Poltern Vorderachse, Erfahrungen Austausch "Koppelstange + Gummis Stabilisator"

  • Hallo,


    nachdem ich von den Beiträgen dieses Forums schon des öfteren providiert habe, möchte ich nun meine Erfahrung bezüglich Austausch "Koppelstangen + Gummis Stabilisator" mitteilen. Ich habe diese Teile Heute gewechselt.


    1. Mein Benz
    Fahrzeug: E Klasse, Typ W210, E320 Avantgarde
    Erstzulassung: 05.08.1997
    Kilometerstand: fast 165.000km


    2. Warum habe ich die Teile gewechselt?
    Vor 2-3 Wochen fiel mir auf das es an der Vorderachse bei schlechten Strassen oder Unebenheiten (z.B. Gullydeckel) schwach und kurz poltert (manchmal und nur auf der rechten Seite). Ich habe mich in diversen (auch diesem) Forum erkundigt und die einheitlich Diagnose war: Koppelstange, Gummis des Stabilisators und vielleicht Querlenker.


    3. Preise Ersatzteile
    Da Koppelstange und Gummis des Stabilisators preislich unrelevant sind, wollte ich diese als erstes ersetzen (und somit hoffentlich den Ersatz der Querlenker vermeiden). Also Heute zum "Freundlichen" und folgende Original-Ersatzteile bersorgt (alle Preise mit MwSt.):
    - 1x Koppelstange links = 12,50 Euro
    - 1x Koppelstange rechts = 12,50 Euro
    - 2x Schrauben für Koppelstange = 3,10 Euro
    - 2x Gummis für Stabilisator = 11,66 Euro
    - 2x Schraubenset (je 2) für Gummis / Stabilisator = 2,38 Euro


    Die Schrauben für Gummis / Stabilisator hätte ich mir sparen können (waren noch sehr gut) wogegen ich rate neue Schrauben für die Koppelstangen einzusetzen (der Gewindeanfang war nicht mehr der Beste)


    Ich weiß das o.g. Teile Im Internet (ebay, Ersatzteile Taxi Berlin, etc.) günstiger zu haben sind, aber mein Wunsch war es nunmal Originalteile zu verwenden.


    4. Werkzeug / Hilfsmittel die benötigt werden:
    - 1x Torx-Innensechskant 50
    - 1x Verlängerungsrohr für Torx 50 (200mm reichen aus)
    - 1x 13mm Nuß mit Ratsche und Verlängerung
    - 2x hydraulische Wagenheber
    - 1x flacher Hebel (z.b. Maulschlüssel 27)
    - 1x Drahtbürste
    - 1x, eventuell, Caramaba
    - 1x, eventuell, Vaseline


    5. Der Wechsel
    1. Radmuttern anlösen
    2. Mit dem ersten Wagenheber den Wagen hochbocken, so das der Reifen frei ist.
    3. Reifen demonieren
    4. Zweiten Wagenheber am Querlenker ansetzen und Koppelstange entlasten.
    5. Torx 50 (unten an der Koppelstange) herausschrauben.
    6. Koppelstange vom Stabilisator abziehen (ist nicht einfach, bewegen bewegen bewegen und Hebel benutzen).
    7. Zwei Schrauben (Nuß 13) der Halbschale für den Gummi des Stabilisators entfernen Gummi über Stabilisatorstange herausziehen.
    8. Stabi auf Höhe der Gummiposition gründlich reinigen.
    9. Neues Gummi Stabi aufziehen, Halbschale + Oberteil + Leitblech aufsetzen und anschrauben.
    10. Nun kommt der spaßigste Teil -> anbringen der neuen Koppelstange. Ist nicht so einfach wie hier öfters beschrieben, aber wo ein Wille ein Weg. Ich habs mit Vaseline, einem vernüftigen Hebel sowie gottgleichem Selbstbewusstsein geschafft. Mir war wichtig, nichts zu beschädigen.
    11. Anschrauben (unten) der Koppelstange, wenn erforderlich mit zweitem Wagenheber (unter Querlenker) nachjustieren so das Bohrung und Gewinde auf gleicher Höhe sind.


