Motor geht nicht über 170kmh

  • Hallo,habe ein Problem mit meinem E50 AMG W210 bj1996.


    Die Drehzahl geht einfach nicht über 4000U/min egal ob Fahrt oder Stand.Ich gurke damit jetzt schon etwa ein Jahr durch die Gegend und es nervt jeden Tag auf ein neues.
    War schon in diversen Werkstätten 3-verschiedene DB,1-Carlson und etwa 4 Hinterhof Werkstätten und das alles hat mich bis jetzt etwa 1500-2000Euro gekostet,nur ist der Fehler noch immer nicht behoben.
    Es wurden bis jetzt das Motorteuergerät,Raddrehzahlsensor,Asr Steuergerät und etliche Schalter erneuert alles ohne Erfolg.Schneller als 170 bin ich mit dem Fahrzeug noch nie gefahren.Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee,wäre da sehr Dankbar.Gruss

  • Hallo


    Also drehzahl ist nicht so entscheidend.... wurde denn schonmal die Kompression gemessen der Zylinder ?

  • Mal ne ganz blöde Frage.....


    Schaltet er in den 5.Gang ?? :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von thomas0102
    Mal ne ganz blöde Antwort,keine Ahnung.170kmh=5Gang?? ?(


    naja 4 gang und W würde passen....man kann das testen indem man einfach von D auf 4 schaltet beim fahren...wenn er runter schaltet ist er im fünften gang.


    Da aber schon alles getauscht worden ist an deinem Wagen ist das nun doch recht schwer zu sagen was das sein könnte.

  • Hat das Auto noch Kats? Wenn ja, könnten die dicht sein. Denkbar ist auch ein Defekt am elektronischen Gaspedal oder an der Kraftstoffpumpe. Bei dem guten alten Vierventil-V8 des E50 ist die möglicherweise 2-stufig bzw. mit einer Hilfspumpe ausgerüstet.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    170 im 4. Gang bei 4000/min passt etwa.

  • Hallo,
    also Fehlerspeicher Einträge währen schonmal sehr hilfreich.
    Anonsten kann ich sagen das im 4 Gang 170 km/h 4000 1/min hinkommt wenn ich so mit meinem 430er fahre ist´s auch etwa so.


    Also das Fahrzeug dreht nihct höher als 4000 1/min und er schaltet nicht in den 5ten Gang, so wie ich das sehe liegen hier 2 fehler vor.


    Wenn du die 170 km/h fährst drückst du da KickDown??


    Könnte ja sein das er deswegen nicht schaltet teste das doch mal wenn du so 100 auf ner landstrasse fährts in den Wählhebel in 4 drückst ob sich da was ändert.


    Ansonsten liegt mein Tipp ganz stark am HFM. (War bei mir auch schon so)


    In den unteren Gängen geht er auch nicht über 4000 1/min??


    Leuchtet denn die Motorkontrolleuchte oder sonst was im Kombiinstrument??


    Ansonsonten lass mal bei MB fehlerspeicher Auslesen ist meist UMsonst.


    Mfg Lars

  • denke das die elektrich denkt das sie in p ist deshalb dreht er ja nur bis zu der drehzahl und nicht weiter


    weil in p stellung du den motor ja nicht ausdrehen kannst


    würde ich mirt jetzt mal denken


    meine das meine eltern so nen ähnlichen fehler damals bei ihrer c-klasse hatten

  • Zitat

    Original von christoph


    weil in p stellung du den motor ja nicht ausdrehen kannst


    Sicher ??


    Bei der AU wird doch im Stand, auf P, bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • das kenn ich aber anders die c-klasse hatte nur weis nicht genau ob es 3500 oder 4000 touren waren


    egal ob P oder N stellung


    oder es war bei unserem damaligen fahrzeug was anderes kaputt wie so jede woche dat war n richtiges montagsauto

  • Zitat

    Original von arrisun


    Sicher ??


    Bei der AU wird doch im Stand, auf P, bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht :hm:


    Ich kann meinen Shcalter im Stand auch nich bis zum Begrenzer hoch drehen lassen.
    Der hält auch bei ca. 4000 u/min an und bleibt dann da stehen wenn ich aufm Gas bleibe. Egal ob im Leerlauf, oder in welchem Gang auch immer.
    Wie sone Startautomatik :D :]

  • Na wichtig wäre jetzt erstmal zu wissen ob er alle gänge nutzt oder im vierten gang hängen bleibt und an den begrenzer stösst.


    Bei meinem zb. ist der 4 gang in W bis 170 und bei kickdown bis 210.


    Dann kommt noch die mögleichkeit dazu das evtl. die Kats dicht sind aber ein jahr lang ? dann wäre er meiner nach schon lange stehen geblieben. Ansonsten wie Winterreifen begrunzung usw hat er ja nicht also Vormopfer.

  • Servus,
    jetzt muss ich mich auch mal, nach langer Zeit, wieder zu Wort melden ;)


    Ich hatte damals bei meinem 240er etwa den selben Fehler, allerdings hat der bis ca. 5000 gedreht und enorm ruppig geschalten.
    Hab dann den LMM gewechselt und siehe da, alles war wieder ok!


    Ich würde an deiner Stelle mal zum Freundlichen gehen und dort mal testweise einen neuen Lmm reinstecken lassen (ist ja schnell passiert), denn dann kannst du den sicher auschließen!


    Grüßle
    Simon

  • Hallo,also die Kats sind noch drin.Der Fehlerspeicher sagt Raddrehzahlsensor hinten links habe ihn erneuert ohne Erfolg und gleich darauf das ASR Steuergerät.Es leuchtet keine Kontrollampe,gehe aber davon aus das sie kaputt ist,da das Steuergerät sagt das sie leuchten sollte.Wie gesagt bei 170 ist schluß egal ob Kickdown oder nicht.Den LMM schließe ich aus ,weil ich mal den Stecker abgemacht habe und da lief er noch schlechter.Die Begrenzung ist ziemlich hart,man kann es schlecht beschreiben.Er zieht richtig normal los und bei etwa 4000 ist es schlagartig zu Ende,es ist egal in welchem Gang bei etwa 4000 ist schluß auch im ersten oder zweiten er ist einfach begrenzt

  • Hallo,also ich hab das ganze jetzt nochmal unter die Lupe genommen.


    1.ob ich mit LMM fahre oder nicht macht keinen unterschied,hatte die beiden Stecher abgenommen und er läuft genau so wie als wenn sie drann sind


    2Fahre ich ohne angeschlossenen LMM dreht der Motor im Stand und während der Fahrt immer bis 4300Umin und dann ist schluß(abgeriegerlt).


    3Fahre ich mit angesclossenem LMM,geht die Drehzehl das erste mal bis 4300 danach nur noch bis etwa 3800,egal wie oft ich es versuche über 3800 dreht er nicht mehr.Mach ich ihn kurz aus dreht er wieder bis 4300 und dann wieder bis 3800.

    zu2- Also so wie ich es sehe sieht die Elektronik das da etwas nicht stimmt und schaltet dann in den Notlauf und deshalb dreht er nur noch bis 3800.


    zu1-sollte die Elektronik das nicht erstrecht sehen das ich ohne fahre und auch in den Notlauf gehen

  • Schon mal den Gasgeber (nein ich meine nicht seinen Fuß :]) angeschaut? War bei mir auch defekt deswegen ist der Motor im Notlauf gewesen und das ganze ohne Fehlermeldung!!!

  • Oder die Lambdasonde ? Mal AU getestet :hm:


    Hatte ich beim alten 190'er mal, lief auch nicht mit voller Leistung, sonst aber ok...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!