Feststellbremse wird schwergängig

  • Hallo zusammen


    Also ich komme dem Problem des Quitschens immer näher. Es ist die Feststellbremse. Seit einigen umbauten( nix mit der Bremse hinten zu tun ) ist die feststellbremse sehr schwergänig. Ich musste vorher immer so 10 raster runterdrücken nun nur noch 4.


    Ziehen tut die Bremse noch aber anscheinend schleifen die inneren Beläge an der Trommel. Ist da nun was tot innen drin oder die Beläge runter ?
    ich meine ich benutze die nur beim Parken,


    hat einer eine erklärung für mich was das sein könnte ?

  • ich würde eher auf so eine Art Gammel tippen, abgenutzt können die nicht sein :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Krischan
    ich würde eher auf so eine Art Gammel tippen, abgenutzt können die nicht sein :hm:


    meinste die seile sind leicht festgegammelt ?

  • Zitat

    Original von Event Horizon


    meinste die seile sind leicht festgegammelt ?


    Eher unwahrscheinlich.


    Die Seile müssten jetzt weniger Weg Ziehen um das selbe Ergebnis zu erreichen.
    Ich denke mal, da der Wagen ja durch das höhere Gewicht des schweren Chips jetzt einen geänderten Sturz auf der HA hat und die innere Bremsklötze duch die schräglage verkannten. Oder durch den Wechsel der Hydraulikflüssigkeit gehts jetzt eifach besser.
    Aber wo ist das Problem einfach mal die Bremse aufzumachen? Du hast den Wagen doch eh dauernt auf der Bühne - also schau doch einfach mal rein :)



    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • eine trommelbremse ist schon was anderes als eine scheibenbremse also aufmachen könnte ich mal aber da endet es auch wieder. Nicht wirklich erfahrungen mit trommelbremsen.


    Aber wenn das seil festgegammelt ist und so nicht nicht komplett entspannt werden kann würde da in etwa den sympthomen entsprechen. es fehlt nun ja weg ....

  • günni das problem hatte ich auch mal. mach die hinteren bremsscheiben runter und sprüh die ganze mechanik mal mit karamba ein. kannst auch durch die bohrungen wo die radbolzen reinkommen mit ner leuchte reinleuchten und wenn du an mechanik ankommst einfach reinsprühen. paar mal die feststellbremse drücken und entspannen. irgendwann klappt das dann auch. unter der rücksitzbank ist auch ne seilzugautomatik, schau da mal rein ob die mechanik sauber und frei ist.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    eine trommelbremse ist schon was anderes als eine scheibenbremse also aufmachen könnte ich mal aber da endet es auch wieder. Nicht wirklich erfahrungen mit trommelbremsen.


    Aber wenn das seil festgegammelt ist und so nicht nicht komplett entspannt werden kann würde da in etwa den sympthomen entsprechen. es fehlt nun ja weg ....


    Stimmt, du hast ja Trommelbremsen in deinem 320 er...


    Bei meinem war da mal ne Feder in der Trommelbremse gebrochen (gabs schon häufiger im Forum)






    Bitte verwendet die Such Funktion !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Einstellen der Feststellbremse


    Das Einstellen der Feststellbremse erfordert etwas Arbeit. Beide Hinterräder sind aufzubocken und die Laufräder zu demontieren. man löst die Nachstellvorrichtung und demontiert die Trommelscheiben. Hier macht man alle beweglichen Teile (mit Kupferpaste abreiben hilft ungemein) der Feststellbremse gängig und reinigt das Ganze. Defekte Teile natürlich ersetzen. Baut die Trommelscheibe wieder drauf(etwas Paste auf die Achse) und achtet auf korrekten Sitz. Man hat das Stellrad gesehen. Linkes von Unten nach Oben drehen bis die Backen anliegen, rechtes von Oben nach Unten. Mit einem Inbusschlüssel an der Nachstellvorrichtung dem Bremsseil Spannung geben. Jetzt beide Stellräder um 12 bis 15 Zähne wieder zurückdrehen. Es sollten jetzt keine Schleifgeräusche mehr auftreten. Feststellbremse jetzt mehrmals treten. Bei 5 Rasten sollte die Bremse jetzt ansprechen bei einer Pedalanlage mit geschobener Raste.


    Hier paar Bilder.


    http://picasaweb.google.de/horny1ster/Handbremse



    Gruß Horny1

  • So also des Rätsels Lösung war....ein Sei klemmte in der Komsichen plaste fürhung zur Feststellbemse. Alles mir WD40 eingejaucht ein paar benutzt und geht wieder alles. Hat sich wohl was braunes drinne versammelt.


    @Orba


    Auch dein E55 hat trommelbremsen hinten aber passst :undweg:


    @ Horny1


    Danke für die Anleitung habe ich mal befolgt aber es war alles leichtgängig innen und die Federn waren auch heile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!