Es war doch das Radlager....

  • Servus,


    ich hatte ja hier ( klick ) unter anderem von den seltsamen Geräuschen vorne links berichtet.


    War nochmal bei Motor Fritsche, Probefahrt mit dem Meister gemacht.


    Er meinte dann das wäre nicht das Radlager, hat auf der Bühne dann doch etwas Spiel festgestellt und das Lager nachgestellt, übrigens ohne die tolle Messuhr die man in diversen "wie mache ich es mir selbst" Büchern oder im WXX findet.
    Ich habe vorgeschlagen es zu erneuern, aber er meinte das wäre wohl nicht notwendig.


    Danach war das Geräusch immer noch da, 2 Tage später wollte ich das Geräusch meinem Bosch-Dienst vorführen....
    Nix mehr, wie weggeblasen, einfach so, über Nacht ?(


    Das ist jetzt 2 Wochen her.....


    Gestern abend wollte ich schnell ein paar Pommes holen, gerade 2 km gefahren...
    Plötzlich gibt es einen Knall, der Wagen eiert als hätte er ne Platten und gibt eklige Mahlgeräusche von sich.
    Ich trete die Bremse..... nichts, ins leere getreten !!! 2tes mal das Pedal getreten, Bremskraft wieder da und ich komme zum stehen.


    Mir war gleich klar, hier ist das Radlager der Übeltäter dessen Austausch nicht notwendig war :hm:


    Natürlich kein Handy dabei... X(


    Taxi geschnappt, nach Hause, Auto geliehen, Handy geholt, zurück zum Auto und den ADAC gerufen.
    Auto aufgeladen und zum Bosch-Dienst gebracht.


    Heute morgen beim einfahren in die Halle fällt der Nabendeckel von der Felge und die Fettkappe verabschiedet sich mitsamt diversen Kleinteilen.


    Auto auf die Bühne und Rad runter.


    Leider hatte sich das Lager in den letzten Tagen wohl schon so überhitzt, dass die Schraube die durch die Sicherungsmutter geht ausgeglüht und gebrochen war.
    Die Mutter ließ sich nur noch mit Flex und Hammer & Meißel entfernen, dass schlimmste war jedoch, dass sich die Innenschale des Walzenlagers auf dem Konus des Achsschenkels regelrecht festgeschweisst hat.
    Selbst mit diversen Tricks und massiver Gewalteinwirkung war da nichts mehr zu retten, das Teil wollte nicht vom Konus runter.


    Also konnten wir den Achsschenkel links auch noch komplett erneuern, das Radlager rechts wurde dann, auf meinen Wunsch, auch noch gleich profilaktisch gemacht.


    Am Ende hat der Spaß ca. 620,-€ gekostet, wäre das Lager gleich gewechselt worden, hätte ich zumindest den Achsschenkel ( ca. 220,-€ Netto) und ne Menge AW's gespart.


    Bei der ganzen Aktion hatte ich auch noch richtig Glück, am Samstg bin ich noch fast 900km Autobahn gefahren, wenn das Lager sich dort bei über 200 aufgelöst hätte wäre das bestimmt lustig geworden. :hm:


    Liebe Leute, wenn ihr eure Radlager der Ruhestörung verdächtigt, lasst sie gleich tauschen, spart Geld und ist definitiv sicherer 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Nochmal Schwein gehabt der Herr.
    Bei der Nummer über 200 würdest Du hier jetzt nicht mehr tippern.
    Ist Dir schon klar oder?


    Andy ich traue immer nur meinen eigenen Augen und Ohren.
    Das Radlager kannst doch gut selber prüfen.
    Kiste hoch und mal kräftig zupacken.
    Wenn es Spiel hat, raus das Ding.
    Ist zwar ne andere Baustelle, aber genau den Tausch mache ich zur Zeit auch durch.
    Ich habe weder Zeit noch Lust mit 270km/h in die Mauer oder meien Gegner abzubiegen.


    Feier mit deiner Frau und Sohnemann einfach mal das Glück 8)


    Gruß Merlin z)

  • Tja...


    Was soll ich sagen....


    Mir ist bewusst das ich hier richtig Glück hatte.


    Aber ich bin nunmal auch Laie und wenn mir 2 Meister unabhängig voneinander sagen, dass der Tausch nicht notwendig ist.....


    Jetzt bin ich auch schlauer und ärgere mich, dass ich nicht auf meinen Bauch gehört habe.


