haltet ihr von meiner Idee die 4 Fensterheber an den Schalter für hinten rechts zu legen?
    Weil :
    1. Wann braucht man mal nur hi.-rechts allein - und
    2. alle vier gleichzeitig mal kurz über einen Schalter ansteuern zu können hat doch auch seinen Charme.


    Werde die nächsten freien Stunden nutzen um dieses umzusetzen. "Aber erst mal noch nen Kilo Sicherungen kaufen gehen! Schon klar."
    Falls einer von euch hier schneller umgebaut hat, bitte berichten.

    3. :undweg:
    Desweiteren baue ich mir noch eine Funk-Fernbedienung (nur on / off) für meine Standheitzung ein. Dann kann ich das ding vom Fenster aus aktivieren, denn mal ehrlich die 3 programmierbaren Zeiteinstellungen sind doch meist nicht treffend und entweder zu spät oder zu früh dran.

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:

    9 Mal editiert, zuletzt von stenkli ()

  • Hey, dass mit den Fensterheber finde ich nicht schlecht.


    Also wenn du das bastelst, wäre es nicht schlecht, wenn du davon Bilder machen würdest, dann könnte man das in die Datenbank hauen...


    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!