Feststellbremse zieht unterschiedlich

  • Hallo zusammen! Ich war am Wochenende beim TÜV, alles zum Glück in Ordnung, nur die Feststellbremse zieht rechts und links unterschiedlich stark an. Ich hatte einen netten TÜV-PRüfer, der den Wert dann soweit nach unten korrigiert hat dass es nur leicht Mängel geworden sind. Ich solle das bei Gelegenheit mal überprüfen lassen.


    Hatte von Euch jemand schonmal sowas? Wie kommt das denn? Der Prüfer sagte mir dass es sein kann, dass ich die Feststellbremse zu selten benutze, aber das kann definitiv nicht sein, ich ziehe sie eigentlich beim Abstellen immer an.

  • Moin,


    was hadda runter, Schalter oder Automatic ?( :hm:


    Bei Automatic Fahrzeugen wird sie ja fast nie benutzt. Da kann's schon mal vorkommen, das die "vergammeln". Also vor dem TÜV oder ab und an mal beim langsamem Fahren die Feststellbremse leicht bis stärker benutzen 8)


    Hab' ich damals beim 190'er automa. auch immer machen müssen...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Er hat nun ca. 116.000 km runter, Manuelle Schaltung....


    Achso, also einfach vorher betätigen, und dann richtet sich das schon wieder von alleine? Das gefällt mir ;)

  • eher schlecht machbar :hm:


    aber du mußt schon ein paar mal druff drügge und es schleifen lassen

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von TheJoker
    ok, werde ich heute abend mal machen. kann ich das ergebnis irgendwie selber nachprüfen, ohne bremsenprüfstand?


    Selbst "nur" auf einer Hebebühne. Feststellbremse "Zahnweise" drücken & per Hand kontrollieren ob die Hinterräder gleichmäßig Schwergängig sind.


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode


    Selbst "nur" auf einer Hebebühne. Feststellbremse "Zahnweise" drücken & per Hand kontrollieren ob die Hinterräder gleichmäßig Schwergängig sind.


    Grüße
    T.


    Genau 8) oder einfach mit einem Wagenheber hinten am Diff anheben und prüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!