10% Bioethanol Beimischung

  • ... gab ja auch mal ne Zeit, da wurde behauptet, jeder Motor würde bei unverbleitem Sprit den Geist aufgeben, .... :rolleyes:

  • Meine Frau hat nach der ersten Betankung ihres Peugeot 206cc mit E10 Probleme beim Kaltstart gehabt, waren allerdings morgens auch immer deutlich unter 0 Grad.
    Motor schüttelt sich die ersten paar Sekunden, stirbt sogar manchmal ab.
    Nächste Tankfüllung wieder mit "richtigem" Sprit, Problem sofort weg.


    Mir kommt dieser Dreck erstmal nicht in den Tank, keinen Bock auf Experimente.

  • Meine Frau hat nach der ersten Betankung ihres Peugeot 206cc mit E10 Probleme beim Kaltstart gehabt, waren allerdings morgens auch immer deutlich unter 0 Grad.
    Motor schüttelt sich die ersten paar Sekunden, stirbt sogar manchmal ab.
    Nächste Tankfüllung wieder mit "richtigem" Sprit, Problem sofort weg.


    Mir kommt dieser Dreck erstmal nicht in den Tank, keinen Bock auf Experimente.


    :hm: :hm: Hm. Das Problem mit dem Kaltstart hatte meine Frau auch mit Ihrem MB? Ich muss sie mal glatt interviewen was da zu dem Zeitpunkt für ne Plörre drin war.


    Nachdem ich am Sonntag richtigen Saft reingehauen habe, konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.


    Danke für den Ansatz 8)

  • Meine Beste fährt im 280'iger, V6, jetzt auch E10, 2. Tankfüllung, bislang keine Probleme, ... 8|

  • Mir egal...


    ich tank jetzt weiterhin Super+!


    Aber die Preise steigen ja angeblich wegen Lybien :radab:

  • Um die Fragen zu beantworten: 4.2 Liter M119 mit HFM und ein 1.8 mit Motorkennbuchstabe RP im Passat Variant, der hat 300000km auf der Uhr und ist auf den Betrieb mit 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt. Ich weiss allerdings auch von anderen Autos, dass die das E85 nicht so problemlos vertragen, z.B. Ford Scorpio mit 2.3 Liter 16V. Hab mit Halb/halb angefangen und irgendwann fesrtgestellt, dass ausser leichten Zuckungen beim Kaltstart bei Minusgraden überhaupt kein Unterschied zum Betrieb mit Superbenzin besteht und den Anteil erhöht, dass ich nur noch im Ausnahmefall zum Superbenzin oder das jetzt aufkommende e10 greife.


    Nachmachen bitte auf eigene Gefahr, ich will hier nicht für das Zeug werben, würde es bestimmt nicht fahren wenn es genauso teuer wäre wie richtiges Benzin. Die Argumentation mit demn "dicken V8" zieht in meinen Augen nicht, alte Kisten mit viel Hubraum kosten heutzutage meist deutlich weniger als solche in die eine bescheidene Motorisierung eingeplanzt worden ist und ich wehre mich gegen die Vorstellung dass nur noch Kapitalisten und Globalisierungsgewinner ein Recht auf Mobilität haben sollen. Bin leider gerade nicht in der Situation, dass ich mir wie seinerzeit von Jürgen Trittin angeregt "ein modernes, kraftstoffsparendes Fahrzeug" zulegen kann und der Griff zum alten Saug- oder Direkteinspritzerdiesel erübrigt sich wenn man nahe einer Stadt mit Umweltzone wohnt.

  • Hmmm, also bei der aktuellen Diskussion um motorfressenden E10 Kraftstoff finde ich natürlich ein Experiment mit E85 um so gewagter, hoffe für Dich, Tom, dass es da keine Schäden gibt. 8)


    Ne andere Frage, nur mal so der Neugierde wegen.
    Das alte Super hat ne 5%ige Ethanol Beimischung, richtig?
    Wie sieht es mit handelsüblichem 98 Oktan Superplus aus?
    Haben die "Premium" 100 bzw. 102 Oktan Sorten V-Power Racing und Ultimate auch Ethanol beigemischt?
    Weiß da jemand was drüber?

  • Also im V-Power war wohl schon immer etwas Ethanol drin.... Sehe das mittlerweile entspannt, für nen ausgeweideten Vormopf 210 gibts auf dem Schrottplatz auch nicht viel weniger als für nen fahrenden jenseits der 200000km auf dem freien Markt...


    Und da viele Tankstellengelände sowieso nur über 2 Erdtanks verfügen sollen ist vermutlich sogar egal, was man da tankt, solange man nicht Diesel mit was anderem verwechselt 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!