räder quitschen

  • Hallo zusammen


    Seit kurzem habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich nornal geradaus fahre, kommt es ab und mal vor, dass meine Vorderräder quitschen wie verrückt. Egal ob ich lenke oder geradeaus fahre es ist da. Dieses ist abhängig wie schnell das Rad dreht.


    Wenn ich aber dann einmal rückwärts fahre und bremse ist es weg.
    Folgendes habe ich schon probiert.


    Räder haben kein Spiel am radlager
    Felgen sind fest
    Bremsverschleissanszeige ist nicht an.


    Kann es sein das eine Seite der Beläge der runter sind ?
    Dreck in der Bremse wie steine ?
    Doch die Radlager ?



    Die Beläge sind schon recht lange drin und ich glaube es wird nur die äussere Seite gemessen.


    Danke für jeden Tip

  • 1. äußere Seite wird gemessen, aber innen nutzt oft eher ab


    2. kann schon sein, das ein bremsstein innen sich leicht verkanntet und nach dem kurzzeitigen rückwärtsfahren wieder lockert


    ich den würde den grünen mal aufbocken und jedes Rad einzeln drehen und die Bremsanlage untersuchen



    ich hatte soetwas in der Art auch mal gehabt, verklemmter Bremsstein ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • hallo


    Danke...denke auch es werden die klötze sein weil Radlagern dürfte das einmal Rückwärts fahren egal sein. Das Quitschen geht auch nur weg bei Rückwärst und bremsen. Klingt also fast alles nach Klötze.


    Na mal nachschauen und schonmal sicherheitshalber klötze kaufen.
    die sind auch schon fast 25.000 KM drin

  • dann könnte es bei deinem dicken schon passen 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Moin Günni,


    so weit ich das noch in Erinnerung habe, sitzt der Geber am innere Bremsklotz, weil die innere Seite schneller verschleißt. Das Quietschen kommt wahrscheinlich daher, daß Korrosion und Bremsklotzabrieb sich auf den Gleitkanten vom Bremssattel abgelagert haben. Somit kann der Bremsklotz wahrscheinlich nicht mehr weit genug durch die Kolben im Sattel zurückgedückt werden und liegen ganz leicht an. Und dann quietscht es. Ich würd mal ein Rad runter machen, die Klötze raus und die Gleitkanten mit ner Drahtbürste säubern. Du hattest ja geschrieben, Klötze sind lang drin!

  • ok ich sehe schon....ich komme nicht drum herum die Bremse zu zerlegen und wenn ich das mache verpasse ich ihm gleiche neue Beläge. Also hatte ich fast recht meiner vermutung. na dann weiss ich ja was ich am WE machen werde :]

  • Wie MPL schon sagte denke ich auch mal das der Belag am Grad der Scheibe schleift. Kann sein das du die Scheiben auch neu brauchst- wann hast du die gewechselt. Bei meinen
    sind beim 3. mal Klötze auch die Scheiben immer mit fällig. Und ja der Verschleißanzeiger steckt im inneren Klotz.


    Gruß Wolf :winke:

  • Ihr habt Recht und gebt' einen aus :D


    innen wird gemessen 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ok ich sehe schon....ich komme nicht drum herum die Bremse zu zerlegen und wenn ich das mache verpasse ich ihm gleiche neue Beläge. Also hatte ich fast recht meiner vermutung. na dann weiss ich ja was ich am WE machen werde :]


    Kann Dir empfehlen, die Klötze bzw. deren Kanten leicht mit Kupferpaste zu bestreichen.


    Grüße
    T.

  • Hallo!
    Denke mal das Günni in seinem Amg eien Schwimmsattel hat einfach rad runter und schauen das der sattel bzw bremsklötze gangbar sind. Anschliessend die seitlichen kanten der klötze mit keramikpaste bestreichen ( Kupferpaste hat der Abssensor nicht gerne ) und jud is Gruss Andy

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Hallo zusammen


    Seit kurzem habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich nornal geradaus fahre, kommt es ab und mal vor, dass meine Vorderräder quitschen wie verrückt. Egal ob ich lenke oder geradeaus fahre es ist da. Dieses ist abhängig wie schnell das Rad dreht.



    wenns die beläge wären...dann würd ich aber die formulierung des problems etwas anders schreiben...es quetischen nicht die räder(oder reifen)...sondern die bremse....



    oder meinstdu etwa das gummiquietschen.....(kommt vor wenn reifen lange iregdnwo gelagert wurden)

  • Hallo zusammen


    Seit kurzem habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich nornal geradaus fahre, kommt es ab und mal vor, dass es den anschein hat , das meine vordere Bremse quitscht wie verrückt. Egal ob ich lenke oder geradeaus fahre es ist da. Dieses ist abhängig wie schnell das Rad bzw die Bremsscheibe sich dreht.


    Wenn ich aber dann einmal rückwärts fahre und bremse ist es weg.
    Folgendes habe ich schon probiert.


    komplettrad vorne haben kein Spiel am radlager
    Felgen sind fest
    Bremsverschleissanszeige ist nicht an.


    Kann es sein das eine Seite der Beläge der runter sind ?
    Dreck in der Bremse wie steine ?
    Doch die Radlager ?



    Die Beläge sind schon recht lange drin und ich glaube es wird nur die äussere Seite gemessen.


    Danke für jeden

  • Ich habe nur deinem Rat befolgt :]


    Also ich denke mal es sind die Beläge. Die sind ewig drinne aber hier hat es geregnet wie auch eimern. deswegen konnte ich noch nicht nachschauen aber nach 25.000 KM und fast 2 jahren werden die wohl fertig sein. Heute zb bei dem Regen hat die bremse keine mäuseschreie von sich gegeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!