Seltsames Startproblem

  • Sind ja nicht alle so unausgeschlafen wie du. :D

  • So, habe das Teil ersetzt. Update: mittlerweile kostet es 87€ inkl. Steuern.


    Da das Problem sporadisch auftauchte, kann ich noch nichts über den Erfolg der Aktion sagen.
    Am alten Teil gab es, soweit ich das sehen konnte, keine Beschädigungen. Außer vllt. einen Schmierfilm am Boden des langen Steckers mit dem lila Kabel.
    Werde noch über den Erfolg berichten.

  • Hoffe die Investition ist nicht um sonst gewesen. ;)

  • ich paste mal aus nem anderen forum hoffe das ist okay


    es war NICHT der OT Geber !
    Das beschriebene Problem existiert seit FBS3 (mit dem Smartkey) und dürfte seitdem allen MB Werkstaetten bekannt sein. Es gibt ein WIS
    Dokument in dem die Abhilfe erklaert wird.
    Da der Anlasser nach dem Loslassen des Smartkeys den Anlassvorgang von selbst zu Ende fuehrt bis der Motor lauft (innerhalb eines
    zeitlichen Limits) ist die Anlage in der Lage einen zu hohen Anlasserstrom zu erkennen (z.B. Anlasser festgefressen) und den Anlassvorgang
    abzubrechen. (Verhindern einer Ueberbelastung der Kabel, Battery usw.)
    Genau das passiert hier. Durch einen zu hohen Reibungsfaktor Anlasserritzel> Zahnkranz sieht das System eine Ueberbelastung d.h. der
    Startvorgang wird abgebrochen. Die MB WIS Empfehlung: Anlasser ausbauen, Anlasserritzel mit MB Spezialfell leicht fetten, Problem geloest.
    Das funktioniert auch immer - allerdings duerfte es keine Werkstatt geben, die den Anlasser ausbaut, da man den Zahnkranz durch das Gitter
    im Getriebegehause unten gut erreichen kann. Es gibt div, Spezialspruehfette (z.B. Würth HSS 5000) die mit einer langen Duese den Zahnkranz
    erreichen und zwar wird bei laufendem Motor nur einmal kurz gesprueht und die Sache ist vergessen.
    Anlasssperre, Zuendschalter, Anlasser, OT Geber werden bestimmt von unwissenden Werkstaetten verdaechtig - es bringt nix , nur Umsatz.
    Falls die WIS Dokument Nummer bzw. der WIS Text interessiert kann ich sie in der Salzmine (in der Firma) heraussuchen.




    quelle: http://forum.amg-owners-club.o…eme-e-55-w210/index2.html?

  • Hab HSS 5000 drauf gesprüht seid dem startet der Hobel beim ersten drehen...
    Kostet 12 Euro auf Amazaon.
    Man kommt aber wirklich schlecht dran...


    Kann ich aber nur Empfehlen!!! Hab noch nie so günstig ein problem am Benz behoben :)

  • sry HHS 5000 heisst es!


    "
    High-Performance Vollsynthese-Kriechöl mit PTFE
    Extrem temperaturbeständig
    Farbton: Transparent


    Anwendungsbereich:


    Geeignet für Schmierungen bei engsten Toleranzen und hohen Temperaturbeanspruchungen, z.B. Drosselklappen-Gelenk, Innenlager, temperaturbelastete Ketten und Gleitschienen, uvm.




    Eigenschaften:


    Schmiersicherheit
    - Gelangt dort hin, wo das Schmieröl wirken muss (extrem kriechfähig)
    - Hervorragend geeignet für nicht sichtbare Schmierstellen
    Verschleißsicherheit
    - Mit Festschmierstoffanteil - PTFE
    - Nach Abreißen des Fettfilms übernimmt das PTFE die Schmierung (Notlaufeigenschaft)
    - Dauerhafter Gleitschutzfilm bei hohen Temperaturbeanspruchungen
    Sicherheit durch Langzeitwirkung
    - Schützt zuverlässig und langfristig vor Korrosion
    - Kein Oxidieren (Verharzen) bis +200°C. Kurzfristig bis +250°C
    - Keine Verkokungsrückstände
    Anwendungssicherheit
    - O- und X-Ring verträglich
    - Verträglich gegenüber Kunststoff
    - Verhält sich neutral gegenüber lackierten Untergründen
    Spritz- und salzwasserbeständig, schwache Säuren und Laugen
    Silikon-, harz- und säurefrei
    Temperatureinsatzbereich: -20°C bis +200°C, Temporär: +250°C


    http://www.amazon.de/W%C3%BCrt…words=w%C3%BCrth+hss+5000 "

  • Nach mehreren weiteren gescheiterten Startversuchen und genauen Hinhören kann ich eindeutig folgendes zu dem Startproblem berichten:
    Es tritt immer und nur dann auf, wenn sich etwas unter der Motorhaube eigenständig abschaltet. Dieses Etwas macht es, zum Glück, mit einem spezifischen "Enten-Quack".


    Hier kann man es sich mehrmals anhören (einfach "play-button" drücken, nix downloaden): http://rghost.net/57989367


    Hier habe ich den Startschlüssel erstmal in Posotion I bewegt: man hört nix.
    Dann Position II: man hört einen Klick. Glühkerzen hört man nicht, da Motor bereits auf Betriebstemperatur.
    Schlüssel zurück auf Position I oder 0: Etwas schaltet sich mit dem "Entengeräusch" ab.


    Manchmal hörte ich dieses Geräusch auch nach einer Sekunde auf Sclüsselposition II und dann kann man, wenn man den Schlssel auf III dreht, nicht starten. Garantiert. Einen gesheiterten Strart ohne das Geräusch hatte ich auch noch nie.


    Wenn mir jemand bitte sagen kann, welches Teilsystem mit dem Geräusch sich abschaltet (und warum es ab und zu macht, obwohl es nicht gewollt ist), wiisen wir, wo genau das Startproblem liegt.

  • Da ist nicht mit nur Play, will immer erst Download. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!