    Auf der anderen Seite genauso verfahren. Als Tip für die ganze Aktion = Alles was reinigbar ist sollte gereinigt werden (wenn schon mal die Möglichkeit besteht).


    6. Gebrauchte Zeit
    Ich habe gebraucht = ca. 4 Stunden


    7. Das Resultat
    Kein Poltern mehr :)


    8. Wissenwertes
    Der Zeitansatz von Mercedes für beide Seiten (Tausch Koppelstange +
    Gummis Stabilisator) ist = 1,4 Stunden


    Gruß aus Essen,


    Michael Kahle

  • das wär doch was für die Datenbank! 8)


    EDIT: Willkommen im Forum! :winke: :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Schöne & Ausführliche Anleitung 8)


    achso und... Herzlich Wilkommen im Forum :winke:


    edit: hab gerade gesehen bist schon länger angemeldet... aber zum ersten beitrag :winke:

  • ausgezeichnet, steht bei mir im frühling zwecks generalüberholung auch an - da kann ich die anleitung gut gebrauchen. du hast nicht zufällig fotos davon gemacht? wir mögen fotos ;)


    viel spass im forum und grüße aus essen nach essen :D

  • Hallo Freunde,


    kann mir jmd sagen, ob die Stabi-Koppelstangen von TE-Taxiteile empfehlenswert sind? Und stimmt es, dass die bei allen 210er passen (von 200er bis 430er)???


    Würde die Teile auch mal tauschen, da ich ein leichtes klackern von der Vorderachse vernehmen kann, wenn ich die ein oder andere schlechte Ortsstraße entlang fahre ;)


    Dank euch schonmal!


    Grüße 8)

  • Kauf dir originale............die paar Kröten was die mehr kosten machen den Kohl auch nicht fett und du musst dich nicht ärgern das sie nicht so lang gehalten haben.

  • Auch wenn die Preise bei Mercedes seit 2008 wohl etwas gestiegen sind, würde ich nur die Originalen verwenden.
    Zahlt sich definitiv in der Lebensdauer aus. :streichel:
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

  • Ok, dank euch für die Tipps. Dann werde ich mal bei Daimlers vorständig werden...


    Hat von euch zufällig jmd die Teilenummern für die benötigten Teile?


    - 1x Koppelstange links =
    - 1x Koppelstange rechts =
    - 2x Schrauben für Koppelstange =
    - 2x Gummis für Stabilisator =
    - 2x Schraubenset (je 2) für Gummis / Stabilisator =


    Grüße!! :winke:

  • Ich arbeite gerne mit den Teilenummern. Die beim Freundlichen sind auch nur Menschen...und wenn man dann alles demontiert hat und merkt, dass man ein falsches Teil bekommen hat ists etwas ärgerlich. Alles schon vorgekommen.


    Ich habs aber jetzt gewagt und ohne Teilenummern bestellt :D Der Teileonkel meinte ich komm auf 54 Teuros für die benötigten Teile. Ist völlig im Rahmen für Originalteile. Bei TE würden die ganzen Teile zusammen ca. 28€ kosten.


    Grüße

  • Ich arbeite gerne mit den Teilenummern. Die beim Freundlichen sind auch nur Menschen...und wenn man dann alles demontiert hat und merkt, dass man ein falsches Teil bekommen hat ists etwas ärgerlich. Alles schon vorgekommen.


    Ich habs aber jetzt gewagt und ohne Teilenummern bestellt :D Der Teileonkel meinte ich komm auf 54 Teuros für die benötigten Teile. Ist völlig im Rahmen für Originalteile. Bei TE würden die ganzen Teile zusammen ca. 28€ kosten.


    Grüße


    Dafür halten sie lwahrscheinlich änger und eimal Tausch gespart.

  • Ich glaube meine sind auch mal dran....

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Koppelstangen und Stabigummis sind seit heute gewechselt. Kann ich jedem empfehlen, ist ein wirklich angenehmes und ruhiges fahren jetzt... Für recht kleines Geld, große Wirkung 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!