wasserpumpe alt und neu

  • Ein Blick auf deine Fotos lässt bei mir nur einen Schluss zu: Beim Einbau der Wasserpumpe, die auf dem Paket liegt, nimmst du nur die Flachdichtung... Mit Dichtmittel würde ich sie nicht einschmieren. Bei sauberer Oberfläche sollte sie ohne abdichten, bitte aufs Drehmoment achten...


    Die Runddichtung ist wahrscheinlich für Wasserpumpen, die eine Fräsnut für diese Dichtung aufweisen. Die "Verdickungspuppse" sind dafür da, dass die Dichtung in der Nut hält, bis die Pumpe verschraubt ist...


    Dein Lieferant hat wahrscheinlich beide Dichtungen geliefert, da ja nicht feststeht, welche Ausführung der WAPU verwendet wird.

  • Hmm, so ganz schlau werde ich aus der Diskussion hier dann aber trotzdem noch nicht. :(


    Ich habe auch diese beiden Dichtungen zur Wasserpumpe mitgeliefert bekommen. In der Stirnwand des Motors ist eben genau so eine Nut vorhanden, in die diese Gummidichtung passt. Die hält da auch drin, wenn man sie penibel einsetzt.
    Nun ist aber meine Frage, ob man zusätzlich auch noch diese flache Dichtung (Papierdichtung( verwenden muss oder nicht. Ich finde nirgends eine Antwort darauf. Man will ja nicht, dass nach dem Zusammenbau etwas undicht ist, weil man zu blöd war ...
    Denn beim Ausbau der alten Wasserpumpe gab es nur diese Gummidichtung in der Nut und einiges an silikoartigem Zeugs.
    Was soll man also nun machen? Beide Dichtungen verwenden oder nur die Gummidichtung in der Nut? Reicht das zum Abdichten?
    Who knows ...
    Bei Mercedes fragen ist ja auch etwas peinlich. :D

  • Das hat mit "Ausbuddeln" überhaupt nichts zu tun. Das ergibt sich, wenn man die Suche benutzt, wie es sich gehört. Oder soll man besser jedes Mal immer einen neuen Thread aufmachen? Ich denke die Frage ist nach wie vor aktuell, egal ob so was in der Richtung schon 2008 behandelt wurde oder nicht. Ich habe jedenfalls keine eindeutige Antwort dazu gefunden.
    Hier haben doch bestimmt schon jede Menge Leute eine Wasserpumpe beim V6 gewechselt. Wie wird die denn nun abgedichtet? Kann denn keiner einen Rat geben?

  • Hi quintacom. Weisst Du wann du Antworten bekommst auf deine Frage? Wenn Du dich und dein Fahrzeug hier vorgestellt hast, am Besten mit ein paar Bildern vom Fahrzeug. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!