Mopf Lenkrad/tasten

  • Hallo zusammen


    So also folgendes Problem bzw folgendes habe ich vor.
    Ich möchte mir gerne ein Mopf KI einbauen wegen meinem neuen getriebe. Ich möchte und will aber kein MOPF Lenkrad in meinem Auto haben. Einmal zu teuer und zweitens mag ich meins :D


    So nun meine Idee...damit ich das Mopf KI schalten kann brauche ich ja die tasten vom Pralltopf bzw airbag aber wie gesagt will ich nicht, also müsste man das doch diese tasten zb nach aussen legen können.
    Also 4 tasten zb in den Ascher bauen zum blättern der KI Funktionen.
    Die Funktionen wie laut leise Telefon usw brauche ich alles nicht sondern nur das blättern der funktionen. ich habe schon gesehen das die Kontakte an der lenksäule sitzen 5 stück insgesammt. ( Mopf )


    Nun ich muss eh alles neu ziehen also müsste es doch möglich sein diese kable hinzulegen wo man will und dann mit einem Taster verbinden.
    Oder ist da ein SG noch mit im Spiel ?


    Nebenbei hat noch einer ein Mopf KI für einen benziner übrig ?

  • Doch ich denke das funktioniert.
    Wäre es da nicht sinnvoll sich ein Mopf MRM zu holen und von da die Kabel abgreifen?
    Bin grad am überlegen welches Teil da das steuernde ist das Kombi oder das MRM

  • aber welchen vorteil hätte das im bezug auf die tasten ?
    ich meine ein Mopf lenkrad kommt mir nicht ins Auto rein..einmal sehe ich es nicht über 1000€ auszugeben wegen zwei tasten.


    ich meine der grosse unterschied, wenn ich mal das LR weglasse und schleifring usw, ist ja nur das KI. Die 4 leitungen muss ich neu legen, normal beim Mopf vom Schleifring zum KI. Also ganz einfach gesprochen lege ich die Kabel in den Ascher, 4 taster rein und ende plus der leitung vom Comand ins KI.


    heisst also ich muss eigentlich nix ändern an der Lenksäule usw.


    Oder ?

  • Zitat

    Original von benz_E55_AMG
    ich kann dir mein lenkrad anbieten 8) komplett mit schleifring



    :winke:


    und dem Luftsack ?

  • hmmmm na dann schreib mir mal deinen Kurs per PN....wenn ich nicht antworten sollte bin ich vom Stuhl gefallen :]

  • Es sind drei Leitungen die von den Tastern zum KI gehen, nicht vier. Wie die Kommunikation genau aussieht weiß ich nicht, aber einfach nur die Taster auslagern ohne die Elektronik der Tastereinheit wird wohl nicht funktionieren. Am einfachsten ist wohl der Lenkradtausch.


    Gruss
    Mike

  • Lenkrad und Mantelrohrmodul muss wies aussieht getauscht werden, MRM dient als schnittstelle und die verarbeitung der der Taste erfolgt durch das KI. So wie ausschaut wirds wohl doch nicht klappen.

  • gut das heisst also in den tasten wird ausser einem schnöden 0 1 implus noch was anderes übermittel.....ja wäre ja auch zu schön gewesen.


    Also die teure version

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Ja so siehts aus, wie ich gelesen hab kann man ja sogar über Tastenkombinationen einige lustige Sachen machen.


    zb??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!