Federbeinaufnahme(Federhalter) vorne rechts weggebrochen durch ROST!

  • Hallo :winke:
    Heute fuhr ich ganz normal mit meinem W210 E320 Bj.96 143 tkm gelaufen auf der Bundestraße mit ca. 50 km/h. Plötzlich ein lautes Knarksen und Poltern, dachte was ist den jetzt los X(. Also Rechts rangefahren alles angekuckt nichts(ich war vor ca.15 min auf der Autobahn mit 180 km/h unterwegs). Dann habe ich den Wagen bisschen geschaukelt und siehe da, das Geräusch kam von vorne rechts, hab mich auch gewundert wieso es vorne rechts auch so tief war :hm:. Hab gedacht die Feder gebrochen, alles klar bin mit Warnblinklichtanlage und 30 km/h nachhause gefahren, bei jeder Straßen unebenheit ein lautes knarksen und Poltern. Als ich dann angekommen war hab ich mir alles gründlich angesehen, was seh ich da, das die Federbeinaufnahme(Federhalter) unten durch Rost von der Karosserie weggebrochen(Mercedes und Qualität) dazu noch Feder verbogen und auch gebrochen X(.
    ADAC angerufen und zu Mercedes abgeschlempt, Diagnose bei Mercedes "Montag ist erst der Meister da, mit dem muss geregelt werden wegen Kulanz Sache" hat auch gefragt ob der Wagen Scheckheft gepflegt ist, teilweise hab aber alle Rechungen da von diversen Wartungen. Der Zuständige Mitarbeiter meinte wenn es nichts so schlimm ist kann aus auch genietet werden, ist ja eigentlich ein Guss dieses Federbein.


    Was meint ihr mit Kulanz, der Wagen ist teilweise Scheckheftgepflegt, aber TOP gepflegt hab alle Rechnung da von diversen Wartungen.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe?

  • Man hört halt nicht immer was positives von den MB Werkstätten aber doch denk ich, dass sich da was "kulanzieren" lässt!


    Wir hoffen es natürlich alle für dich!
    Sei froh, dass es nicht 15 Minuten vorher mit 180km/h passiert ist!!!

  • Kulanz ist reine Glückssache beim 96. Bei tragenden teilen bekommt man die noch bis zum 10 Lebensjahr beim Vormopf. Ich versuchen auf alle fälle der soll das einreichen aber rechne lieber nicht mit. Immerhin haste noch Glück im Unglück das es nach der Autobahn erst passiert ist.


    Drück dir die Daumen das es klappt mit der Kulanz

  • ich drücke dir auch die daumen 8)


    zudem hatte ich im juli 2007 bei meinem alten (war auch nen 1/96) das gleiche problem... und.. siehe da mercedes hat alles auf kulanz geregelt.. obwohl der noch nichtmal komplett SH-gepflegt war z)


    :winke:

  • Scheckheft is nicht relevant bei Rost. Warum auch ? Regelmäßige Ölwechsel
    verhindern das Rosten der Karosserie nicht. as hat auch Mercedes eingesehen.


    Bei meinem Ex-210er wurde auch alles auf Kulanz gemacht, der Wagen is BJ 97 und hatte ca. 160tkm drauf. Scheckheft wollte niemand sehen, obwohl lückenlos bei MB gemacht.


    Und ja, die neuen Federaufnahmen werden genietet.

  • Zitat

    Original von max
    Scheckheft is nicht relevant bei Rost. Warum auch ? Regelmäßige Ölwechsel
    verhindern das Rosten der Karosserie nicht. as hat auch Mercedes eingesehen.


    Bei meinem Ex-210er wurde auch alles auf Kulanz gemacht, der Wagen is BJ 97 und hatte ca. 160tkm drauf. Scheckheft wollte niemand sehen, obwohl lückenlos bei MB gemacht.


    Und ja, die neuen Federaufnahmen werden genietet.


    und das ist nicht richtig !
    laut MB schauen die beim Service nach rost und verhindern so das teile abreissen.
    Das das nicht stimmt wissen wir alles aber so regeln die das.
    Darum gibt es ja auch die neue regel

  • Hat der Mitarbeiter auch gesagt, dass bei einer Inspektion solche Sachen entdeckt werden können, wie das gehen soll wenn es von innen Rostet und außen durch die Schutzabdeckung abgedeckt wird. ?(

  • bei rost grundsätzlich 8 jahre
    bei tragenden teilen 10 jahre
    scheckheft pflege ist nicht erforderlich bei korrosion laut meinem meister...
    und das da bei der wartung drauf geachtet wird... naja da sieht es wie folgt aus.. aufm wartungsblatt steht...


    Karroserie auf Korrosion / Lackschäden prüfen --- druch KD Berater...


    so in etwa stehts da und da ca. 80 % der KD Berater zu faul sind sich aus ihrem Sessel hoch zu begeben is es meist besser du checkst ab und an mal selber ob irgendwo rost ist dann kannste direkt hingehen und das auf kulanz kriegen

  • So war jetzt bei Mercedes. Also eigentlic wird KUlanz abgelegt weil nicht voll Scheckheftgepflegt und älter als 12 jahre, trotzdem wurden Fotos gemacht und diese dann nach Berlin geschickt die Entscheiden ob Kulanz oder nicht.
    Jezt Aufgepasst wenn Kulanz abgelent wird soll das Ganze mit dem Nieten 1500€ kosten X(.


    Was meint ihr ist der Preis gerechtfertigt, also 1500€ für das Nieten der Federaufnahme für eine Seite sit sehr viel :kopfkratz:

  • Hört sich nich wenig an, aber es muss doch bestimmt noch mehr gemacht werden, wie Feder ersetzen. Is denn noch was anderes verbogen?


    Ist`s möglich, dass du mal n Foto postest?

  • Die Feder soll doch nicht gebrochen sein. Es ist nur die Federbeinaufnahme gebrochen sonst nichts. Die meinen es ist kompliziert mit dem Nieten es müssen genaue Messungen durchgeführt werden um es anzupassen. Das alles kann doch nicht 1500€ kostet. Fotos versuche ich zu machen.


    Hatte noch ne frage, wie ist es wenn nicht das komplette Teil wechsel, geht das?

  • Erstmals nochmal Danke für eure Hilfe.
    Wie ist die Teilenummer des Teiles(Wieviel kostet es?) und wird das Teil das an der Karosserie befestigt ist getasucht oder das Teil was die Feder hält?


    Noch mal eine Grobe frage ist es ein Großer aufwand?
    Bei Mercedes sagen die das ist eine richtig Komplezierte Sache ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!