Umbau auf Doppel Din

  • Hallo,


    habe einen Classic mit manueller Klima und ein Standard Radio (DIN Schacht).
    Wenn es nicht zu viel Aufwand und zu teuer wird, würde ich gerne ein Doppel-Din Gerät verbauen. Im Forum bzw. Datenbank habe ich schon Informationen gefunden, habe aber noch ein paar Fragen.
    Muss die Mittelkonsole ausgetauscht werden? oder kann die vorhandene genutzt werden?
    wenn neue Notwendig, wo kaufen und Kosten?
    Neue Blende wird auch benötigt. Wo beziehen?
    Gibt es eine schöne bebilderte Anleitung für diesen Umbau?


    Gruß und vorab Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    in der Datenbank findest du einen Beitrag zum Einbau eines Comands in den W210.


    http://213.198.65.198/wbb2/jgs…n=show&eintrags_id=6&sid=


    Darin findest du eine bebilderte Anleitung, wie du die Mittelkonsole zerlegst und auch die Teilenummern der neuen Aufnahme und des Ausziehwerkzeugs, die du benötigst.


    Beziehen kannst du die benötigten Teile alle original bei Mercedes.

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Mittelkonsole muß nicht ausgetauscht werden. Du brauchst nur einen neuen Einbaurahmen, der kostet bei MB ca. 18Euro.


    Was du aber braucht, ist eine neue Blende, kostet bei MB ca.250Euro.
    Billiger wirst du sie nicht finden. Auch auf Ebay werden diese Konsolen (Manuelle Klima, Classic) sehr selten bis gar nicht angeboten.


    Hier http://www.navisworld-shop.com/ kannst ud das Comand kaufen. Haben schon einige aus dem Forum da geholt. Spitzenqualität,Garantie und Service.

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Zitat

    Original von cembey
    djflocky: das heißt ich brauche nicht den Aufwand zu treiben wie in der Anleitung (Link von mycedes) beschrieben? Gut.
    Wie sieht der Einbaurahmen aus?


    Du musst den inneren Träger wechelsen den es bei MB gibt, der hält das Doppeldin Gerät, dann neue Holzblende vor um das Doppeldin auch mit Holz zu umfassen also genau nach anleitung was das Mechanische betrifft.


    Ist aber in 2 Stunden alles zu schaffen wenn man sich Zeit lässt.

  • Genau geh am besten genau nach Anleizung vor dann klappt auch alles. Ich hab mein Comand auch anhand dieser Anleitung verbaut, alles 100%ig


    Ich hab für meine Holzblende 203,56 EUR gezahlt. Der Preis schwankt je nach Ausstattung des Fahrzeugs zwischen 180 und 230EUR

  • Ich hab mal irgendwo Firma gehabt, zu der man seine Abdeckung schicken kann und die für paar € die fehlenden Löcher machen - sieht genau so aus we Original.
    Aber ob das geht von normal auf groß...

  • Zitat

    Original von Anatoli


    Aber ob das geht von normal auf groß...



    Das kann nicht funzen, wie auch???


    Wenn man 1fach-Din hat, ist ja drunter ein Ablagefach mit Klappe,
    bei Doppel-DIN gibts da kein Fach.



    Hab zwar schon mal einen Umbau gesehen bei dem die untere Klappe
    auf Doppel-DIN aufgefräst wurde, aber das sieht total sche*** aus.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Ich hab mal irgendwo Firma gehabt, zu der man seine Abdeckung schicken kann und die für paar € die fehlenden Löcher machen - sieht genau so aus we Original.
    Aber ob das geht von normal auf groß...


    :streichel:


    man braucht eine neue Blende. Alles andere schaut scheiße aus.

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Danke für die vielen Antworten und Tipps.
    Für den Umbau wäre das mal geklärt. Ich hatte eigentlich vor ein alternatives Doppel Din Gerät einzubauen anstelle des Comand’s. Wie z.B. von JVC das AVX700, AVX706 oder AVX800 oder eins von Kenwood. Ich frage mich wo man die ganzen Module (DVB Fernsehen, Navigation) verstecken bzw. verbauen soll. Hat das einer von euch schon mal gemacht?
    Natürlich passt das Comand am besten zum W210, aber die anderen Geräte sind aktueller und der Bildschirm ist größer.

  • Zitat

    Original von cembey
    Danke für die vielen Antworten und Tipps.
    Für den Umbau wäre das mal geklärt. Ich hatte eigentlich vor ein alternatives Doppel Din Gerät einzubauen anstelle des Comand’s. Wie z.B. von JVC das AVX700, AVX706 oder AVX800 oder eins von Kenwood. Ich frage mich wo man die ganzen Module (DVB Fernsehen, Navigation) verstecken bzw. verbauen soll. Hat das einer von euch schon mal gemacht?
    Natürlich passt das Comand am besten zum W210, aber die anderen Geräte sind aktueller und der Bildschirm ist größer.


    Du wirst sehen das es einen realtive grossen freien raum gibt unter dem Doppeldin gerät wo man einige module einbauen kann. Alternativ bietet sich noch das handschuhfach an und hinter dem handschuhfach.
    Man kann natürlich auch mit etwas aufwand alles unter die Rücksitzbank legen aber meist reicht der Platz in der Mittelkonsole aus.

  • hi, wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen...


    hab mir jetzt die VAA Blende für´s COMAND und die COMAND Verstärkung gekauft.. dazu soll es dann noch ein DOPPEL-DIN Gerät werden... CODIA, AVIC o.Ä. meine frage: brauche ich einen UNIVERSAL-DOPPEL-DIN Rahmen oder reichen die "Montagewinkel + Schrauben" die bei den meisten DOPPEL-DIN Geräten nur dabei sind :hm: Danke euch :winke:

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    hi, wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen...


    hab mir jetzt die VAA Blende für´s COMAND und die COMAND Verstärkung gekauft.. dazu soll es dann noch ein DOPPEL-DIN Gerät werden... CODIA, AVIC o.Ä. meine frage: brauche ich einen UNIVERSAL-DOPPEL-DIN Rahmen oder reichen die "Montagewinkel + Schrauben" die bei den meisten DOPPEL-DIN Geräten nur dabei sind :hm: Danke euch :winke:


    Normalerweise reichen die anbauteile des geräts die mitgeliefert werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!