Defekten Innenspiegel tauschen?

  • Hallo liebe Mitleser,


    nachdem ich dachte, daß bei meinem E320 Baujahr 1996 bereits alles kaputt war, was kaputtgehen kann, ist nun die Kugelgelenkhalterung des Innenspiegels zerbröselt. Die MB-Werkstatt meinte, man könnte nur den Spiegel komplett tauschen, als Ersatzteil würde er, da automatisch abblendbar und für die IR-Zentralverriegelung zuständig, ca. 400 Euro kosten.


    Als ich mich von dem Schock erholt hatte ;-), habe ich mir bei Ebay einen baugleichen gebrauchten Spiegel für 40 Euro geschossen und möchte diesen nun austauschen.


    Nun wüßte ich gerne, ob es sinnvoller ist, den kompletten Spiegel zu tauschen oder beide zerlegen und nur das Kugelgelenk austauschen, da im Spiegel ja wohl die Elektronik für die Zentralverriegelung sitzt. Oder ist da wirklich nur der IR-Sensor, und ausgewertet werden die IR-Signale anderswo?


    Danke schon mal und Grüße
    Andreas

  • Danke, das erleichtert schon mal einiges.


    Ich schau mir mal heute abend an, ob ich den Spiegel so einfach abkriege, wenn nicht, schlage ich sicher nochmal mit einer Frage hier auf :(


    Viele Grüße
    Andreas

  • Meine Güte, was für eine Konstruktion. Zwei metallene Spannklammern für 400 Euro.


    Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand, daher hier die Lösung. Nicht am Kugelgelenk war was gebrochen, sondern die zwei Metallbügel, die den Spiegelhalter mit dem Spiegelglas verbinden, haben sich ausgehängt - und das geht ganz leicht!


    Ein besonderer Dank geht an die MB-Vertragswerkstatt für ihren Vorschlag, gleich einen neuen Spiegel einzubauen.


    Grüße
    Andreas

  • Pass auf, dass du dir beim ausbauen des Innenspiegels nicht einen Zahn ausschlägst!!!

  • Kann mir die Aussage von brauni noch jemand hier bestätigen, dass man jeden beliebigen Innenspiegel ranbauen kann bei einem VorMopf w210 mit den LED´s im Spiegel?


    Bin nämlich grad schon fast auf dem Weg zu Daimler, um einen neuen zu kaufen, da die mir sagten, dass man nicht einfach einen anderen gebrauchten ranbauen kann....


    Gruß, Urs

  • Die Singale werden wo anders verarbeitet. Du kannst also jeden Spiegel einbauen. Also ein Baugleichen(gehe mal davon aus)

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Servus,


    Hatte genau das gleiche Problem und kann die bisherigen Beiträge nur bestätigen.
    Mir hat DB den Innenspiegel mit Infrarot Empfänger in grau mit der Teilenr.2108100617
    um 289.- + 20% Mwst, brutto 346.- angeboten.


    Habe mir dann auch in der Bucht den Innenspiegel mit der Teilenr. 2108100317 ( schwarz )um 38.-
    gekauft und bei DB einbauen lassen.Funktioniert bestens mit der Funk ZV.


    Ist übrigens auch der E320/W210 Vormopf.


    Vielleicht hilft Dir diese Info.


    :winke: LG, Norbert

  • das verarbeitende steuergerät ist unter der fuss-stütze beifahrerraum...


    immer das positive sehen ; die version mit garagentoröffnung kostet über 800 flocken

  • Vielen Dank an alle, hab mir nun vorhin einen gebrauchten für 80 Euro inkl. Versand gekauft.


    Kann mir jemand noch sagen, wofür das Kabel mit dem gelben Stecker in dem Spiegel ist? Als ich meinen alten gestern abgezogen habe, war nur der runde schwarze Stecker belegt, der längliche gelbe war nicht am Fahrzeug angeschlossen. Was für ein Extra fehlt mir da am Auto, welches der Spiegel hat?


    Gruß, Ursen 8)

  • Haha :D


    Nee, also der Spiegel hat weder Garagentoröffner, noch ist meine Mutter früher mal Taxi gefahren. ;)


    Also der Spiegel kann eigentlich nix ausser automatisch abblenden.


    Hab schon geschaut, ob mir beim abnehmen des Spiegels ein Kabel unter dem Dachhimmel verloren gegangen ist, kann aber nichts entdecken.

  • Ach dein alter Spiegel hat das. Ich dachte der neue....




    Trotzdem, gibt ja nicht viel mehr, was ein Spiegel können könnte :D Zu den beiden o.g. fallen mir sonst nur noch beim Vormops die IR-Einheit zum Öffnen und Schließen der Türen ein sowie die Ambiente-Beleuchtung. Für irgendwas davon muss der Anschluss gut sein, frag mich jetzt aber bitte nicht für was :D

  • die ambiente-beleuchtung kam erst ab der mopf ;


    das gelbe längliche kabel könnte bestandteil der ausstattungsoption "tele-aid" gewesen sein ; dann müsste aber auch ne freispreche installiert gewesen sein...

  • Vielen Dank an alle für eure Tips. Habe wie gesagt bei ebay einen gebrauchten erstanden, hab ihn angeschlossen und er funktioniert!
    Also Plug&Play die ganze Geschichte. Top!


    Auch der "neue" hatte wieder einen gelben länglichen Stecker, für den ich in meinem Auto keine Verwendung habe. ;) Egal, es funktioniert. :)


    Gruß, Urs 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!