Hoher Verbrauch -> Kat?

  • Servus!


    Seit zirka einem Monat schluckt mein E280 (V6) Benzin wie ein Panzer. Anstatt einer Reichweite von 660km (großteils Autobahn und schnell) schaffte ich letztens nur 550km. Auch im Stadtverkehr schluckt er deutlich mehr als sonst. Ich kann der Tankuhr regelrecht beim Wandern zusehen. Letztens bin ich 45km Landstraße gefahren, und die Tankanzeige ging von 1/4 auf etwa 1/8 (kurz vor Reserve). Ich weiß, dass sagt nicht viel aus, deckt sich aber mit meinen weiteren Beobachtungen.


    Jetzt war ich heute beim Kfz Meister meines Vertrauens und der meinte, ohne das Auto groß anzuschauen sofort, dass seien die Kats. Wenn da einer am kaputtgehen wäre, würde der Spritverbrauch steigen. Erst wenn die Kats leer sind, dann würde der Verbrauch wieder normal. Er prüfte dann seine Theorie auf der Bühne und meinte, der rechte Nachkat würde beim dagegenhauen rasseln.


    Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören. Kats sind, wir ihr wisst, nicht unbedingt billig, und bevor ich diese Investition tätige, würde ich gerne mal von den Experten hören, wie sie das sehen.


    Danke dafür!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich ansonsten keine Symptome feststellen kann. Der Motor läuft weder unruhig, noch zu hochtourig, noch ruckelt er. Auch Leistung ist, meiner Meinung nach, vorhanden. Ich meine sogar, dass er etwas besser geht als vorher...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • 550 km mit 75 Litern Sprit - ganz trocken wirst ihn ja nicht gefahren haben - bei kühler Witterung sind bei einem E 280 im Rahmen des Üblichen.

  • Zitat

    Original von TomW
    550 km mit 75 Litern Sprit - ganz trocken wirst ihn ja nicht gefahren haben - bei kühler Witterung sind bei einem E 280 im Rahmen des Üblichen.


    Nicht ganz trocken aber es war sehr sehr knapp. Hab mich quasi mit dem letzten Tropfen in die Tankstelle geschleppt.


    Aber jetzt mal ehrlich. Fast 15l bei normaler Autobahnfahrt, wo sonst 12L durchlaufen? Das soll am Wetter liegen?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Wenn es dann auch noch feucht ist wie die letzten tage dann trinken die gerne etwas mehr. aber wenn du ganz sicher gehen willst rate ich ich ihn mal auslesen zu lasen. Da er sonst fehler hat wie leistungsverlaust oder unruhiger lauf schliesse ich mal Kat aus.


    Es können die ZK sein ( wie lange die drin )
    Lufi


    und halt auch wetter....

  • Würde dir auch raten mal den fehlerspeicher uaslesen zu lassen vielleicht ist ja was hinterlegt.
    Und ansosnten so hoch finde ich den Verbrauch jetzt nicht wirklich bei der Witterung durchaus normal.


    Ansosnten wieviel Km hat er drauf?? Wurden die Zündkerzen schonaml gewechselt?? Luftfilter??

  • Bei mir war der KAT ja auch im Eimer, also er hat geklappert. Nicht nur beim dranhauen, auch bei bestimmten Dtehzahlen und im Stand.


    Ich könnte aber nicht unbedingt sagen, dass er mehr Sprit genommen hat, gut ich hab da auch nicht drauf geachtet, bin damit auch nur ca. 500km mit gefahren.


    Zündkerzen wechseln, und Fehlerspeicher auslesen sollte eventuell helfen. 8)

  • So, hab jetzt endlich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler abgelegt.


    Wie kann man denn den LMM auf korrekte Funktion prüfen? Ich habe den irgendwie im Verdacht. In letzter Zeit schwankt die Leistung auch manchmal. Mal ist er etwas träge und mal spritzig... sehr komisch.


    Zündkerzen wurden vor 60000km gewechselt. Ebenso der Luftfilter. Wie ist das eigentlich, mit den zwei Kerzen pro Zylinder. Wie bekommt man da mit, ob die alle funktionieren? Kann man das testen?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Ich denke, da ist es doch schon langsam mal Zeit, LF und ZK wieder zu wechseln. Wirf mal einen Blick in dein Service-Heft wie die Wechsel-Intervalle sind. Bei meinem 320er ist da beides fällig!

  • Wechselintervalle sind laut Service-Buch bei meiner V6 Maschine 90000km. Da wäre ich ja noch ein gutes Stück von weg...


    Normalerweise würde ich da ned so rummachen und die Kerzen einfach tauschen, aber das ist ja bei dem V6 so umständlich und ohne entsprechendes Werkzeug kaum zu machen.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Also die Wechselintervalle von MB sind meiner meinung immer etwas so lala. Ich rate dir Zündkerzen und Luftfilter zu tauschen. Wenn du alles komplett machen willst tausche auch gleich den Benzinfilter. Danach wird sich schon eine spürbare Änderung feststellen lassen.


    LMM kann viele Gesichter haben, bei dem einen wirkt sich ein defekt so aus bei dem anderen so. Den LMM kann man eigendlich als Verschleißteil ansehen, ab ca. so 120-140tkm sind die Messwerte des LMM nicht mehr 100%ig genau.
    Aber grade dem LMM zu liebe ist es gut den Lufi einmal mehr zu wechseln als zu wenig, schließe aber den LMM in deinem Fall erstmal aus.

  • Ich würd ja hoffen, dass es nicht der LMM ist. Wäre zwar leicht zu beheben, aber doch recht kostspielig...


    Kann mir denn bitte jemand sagen, wie man den LMM auf korrekte Funktion prüfen kann? Da gibt es doch Möglichkeiten, zu messen, ob der die richtigen Werte liefert. Wie geht das und welche Werte müssen das sein?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Zitat

    Original von Mr-School
    Ich würd ja hoffen, dass es nicht der LMM ist. Wäre zwar leicht zu beheben, aber doch recht kostspielig...


    Kann mir denn bitte jemand sagen, wie man den LMM auf korrekte Funktion prüfen kann? Da gibt es doch Möglichkeiten, zu messen, ob der die richtigen Werte liefert. Wie geht das und welche Werte müssen das sein?


    Schau doch einfach mal in die Datenbank.
    Da steht alles zum LMM

  • Aha! Vor lauter LMM hab ich die Datenbank total vergessen. Sehr nützliche Einrichtung das ist :D


    Ich hab jetzt übrigens im reinen Ortsverkehr nen Verbrauch von annähernd 20l. Genau weiß ich es erst in 20km, aber die Nadel der Tankanzeige steht bei 80 gefahrenen Kilometern bereits kurz vor 3/4, was bei einem 80l Tank ja einen Restinhalt von etwa 60l bedeuten würde...
    Das wäre natürlich deutlich zu viel. Vorher war 15l im reinen Ortsverkehr die Regel. Und 3-5l mehr nur aufgrund der kühleren Witterung (bei ausgeschalteter Klima!) ist für mich nicht mehr normal...


    Auch schaltet das Getriebe seit ein paar Tagen wieder sehr komisch.


    Werde jetzt mal die Kerzen und die Filter tauschen lassen.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • So, sind im Ortsverkehr 19l geworden... Normal waren 15. Und ich hab noch nichtmal die Klima an. X(


    Was anderes: Hat denn mein E280 einen Ansauglufttemperaturfühler und kann der evtl. für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sein? Sonst noch Ideen?


    Danke!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!