Sparen mit Automatik

  • Liebe Automatikfreunde,


    wer hat gute Tipps um die Möglichkeiten von Automatikgetrieben optimal zu nutzen.


    dazu einige Gedanken:


    Spart die W- Schaltung eigentlich. Sie fährt ja im 2. Gang an. Bei vollem Auto ganz schöner Energieverlust am Wandler.


    Lohnt sehr langsames Beschleunigen in der W-Schaltung oder greift die Wandlerüberbrückung dann auch erst späterer ein und der Vorteil ist dahin.


    Wann genau wird der Wandler überbrückt? Ich sehe im 5. Gang bei 60kmh eine Drehzahlsteigerung wenn ich etwas Gas gebe.


    Die Gedanke beziehen sich auf die Getriebe ab ca. Mitte 97 erkennbar am W/S Wippschalter.


    Grüße von GasCar :undweg:

  • Zitat

    Original von Botezz
    ...ich habe das gefühl wo ich auf W stehen hatte das er mehr frisst als auf S...



    Dem kann ich mich nur anschließen. 8)

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • keine ahnung was ihr für gefühle habt...aber mein 55er hat auf jeden fall weinger verbraucht auf "W" wie auf "S"....tankrechnungen auswerten und keine gefühle...


    da das fzg im "W" die gänge früher schaltet und nicht wie "s" modus voll ausdreht...ist es nachvolziehbar das der motor weniger braucht...


    euer gefühl kann vieleicht aber auch stimmen wenn ihr nonstop stop and go verkehr habt..wo das fzg sehr oft im 2. anfährt.(als beispiel 1tag auf der autobahn und 1 tag im city-verkehr)


    EIDT:beim 55er war S und W unterschied bis zu 3 liter auf 100km(city verkehr)


    8)

  • Ich merk' da beim Verbrauch keinen großen Unterschied zwischen W und S. Auf einer Autobahn ohne Tempolimit braucht er auch auf "W" über 20 Liter/100 km :D :D :D


    Viel rollen lassen spart am meisten Sprit, in jedem Getriebemodus.

  • Ich hab bei meinem W201 2.3 und mein Vater bei seinem W210 E430 bei W einen geringeren Verbrauch, als bei S.


    Kommt höchstwahrscheinlich auch auf die Fahrweise und Verkehrssituation an, in welcher Stufe der Verbrauch geringer ist

  • Hi zusammen
    Also ich meine das W steht doch für Winter also früher hochschalten 2ten Gang anfahren usw. S steht für Sport ---->Gänge voll ausdrehen oder nit :hm:
    Demnach würde die W Stellung wesentlich weniger verbrauchen als die S Stellung oder täuche ich mich jetzt da?


    Ach ja mit Tempomat spart man am meisten.

  • Zitat

    Original von E 55 Amg
    Hi zusammen
    Also ich meine das W steht doch für Winter also früher hochschalten 2ten Gang anfahren usw. S steht für Sport ---->Gänge voll ausdrehen oder nit :hm:
    Demnach würde die W Stellung wesentlich weniger verbrauchen als die S Stellung oder täuche ich mich jetzt da?


    s steht für standard ;)



    Zitat

    Original von E 55 Amg
    Ach ja mit Tempomat spart man am meisten.


    hmm auf der autobahn bei 90 - ok da ja aber manchmal auch nich, denn ich selbst kann gefühlvoller und vorrausschauender fahren, als das auto selbst mit tempomat..... angenommen, es geht über hügelige straßen.. da beschleunigt der tempomat bergauf wie verrückt und lässt bergab rollen, wo ich halt eher das gas halten würde, um schwung zu nehmen für die nächste anhöhe.... ;)


    is ja auch logisch, es heißt ja geschwindigkeitsregelanlage, also regelt er die gespeicherte geschwindigkeit kompromisslos ein, egal ob bergauf oder bergab....^^

  • 210er
    W = Winter
    S = Sommer


    211er
    C = Komfort
    S = Sport


    Im grunde das selbe 8)
    W und C verbrauchen natürlich weniger bei normaler Fahrt.
    Wenn man aber oft anfährt und nur im Kickdown rumdüst dann kann W schonmal mehr schlucken!


    Wie die anderen schon gesagt haben, bei 120 in der Spielstrasse ruhig mal Tempomat anmachen das spart :undweg:


    Schön langsam beschleunigen und oft ausrollen lassen...


    Viel Erfolg :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!