schweißen am lebenden objekt

  • hallo leute!


    hab da mal ne frage!
    bin neu bei euch und bei der vielen elekrtonik.. kannte bisher nur den W123.


    nun gut, bei meinem 2001 220iger T hat sich die hintere rechte aufhängung vom endtopf verabschiedet. kann ich die einfach anschweißen (batterie abklemmen und los..?) oder laufe ich gefahr irgend welche teile an bord dauerhaft zu schädigen??


    weis wer bescheid? :kopfkratz:


    danke vorab, schöne grüße aus österreich!

    "There is a grip on the right side of your handlebar,


    and all you have to do is twist it open until you break...!"

    Einmal editiert, zuletzt von david ()

  • solange du das massekabel vom schweissgerät auch irgendwo an masse hängst ist das kein problem... brauchst eigentlich noch nichtmal die batterie abzumachen z)


    EDIT: sehe gerade ist ja dein erster beitrag... WILKOMMEN IM FORUM :winke: :winke:

  • ja, bin ganz frisch hier...


    ich häng die Mass direkt an den auspuff und schweiß die halterung dran.. wird schon klappen..


    danke für die rasche antwort...


    grüße...

    "There is a grip on the right side of your handlebar,


    and all you have to do is twist it open until you break...!"

  • Zitat

    brauchst eigentlich noch nichtmal die batterie abzumachen ziggipause


    Elektro-Tod im Handumdrehen


    Kriechströme beim E-Schweißen können die Fahrzeugelektrik zum Teufel jagen. Das Abklemmen der Batterie beugt vor.


    Was der Karosse Segen, ist nämlich der Elektronik Tod. Fließen auch nur geringe Teile des Schweißstromes über das Bordnetz, sorgt das oft für kapitalen Schaden an Hardware und Geldbeutel.


    Um dem vorzubeugen, klemme man vor jeder E-Schweiß-Arbeit immer, immer und immer die Batterie ab. Hilfreich ist darüber hinaus, die Masseklemme so nah wie möglich an der geplanten Schweißnaht zu platzieren - das verhindert Kriechströme.


    Fachwerkstätten haben dafür einen Überspannungsschutz den man auf die angeklemmte Batterie klemmen kann. Und nur dann sollte man schweissen, mit angeklemmter Batterie.

  • hallo, dann ab zum elend...


    danke euch.. bin dann in der garage.....


    schönen abend!
    david

    "There is a grip on the right side of your handlebar,


    and all you have to do is twist it open until you break...!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!