Welches Getriebe ist besser?

  • Hi!
    Mich würde mal interesieren welcheGetriebe am solidesten sind Automatik oder Schalter?
    Habe schon mal gehört das die & Gamg manuelle Schaldbox von MB hakelig sein soll ist da was dran? Gruss Andy

  • hallo ja also etwas hjackelig sind sie schon aber wärmstens zu empfehlen


    also so knakig bzw sportlich wie bei bmw sind sie nicht


    hast höschstens das problem jenach dem welchen motor du wählst


    das es da keine manuelle schalbox serien mässig gibt also must du dir dan selbst ne schaltkulisse zusdamen bauen


    dies habe ich bei meinem alles selbst gemacht und bisher hält es schon seid fast 30tkm



    8) 8) 8) 8)

  • Automatik sind auch recht langlebig.
    Beim vormopf habe die Getriebe einige schwächen so das man sagen kann ab 200.000 KM sollte man sich drauf einrichten....es könnte bald drauf gehen.


    Die Mopf Getriebe sind stärker ausgelegt mit grösseren wellen und lagern. Schaltung mag gut sein aber in einem Benz finde ich Persönlich eine Handschltung so fehl am platze wie den Stern im Kühler

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Schaltung mag gut sein aber in einem Benz finde ich Persönlich eine Handschltung so fehl am platze wie den Stern im Kühler



    Genauso isses !! Mein W210 VorMopf (96) war ein Schalter. Mit R6 280er Maschine nur von geübter Hand ruckfrei zu fahren und die Gänge rasteten auch selten sauber ein, hakelig!!!

  • also so weit ich weis sind die automaten stärker aber erst seid ca.2002 weil da endlich andere stärkere wellen meine die verzahnung wurde verändert damit nicht mehr soviuel reibung entsteht



    und die handschalter find ich doch schon sehr gut ist jedem sein ding



    nur ich finde die automaten nicht gerade stand fest deshalb habe ich meinen auf handschaltung umgebaut


    und bisher zu keinster zeit bereut


    fahr einfach welche probe

  • Nach 10,5 Jahren S210 mit 5-Gang Schaltgetriebe und mind. 10 Reparaturen daran (Gänge ließen sich oft nicht richtig einlegen, hakelig ohne Ende, Schaltstange abgerissen, etc...) hatte ich endgültig die Schnauze voll von den mistigen hakeligen Schaltern von MB... der Vorgänger (S124) war auch nicht der Brüller, der erste 201 damals auch kein Reißer was weiches Schalten anging, der gemopfte 201 den wir jetzt noch haben schaltet eigentlich recht gut (alles noch von Werk ab verbaut... bei ca. 400.000 km)... naja und das C-Coupe vom Schwiegervater (6-Gang Schaltgetriebe) schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus... da muß man die Gänge reinprügeln X(


    Unsere jetzigen 210er haben beide Automatik und das wird sich bei mir in Bezug auf MBs die ich noch fahren werde in diesem Leben auch nicht mehr ändern... :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ich habe da einen ganz guten Überblick, meine ich.
    Also:


    123 A: Super.
    124 S: Na ja, einziger Vorteil ist der lange 5. Gang.
    210 A: Keine Alternative denkbar, finde ich


    Mietwagen:
    203/211 S: Getriebe ganz ok
    204 S: Getriebe gut


    Aaaaber: Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, selber schalten zu wollen. Auch die drei letztgenannten würde ich mit Automat nehmen. Die sind nämlich exzellent. Beim Schalter nervt mich vor allem das Kuppeln und bei den Turbodieseln finde ich das mit Schalter oft ganz schön nervig. Im Turboloch sanft kuppeln zu müssen ist nicht schön - sonst geht da schnell der Würger um.


    Wer es braucht, vor dem Überholen kernig selber runterzuschalten, der soll es machen.


    Mika

    1978´er Mercedes 250


    1992´er Mercedes 230 TE


    2003´er Mercedes E 200 T Kompressor


    2006´er Mercedes E 220 CDI



    Ein Leben ohne Benze ist möglich, aber sinnlos.


    (frei nach Loriot)

  • dann nimm nen 6ender als diesel kannst auch schon bei ca.50 kmh im 6 fahren :winke: :winke: :winke:



    und da ist nichts mit würgen

  • Servus,



    letzten Endes entscheidet doch der persönliche Geschmack, ob Automatik oder handgerührt. Was die Haltbarkeit angeht: sind 475.000 km mit dem ersten Automatikgetriebe OK für dich ? Schön brav alle 100.000 km das Getriebeöl wechseln lassen und das Getriebe wird es danken.

  • Ganz klar Automat 8) 8)


    Schalten is out und erst recht beim BENZ fehl am Platze


    (bin allerdings noch nie nen Mercedes Schalter gefahren, nur mal als Beifahrer und das hat gereicht...)


    immer wieder Automatic :)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ich habe seit September 2007 einen S210 Mopf (E240 V6 Elegance) mit Automatk. Zuvor fuhr ich drei verschiedene S124 (230 TE / 200 TE) mit Schaltgetriebe.


    Ich bin auch der Meinung, das es Geschacksache ist, welchem Getriebe man den Vorzug gibt - ich persönlich möchte das Automatikgetriebe nicht mehr missen.
    Dieser Wagen ist als Reiselimusine konzipiert und man fährt halt mit Automatik gemütlicher und entspannter als wenn man ewig im Getriebe rumrühren muß.


    Bei einem Sportwagen wurde ich wahrschleinich das Schaltgetriebe vorziehen. Aber wie gesagt - meine persönlicher Geschmack 8).


    Gruß
    Uwe

  • also ich muss sagen... automatikgetriebe ist ne feine sache die ich auch nicht mehr missen möchte 8)


    jedoch bin ich mit christoph´s auf 6 gang handschalter umgebauten 300TD schon gefahren und das war echt klasse 8) mal was ganz anderes eben... schlimm ist auf jedenfall anders... zum beispiel nen manuelles getriebe in nem alten corsa A oder so :D

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    .. schlimm ist auf jedenfall anders... zum beispiel nen manuelles getriebe in nem alten corsa A oder so :D



    meinst du wirklich, ein Automatikgetriebe verbessert da noch irgendwas ??? :)

  • Wer schaltet heut schon noch, und erst recht nicht bei so einem Fahrzeug ;)


    Also das Mopfgetriebe ist beinahe unverwüstlich, solange damit nicht rumexperimentiert wird und kein dreck rein kommt kann es länger als das ganze Fahrzeug halten.

  • Hallo
    bedanke mich für eure guten Beiträge jetzt hätten wir das mit dem Getriebe geklärt >Automat abere welchen Motor :hm: Fest steht es wird ein Mopf
    (Kombi) In Silber in Avantgarde ausstattung mit schwarzen Ahorn: Gruss Andy

  • nen 320er würd ich ja mindestens nehmen, wenns finanziell drin ist geht wohl nix über v8 :D


    biste vielfahrer? dann vllt nen diesel, oder (imho noch besser) nen dicken benziner mit LPG-anlage

  • bz getriebe hat sioch do sowieso erledigt denn die motoren bekommst du eh nur als automatik



    es sei denn mit getriebe schaden kaufen wo man natürlich sehr viel geld sparen kann


    entweder lässt du das a. getriebe revidieren oder was eigenständiges hmm von v6 auf handschaltung dat wäre es doch


    hatte ich anfangs erst vor ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!