Mopf Lenkrad/tasten

  • Na klasse.....also dann mal an die teielbeschaffung gehen.
    zumindest die leitungen werde ich schonmal verlegen und ein KI besorgen bevor der richtig teure brocken kommt.


    Was man nicht alles für sein Auto macht :kopfkratz: :]

  • [quote2]Original von t-modell
    Falls von Interesse hier ein paar Fotos und Teilenummern:


    Teilenummer A 210 821 25 51 9B51


    [/QUOTE2]


    Sorry Günni, das ich mich in deinen Thread mit einklinke,hab aber auch nur
    ne kurze Zwischenfrage die normalerweise mit einen Beitrag beantwortet werden kann.



    Weis wer was die Tasten kosten? Meine sehen schon recht abgegriffen aus.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Brutto ca. 130,01 Euro... Preise schwanken ja von MB-Händler/NL zu MB-Händler/NL... Frag bei nem Taxi-Unternehmen in Deiner Nähe nach... vl. ordern di Dir die Dinger ja :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]


  • & hat jmd. eine Anleitung die Tasten zu wechseln? Bei meinen löst sich der "Plaste-Überzug".


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    das heisst also die tasten werden auf eine art schnittstelle gedrückt ?


    Nein werden sie nicht. Von der Kontaktspirale (Im Bild Nr300) geht eine Seite auf die rechte Tastergruppe, die ander aufs KI. Die linke Tastergruppe wird an die rechte angeschlossen. Theoretisch kannst du auch die Taster einzeln holen und nur diese mit dem KI verbinden. Die Taster kosten ca 150 inkl Mwst.


    Edit: Links und Rechts vertauscht :P

  • also nochmal....wenn ich die taster abnehme müssten also dann Stecker bzw anschlüsse zu sehen sein. Wenn dieses so ist dann kann man nur die tasten verwenden. Dann müsste allerdings eine querleitung als verbindung für die tasten dienen. ( rechts links )

  • So sollte es sein.


    Klick das ist ein Mopf Lenkrad, keinerlei Elektronik oder Steckplätze vorhanden. Im EPC taucht auch keine extra Platine fürs Lenkrad auf, das Verbindungskabel finde ich allerdings auch nicht im Moment.

  • Auf der ersten Seite dieses Freds hat doch t-modell ein paar Bilder eingestellt, die sieht man schön die Verbindung von links nach rechts. Allerdings sieht man da auch noch mehr Anschlüsse die mich dann doch etwas verwirren :P

  • So aufgeklärt 8)



    Alle Taster des Lenkrades kommen im rechten Tasterfeld zusammen. Von hier aus geht ein Stecker, im Bild als A gekennzeichnet, auf einen Grundträger. Dieser Grundträger leitet nur die Signale von Stecker A auf den Anschluss Kontaktspirale (Verbindung Schleifring) weiter, ist also nur eine leitende Verbindung. Der Hupenkontakt ist einmal links auf die linke Tastergruppe geführt und einmal rechts auf die rechte Tastergruppe (das sind die rote und die scharze Leitung der Abbildung oben). Die linke Tastergruppe ist durch ein Kabel mit der rechten Tastergruppe verbunden.

  • Zitat

    Original von brauni2000
    So sollte es sein.


    Klick das ist ein Mopf Lenkrad, keinerlei Elektronik oder Steckplätze vorhanden. Im EPC taucht auch keine extra Platine fürs Lenkrad auf, das Verbindungskabel finde ich allerdings auch nicht im Moment.


    Die Tasten hängen am Airbag, und vom Airbag kommen nur 2 Kabel an, einmal das Airbagkabel und einemal das Kabel für die Tasten und dieses kabel umfasst nur 2 Leitungen. Es ist also nicht so wie man es kennt oder sich vorstellt, ein Schalter zwei Kabel

  • hab da noch was gefunden:
    hier sieht man die Platienen und die zwei einzigen Kabel einmal Airbag und einmal Tasten



    hier noch mal deudlich, gelb der SRS-Stecker und der schwarze mit dem blau und gelben Kabel ist für Hupe und Tasten.
    Da die ganze Sache CAN gestützt ist funktioniert das eben auch mit nur 2 Kabel


  • Die Tasten hängen keinesfalls auf dem Airbag, oder verstehe ich dich da falsch? Der Airbag ist extra im Schleifring. Die Schaltereinheiten sind durch 4 Leitungen miteinander verbunden. Zwei zusätzliche kommen einmal jeweils links und rechts dazu vom Hupenkontakt. Vom rechten Tasterblock gehen drei Leitungen über den Schleifring zum KI.


    Siehst du auch schön auf deinem oben verlinkten Bild. Ein Anschluss für die Tasten und die anderen für den Airbag (am Schleifring Teil 300).


    Edit: Ja es sind 3, nur sieht man auf deinem Foto das schwarze ziemlich schlecht, also gelb, schwarz und blau für die Taster und die Hupe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!