Drehmoment Ölwanne Autom.-Getriebe

  • Hallo Zusammen;


    möchte bzw. muss bei unserem S210, E280, Bj. 2001, 5Gang Automatik die undichte Automatikgetriebe Ölwannen Dichtung erneuern (natürlich inc. Filter & Öl). Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden? Von innen nach außen? Über Kreuz? Welches ATF Öl muss ich nehmen?


    Vielen Dank!


    Grüße
    T.

  • hab im auto das "so mach ich´s mir selber am w210" buch liegen da steht´s drin... ich guck in der mittagspause mal rein 8)


    ÖL: Castrol TQ-D


    8)

  • Erst mal Danke, werde das orig. Öl von Mercedes nehmen, der "Freundliche" prach von 7,5 Ltr, den Wandler bekomme ich allerdings nicht leer, oder? Dann Brauche ich doch weniger!


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Erst mal Danke, werde das orig. Öl von Mercedes nehmen, der "Freundliche" prach von 7,5 Ltr, den Wandler bekomme ich allerdings nicht leer, oder? Dann Brauche ich doch weniger!


    Grüße
    T.


    Hmm, cih bin mir nicht ganz sicher ob dein Wandler nicht ne Ablassschraube hat......also die alten haben des, ich denke aber das dein Getriebe schon zu neu ist.


    Nagelt mich net fest, ich meine aber das die Ölwannenschrauben 7 oder 9 NM bekommen.....Festziehen tue ich es immer Überkreuz damit sie schön anliegt...


    Ablassschraube der Ölwanne ist ne 5`er Inbusschraube (im Geschäft haben wir dafür einen 5`er Inbuss mit T-Griff.....


    Was du dir aber auch besorgen solltest, ist Bauteilereiniger bzw Bremsenreiniger, ist ne Spraydose mit Reiniger drin der verdunstet, damit schön die Ölwanne innen und aussen Saubermachen und nicht mit einem Stofflapen der Fusseln kann ausreiben!

  • Zitat

    Original von Merlin
    Warum wendest Du Dich nicht an Tim Eckkard hier aus dem Forum.
    Der kommt doch aus deiner Gegend und macht diese Ölspülung zum fairen Preis. Alles incl. 8)


    Gruß Merlin z)


    Ist mir bekannt, jedoch ist die Dichtung jezt leck, möchte die eben gerne wechseln, die Termine von Tim sind mir zu "langfristig"...
    Außerdem bin ich eh morgen auf der Hebebühne, da geht das in einem Aufwasch!
    Haste Du eine Idee wg. dem Drehmoment, & sag jetzt nicht "Dichtungsfest" ... :D


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Horny1
    Genau sind es 8Nm


    gruß Horny1


    Hallo Horny;


    wie anziehen, über Kreuz, von innen nach aussen?


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Star Mechanic
    .....Festziehen tue ich es immer Überkreuz damit sie schön anliegt...

  • Hmm, jo so en drecks Nasenfahrrad brauch ich leider auch ;(



  • nicht immer schnell das thema schließen.... 8)



    schau mal lieber deinen stecker am getriebe genau an....


    es ist nie die wannen-dichtung die undicht ist....meistens der stecker..;)


  • :hm: Danke für den Tip! Werd ich auf jeden Fall machen. Da aber Öl & Dichtung bereits gekauft sind werde ich auf jeden Fall wechseln!


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!