    Überlege, ob ich mit den Teilen mal zu Fritsche fahre und die denen auf den Tisch schmeisse.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Meinst Du wirklich das bringt was?
    Die reden sich wie immer raus, Andy.
    Hej auch wenn Du Laie bist, wozu haste denn die ganzen Tekkie-Freaks hier im Forum?
    Mensch Großer frag doch einfach hier, die Cracks werden schon die Hinweise geben, ist Kostenlos und bestimmt imemr schnell gemacht.
    Ja ich weiß, hinterher sind wir alle schlauer.
    Nur genau dein Beispiel sollte uns den Grund des Forums mal vor Augen führen.


    Greetz
    Merlin z)

  • Schwein oder Glück gehabt Andy 8)


    Oha, aber zu dem Meister hätte ich kein richtiges Vertrauen mehr :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm


  • Lieber Merlin....


    Was denkst du habe ich denn hier unter anderem getan ??


    Zum Beispiel so:



    Da hat niemand auf das Radlager getippt und wirklich viele Antworten kamen da auch nicht. ( Danke an die, die geantwortet haben)


    Als gefragt habe ich hier mit Sicherheit, allerdings war die Beteiligung eher mäßig und eine Antwort von "Spezialisten" kann ich hier auch nicht finden.


    Ist kein Vorwurf ans Forum, aber du kannst nicht sagen, dass ich hier nicht um Hilfe gefragt habe.


    Manchmal habe ich aber doch den Eindruck, dass das Interesse größten ist bei Freds wie : "Neuer Sportauspuff 250mm, 3487 DB", "Tiefergelegt, nur noch 12mm Bodenfreiheit" oder "neue Felgen in 25x15 Zoll" :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Andy, nu nich gleich so "böse" werden, manchmal haben auch die "Spezialisten" Urlaub oder keine Zeit oder oder...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Krischan
    Andy, nu nich gleich so "böse" werden, manchmal haben auch die "Spezialisten" Urlaub oder keine Zeit oder oder...


    Ich bin nich böse.... :streichel:


    Wollte nur sagen das ich ja gefragt habe....


    Zum letzten Teil: Ich empfinde das halt so, aber ich komme damit klar und fühle mich hier ja trotzdem wohl 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • will kein Spam draus machen, deshalb letzte Antwort dazu:


    ich gebe dir in beiden Punkten RECHT ;)


    ist ebend wohl oft so

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Mach' halt das nächste Mal ein Soundfile. Kaputte Radlager an heckgetriebenen Benzen sind sehr selten, eigentlich vermurkst man die nur bei heftigen Bordsteinkontakten oder wenn man 150000 km mit Spurplatten an der Vorderachse fährt.

  • Zitat

    Original von TomW
    Mach' halt das nächste Mal ein Soundfile.


    Gute Idee, hätte mal besser ein Mikro im Radkasten installiert :hm:



    Zitat

    Original von TomW
    Kaputte Radlager an heckgetriebenen Benzen sind sehr seltenVorderachse fährt.


    Naja...


    Suche nach "Radlager" bei Motordings


    Nochmal....


    Ich mache niemandem einen Vorwurf, mir ging es ja nur darum das ich gefragt habe.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Habe leider in anderen Foren oft über Radlager gelesen und das oft mit Abreißen und Achsschenkel tauschen. Also selten ist das nicht.


    Aber nur der kann Berichten, dem es schon einmal passiert ist und andere Teilnehmer auf diese Gefahr aufmerksam machen.
    Ich habe mein Wartungsplan diesbezüglich erweitert. Den Keilrippenriemen wechselt man ja auch bei 100TKm ist der selbe Preis, nur lebenswichtiger.


    Gruß Horny1

  • Zitat

    Original von arrisun
    Überlege, ob ich mit den Teilen mal zu Fritsche fahre und die denen auf den Tisch schmeisse.



    das solltest du mal machen....vorausgesetzt...das diese "nicht nötig zu tauschen"-aussage erst vor paar tagen gemacht wurde.


    kannst immer noch behaupten....der Herr xxx-hat gemint mann müßte die lager nicht tauschen.


    wieso bin ich mit einem total festgewordenen radlager kurze zeit später leigen geblieben?

  • Naja...


    Ist ja nicht mal 2 Wochen her.
    Werde es diese Woche aber wohl nicht schaffen, aber wann ist ja auch egal, hab ja ne Rechnung mit dem Datum von heute ;)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Radlager vorne hab ich jetzt mal das normale genommen, der 4Matic hat ja wieder ein anderes radlager drinne, weiß jetzt nicht für welches Auto Du brauchst.


    A 210 330 00 51 Radlager (Rep. satz ) für Euro 50,95 zzgl. Mwst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!