hilfe Einspritzpumpe, Hochdruckpumpe

  • hallo jungs habe mal ne frage und zwar meine hochdruckpumpe von der einspritzung ist undicht ist das überhaupt schlimm? der verliert nur paar tropfen beim anlessen mehr nicht.
    wenn ja weiß oder kennt vielleicht einer von euch die Art.nr ?


    könnte eventuel hier die passen? klick

  • Ja hab ich letzten Sommer gemacht, seitdem über 15.000 Km ohne Probleme.


    Lüfterrad muss raus, den Kühler oben am Blech lösen, dann kommst gut an die Pumpe hin. Die baust aus, da sind 3 Platten drauf geschraubt, die schraubst auf, aber aufpassen, Schrauben nicht rund machen!


    Dazu noch den originalen Dichtungssatz & das Dichtmittel Hylomar kaufen. Das schmierst zusätzlich auf die Fläche, wo die Platten hinkommen. Dann zusammen bauen, einbauen, fertig.


    Hier hast noch etwas Info CDI Hochdruckpumpe undicht!

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von -isi-
    hallo jungs habe mal ne frage und zwar meine hochdruckpumpe von der einspritzung ist undicht ist das überhaupt schlimm? der verliert nur paar tropfen beim anlessen mehr nicht.
    wenn ja weiß oder kennt vielleicht einer von euch die Art.nr ?


    könnte eventuel hier die passen? klick


    Das könnte dazu führen, dass dein Auto nicht mehr anspringt und nur noch mit Starthilfe zu starten geht. Das gleiche Problem hatte ich auch.

  • Zitat

    Original von -isi-also meinst du ich soll die abdichten?wo hast du denn dieses dichtungs zeugs her? normaler ersatzteilhändler?


    Na wenns kannst... oder kauf dir ne neue Pumpe für ~ 1.500 - 2.000 Euro, oder ne gebrauchte, wo du nicht weisst, was drin steckt.


    Ich hab das Zeug von nem Motoreninstandsetzter bekommen.



    Zitat

    Original von -isi-
    ich weiß auch echt gesagt nicht wo sie undicht ist. was ist wenn sie an den leitungs anschlüssen undicht ist kann man das auch machen?


    Ob Leitungen, oder Pumpe, musst eh Lüfter ausbauen, dann siehst es eher... Mach die Leitungen auch rein, hab alle gleich erneuert, weil die Dichtungen auch kaputt waren.


    Alles in allem kostete mich etwa 100 Euro. Besser als neu.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hast einen Motoreninstandsetzer in deiner Gegend? Wenn nicht, ich kann es dir bestellen bei meinem, kostete etwa ~ 30 Euro.


    Das Hylomar bekommst in jedem KFZ-Zubehörladen, Trost, Stahlgruber,usw... etwa ~ 15 ¬uro.


    So sieht es aus...



    Da musst nix entlüften, ausbauen, zerlegen (aber gründlich und staubfrei arbeiten!!!) neue Dichtung rein, Hylomar drauf schmieren, kurz ablüften lassen, drauf schrauben und zusammen bauen, dann einfach einbauen, das wars.


    Lies dir den Thread richtig durch "CDI Hochdruckpumpe undicht!" da steht auch einiges drin. Hört sich alles megakompliziert an, der Motorenfutzi lachte mich Damals auch aus, laberte was von "...das darfst nur in einem staubfreien Hygieneraum machen..." usw...


    Hab es gemacht, läuft tadellos, Pumpe trocken, alles oki. Wenn noch Info brauchst, einfach melden.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • gut. mal vielen dank. ich versuche so einen dichtungs kitt beim motoren fuzzi zu bekommen ansonsten muss ich ihn bei dir bestellen. denke mal mache das nächste woche.wenn ich noch fragen habe schreib ich dich an 8)

  • ne leider nicht :kopfkratz: habe cht nicht dran gedacht.


    da waren teils dicht ringe die habe ich nicht in den fingern gespürt. habe viel mit der pinzette gearbeitet.


    aber es ging war in etwa 2 stunden vertig gesamt neue leitungen verlegen.

  • So, nen alten Thread mal wieder reaktivieren.
    Stehe mit meinem 320cdi gerade vor dem gleichen Problem.
    Muss nu erstmal schauen, dass ich den Lüfter aus dem Weg bekomme, damit ich an die 3. Schraube der Hochdruckpumpe komme.
    Mal schauen, dass ich dran denke, Fotos zu machen. Ist das erste mal, dass ich über den 6-Zylinder fluche, im 4- und 5-Zylinder hat man da mehr Platz, aber irgendwas ist ja immer.
    Irgendein Kasperl wollte mir mal nen 220cdi andrehen mit der Begründung, Ersatzteile für den 320er wären ja so viel teurer. Weiss bis heute nicht, wovon der gefaselt hat.


    Gruß
    Der Mav

    Stress kriegt man nicht, den macht man sich!

  • Danke, aber ging wunderbar ohne.
    Für den Tausch der Dichtungen gibt es mittlerweile reichlich gute Videos auf YouTube, weshalb ich da keine Fotos gemacht habe.
    Werd sehen, dass ich beim Wiedereinbau ein paar mache und das Vorgehen inkl. Werkzeugbedarf beschreibe.
    Bin gespannt, ob der kleine nachher wieder anspringt. So zugesaut wie die Pumpe war, bin ich aber guter Dinge, das da das Problem war.

    Stress kriegt man nicht, den macht man sich!

  • So zugesaut wie die Pumpe war, bin ich aber guter Dinge, das da das Problem war.


    Von innen zugesaut? Dachte da sollte absolut sauberer Diesel drin sein :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!